Polfilter - qualität?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
Schön und gut, und worin unterscheiden wir uns nun?

Ernst beiseite, Spaß komm her.

Mach ich doch auch.
 
Bramix schrieb:
Schön und gut, und worin unterscheiden wir uns nun?
Das wird sich dann wohl auf die Farbe des Herstelleremblems beschränken. :D

ww
 
Wildwater schrieb:
Das wird sich dann wohl auf die Farbe des Herstelleremblems beschränken. :D

ww


Nö, ich hab hier ein Sammelsurium vieler Farben, vorzugsweise violett, weil ich leicht depressiv bin. :eek:
 
Ihr unterscheidet euch vielleicht nur vom Kamera-Hersteller, ich übrigens zu Euch beiden wohl noch einmal mehr :D
 
hmm um nochmal auf polfilter zurückzukommen;):
also erstens, kann man einen polfilter, ähnlich wie einen uv filter einfach immer drauflassen, oder stört er in bestimmten situationen? zweitens, wäre es nicht clever, wenn ich mir einfach die filter, die mir kaufen will, gleich mit nem gewinde von z.b. 72mm kaufe, und dann einfach später, wenn ich wieder geld habe, mir einfach nen anderen adapter kaufe?!

Hannes
 
Du weißt schon, wozu ein Polfilter da ist? ;)

Natürlich stört er, denn er bringt nur in wenigen Situationen etwas. Ansonsten schluckt er nur Licht.

Gruß, eiq
 
Ja, wie eiq schon sagt, er schluckt zuviel Licht als dass man ihn immer drauf lassen sollte (ausser, es ist wirklich reichlich Licht vorhanden).
Und über den Sinn und Unsinn, UV Filter permanent auf die Linse zu schrauben, gab es glaube ich vor nicht allzu langer Zeit schonmal eine Diskussion hier. Kauf Dir lieber eine zum Objektiv passende Gegenlichtblende, da hast Du mehr von.

Das bringt mich zu Deiner zweiten Frage: es wurde hier im Thread ja schon vorgeschlagen, den Filter in 77 mm zu kaufen und an kleinere Objektive per Adapterring anzupassen. Ich bin kein Freund dieser Methode, denn der grosse Filter verhindert an kleineren Linsen dann den Einsatz der Gegenlichtblende.

-- Markus
 
hmm ach ist das alles kompliziert!:(

naja, ich werde mir mal weiter gedanken machen -- wenn ich aus meiner Kriese raus bin sag ich bescheid:)
 
Wie wär's, wenn Du Dir ein anderes Objektiv kaufen wirst und damit anfängst? :D

Und wenn Dir die Möglichkeit mal gegeben ist, besuch mal ein Foto-Stammtisch und probier bei passenden Wetter mal einen Pol-Filter aus.
 
Noch 'ne kleine Anmerkung von mir:

Lichtschwaches Suppenzoom + Polfilter ist eine etwas ungünstige Kombination.
Da wäre dann vielleicht eher ein Nachtsichtgerät angebracht.
Der Polfilter schluckt ja auch reichlich Licht und dadurch dürfte der AF wohl nicht mehr vernünftig funktionieren.
 
Ein Polfilter schluckt afaik zwei Blenden. Und das ist eine ganze Menge wenn man Lichtstärke nicht unbedingt im Überfluss hat (ich denke da an < f2.8)
 
Bramix schrieb:
Noch 'ne kleine Anmerkung von mir:

Lichtschwaches Suppenzoom + Polfilter ist eine etwas ungünstige Kombination.
Da wäre dann vielleicht eher ein Nachtsichtgerät angebracht.
Der Polfilter schluckt ja auch reichlich Licht und dadurch dürfte der AF wohl nicht mehr vernünftig funktionieren.


ach shit, daran hab ich ja auch nicht gedacht... ...verdammt, das wird dann ja alles insgesamt ganzschön teuer...

SirSalomon schrieb:
Wie wär's, wenn Du Dir ein anderes Objektiv kaufen wirst und damit anfängst?
naja, wenn ich geld im überfluss besäße.... ...dann..... :D
 
pfannkuchen2001 schrieb:
naja, wenn ich geld im überfluss besäße.... ...dann..... :D
Naja, ein Rechenbeispiel eben. Der Filter kostet ca 100 Euro (wenn's schlimm kommt). Der vermeintliche Adapter sicherlich auch nochmal 50 Euro.

Dafür bekommst Du auf jeden fall schon mal ein (etwas betagtes, aber nicht schlechtes) Sigma 28-70 1:2,8...
 
hmm mir ist grad noch ne andere idee gekommen: kann ich nicht per adapter meine alten m42 Objektive weiterbenutzen??? das sollte doch eigendlich funktionieren?! (von denen hab ich noch nen relativ großes arsenal)

meint ihr, dass das Fotoqualitätsmäßig gehen würde?
hier zum Beispiel: http://www.fotokoch.de/objektive/70910.shtml?sessionid=6314169100
 
pfannkuchen2001 schrieb:
hmm mir ist grad noch ne andere idee gekommen: kann ich nicht per adapter meine alten m42 Objektive weiterbenutzen??? das sollte doch eigendlich funktionieren?! (von denen hab ich noch nen relativ großes arsenal)

meint ihr, dass das Fotoqualitätsmäßig gehen würde?
hier zum Beispiel: http://www.fotokoch.de/objektive/70910.shtml?sessionid=6314169100


Im Prinzip geht das, ist allerdings sehr umständlich, weil alle Funktionen nur noch manuell gehen. (Messung bei Arbeitsblende, keine Springblende, kein Schärfeindikator etc.)
Nur die Zeitautomatik und die komplett manuelle Einstellung kann man noch verwenden

Für Nahaufnahmen mit Stativ aber durchaus akzeptabel und preiswert.
M 42 Balgen oder Zwischenringe gibts gaaaanz billig.
 
ok, ich werde mir so ein ding mal bei ebay kaufen... wenn das einigermaßen funktioniert, dann hat sich auch mein Problem mit den filtern geklärt, denn für meine alten objektive hab ich eigendlich alles was man an zubehör für ein objektiv haben kann...

hannes
 
Hi,

Zum Thema Polfilter:

für meine alte Rollei mit diversen Objektiven verwende ich das Cokin-A-System, damit ist man für die meisten gelgenheiten gewaschen und gekämmt. Passende Gegenlichtblenden gibt es zum aufstecken auf den Filterhalter.
Das System ist nach meiner Ansicht empfehlenswert, jedoch nicht bei Weitwinkeln mit großem Objektivdurchmesser, da kann es schon vorkommen, dass der Filterhalter mit im Bild auftaucht.


Zum Thema Suppenzoom:

Für meine analoge EOS hab ich mir ein Sigma 28-300 Immerdrauf zugelegt. Ich habe keine Wunder erwartet, bin jedoch recht zufrieden, natürlich ist es im Telebereich recht lichtschwach aber im gr0ßen und ganzen kann man damit arbeiten. Als Fehlkauf würde ich es nicht betrachten, es erstzt aber eben nicht ein richtiges Makroobjektiv, ein gutes Portraittele oder ein echtes Tele, z. B. für Tierfotographie. Ist halt ein Alltagsteil.

Zum Thema M42-Adapter:

Neben der Rollei und der Canon hab ich hier noch eine recht gescheite Auswahl an M42-Objektiven. Ich bin dann auch mal auf die Idee gekommen, für die guten Objektive einen Adapter zum Anschluss and die EOS zu besorgen. Die Auswahl am Markt ist mehr als Bescheiden. Beim Händler meines Vertrauens hab´ich dann einen Adapter von Hama bekommen (hab die Firma mittlerweile aus meinem Lieferantenverzeichnis gestrichen...). Eine Beschreibung lag natürlich nicht dabei (Hama eben), Mir ist jedoch klar, dass sich die Kamera auf Zeitautomatik stellen muss, soweit so gut.... .

Was der Hama-Adapter nicht kann ist jedoch essentiel: Der Blendenstössel wird nicht gedrückt, somit lassen sich nur Obhektive mit M/A-Schaltung verwenden. Nach Rückfrage bei Hama wurde mir dann bestätigt, dass der Adapter eigentlich nicht geeignet ist und das man doch einfach den Blendenstössel mit Tesa abkleben soll (!?), und das bei einem Stückchen gedrehten und gefrästen Metall für 48 €. Hab das Teil dann zurückgegeben.

Bis die Tage

MacRobbi
 
Zurück
Oben Unten