polarfilter für schwarzweiß geht dass?

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe einen polarisationsfilter geschenkt bekommen.
Nun möchte ich gerne wissen ob ich den auch für schwarzweiß Bilder
einsetzen kann oder, macht dass keinen Sinn?

Und kann ich alle Filter die es so gibt sowohl, Digital und auch auf
alle Analogen Kameras setzen? :rolleyes:
 
Macht freilich Sinn. Der Polfilter ist eine Art optischer Gleichrichter. Er lässt nur Licht einer bestimmten Wellenrichtung (nicht -länge) durch. Damit filterst du Dunst und unerwünschte Reflexionen aus deinem Foto. Geht mit S/W grad so. Statt dunkelblauem Himmel mit blendend weißen Wolken kriegst du halt dann tiefschwarzen Himmel mit ebensolchen. Schaut geil aus.

Aber Obacht! Du musst aufpassen, was für ein Autofokussystem deine Kamera hat (wenn sie eins hat). Manche AF-Module kommen bei Verwendung linearer Polfilter durcheinander, die brauchen dann einen cirkularen.

Gruß, RonTek

P.S.: Die anderen Filter: Grundsätzlich ja, optische Grundlagen haben sich durch das Wechseln des Mediums nicht verändert. Es kann nur manchmal zu unerwarteten Effekten kommen, weil aufgesetzte Filter im Zusammenspiel mit internen Filtern digitaler Kameras nicht harmonisieren.
Beispiel: Infrarotfilter (lassen nur Wellenlängen aus dem "Nahe Infrarot Bereich" durch) könnten an modernen Digitalkameras nutzlos werden, weil die oft einen sehr starken interen Sperrfilter für genau den gleichen Bereich haben. Muss man halt im Einzelfall ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi RonTek,

danke für deine schnelle Antwort, ich habe gedacht dass die Polarfilter halt
nur für Colorfilm oder Color-Diafilme geeignet sind.

Noch mal zu den Farbfiltern, dass heisst z.B. mein rotfiter hätte Probleme
mit meiner Digicam wegen der eingebauten Infrarot filterung?
 
Fast alle Filter können heute per EBV nachgebildet werden (Farbfilter, Skylight z.B.).
Polfilter blenden bestimmte Lichtmengen ( eben anhand der Polarisierung) aus. Sie sind nach wie vor nützlich. Gleiches gilt für UV-Sperrfilter, auch wenn diese meist unnütz geworden sind. Bei Weitwinkeln können UV-Filter sogar das Auftreten von CAs erhöhen und somit eher kontraproduktiv sein. Beliebt bei DSLR sind Infrarotfilter für Effektaufnahmen (Achtung geht auch nicht mit jeder Kamera/Objektiv) und Graufilter für Langezeitbelichtungen.
 
mia.raffa schrieb:
Noch mal zu den Farbfiltern, dass heisst z.B. mein rotfiter hätte Probleme
mit meiner Digicam wegen der eingebauten Infrarot filterung?

Nein.
Ein "ROT"-Filter ist _kein_ "INFRArot" Filter ;) das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Hallo,

erstmal danke an alle, für eure guten Ratschläge.
Bin jetzt etwas sicherer welcher Filter ok sind und welcher nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten