Podcasts wie funktioniert dass genau

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von powerram, 12.07.2005.

  1. powerram

    powerram Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.01.2005
    ch habs seweit verstander dass Irgendjemand ein Podcast macht dazu nimmt er irgendetwas im MP3 Format auf. Dann lät er es auf einen Server und dann gibt es da noch RSS dass ist das 1. was ich nicht verstehe, muss man das selbst machen?
    Irgendwer saugt das dann aus dem Internet und hört sich dass an.

    2. Kann man mit iTunes auch solche Amatörpodcasts downloaden?
    3. Wie kann ich Podcasts in meine Podcastliste hinzufügen, vorallem die die gratis sind?
    4. Wo bekomme ich eine Software her um Podcasts ins Internet zu laden.
     
  2. ostersau

    ostersau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.06.2005
    schau mal [DLMURL="http://www.podcast.de/"]hier[/DLMURL] oder auch mal die praktische Suche auf dieser Seite testen. Im ersten Jahr nach der Anmeldung kostenlos :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  3. Mirzel

    Mirzel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    25.01.2004
    Ach, lieber Jack -
    etwas mehr Zeit nehmen und noch mal gegenlesen, bevor Du´s losschickst.
    Orthographie 6
    Syntax 6
    Verständlichkeit 5

    Aber vielleicht kannst Du ja besser hören als lesen & schreiben; iTunes 4.9 laden, auf "Musicstore" gehen, dann "Podcasts", und mal ´reinhören.

    Und dann langelange überlegen, ob Du genügend Material von Interesse aufbieten kannst, um selbst einen Podcast in´s Netzchen zu stellen.

    -M.
     
  4. powerram

    powerram Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.01.2005
    Ich wohne in Österreich da gibts die Schulnote 6 gar nicht. Aber ich werde deinen Tipp befolgen.

    iTunes 4.9 hab ich schon und dass mit dem reinhöhren hab ch jetzt auch schon gemacht, mittlerweile hab ich sogar verstanden wie man Podcasts in die Liste hinzufügt.

    Kann ich irgendwie meine Podcasts in den iTunes Podcas Store Laden
     
  5. HAL

    HAL Gast

    Du meinst, damit andere deinen Podcast über den iTMS laden können?
    Da musst Du dich an Apple wenden, das kann man nicht selber machen.
     
  6. powerram

    powerram Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.01.2005
    Danke für die vernünftige Antwort.
    Also kann ich sie nur auf eine Homepage laden.
     
  7. Mirzel

    Mirzel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    25.01.2004
    Aber iTunes ist natürlich nicht das einzige Programm, mit dem man Podcasts laden kann - ich hab´s vorher mit "iPodder" gemacht, mit RSS-Feeds, die ich in vielen unterschiedlichen Foren gefunden hatte (z.B. unter podcast.net, audio.weblogs.com, podcast.de, britcaster.com, etc.pp.).
    Das werden vermutlich auch die anderen Podcast-Suchenden machen, denn bei iTunes ist die Auswahl an dort vertretenen Podcasts doch sehr begrenzt.

    Edit: Oops - ich schrieb "laden": damit meinte ich natürlich das Herunter-. nicht das Heraufladen von Podcasts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2005
  8. m00gy

    m00gy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.06.2005
    Du kannst Deinen Podcast selber erstellen (das .mp3 und die zugehörige .xml Datei). Die beiden Dateien musst Du dann auf Deinen Webspace laden. Im iTunes kannst Du diesen Podcast dann anmelden und er wird nach kurzer Zeit auch in die Podcastliste aufgenommen.

    Such mal in den Podcasts nach "simply", da wirst Du den ersten deutschen Schulpodcast finden, den haben Schüler erstellt und ich habe ihn dann ins Netz gestellt. Ist alles keine Hexerei, man muss sich allerdinsg mit XML und den speziellen iTunes-XML-Markups auskennen. Ist aber auf der iTunes Seite erklärt.

    Wem das zu viel Arbeit ist und wer's gerne automatisiert hat, der kann auf seinem Webspace auch das CMS "Loudblog" installieren, welches speziell dafür gedacht ist, Podcasts ins Netz zu stellen (und sogar den benötigten iTunes-XML-Code schreibt) Wie sowas aussieht kannst Du auch bei uns sehen: http://www.1stclassrock.de/podcasts/

    edit: Natürlich musst Du dann trotzdem noch die entsprechende URL beim iTunes Shop anmelden. Bei uns wäre das dann z.B.: http://www.1stclassrock.de/podcasts/podcast.php

    Die benötigte Software gibt es hier: http://loudblog.com/

    Hoffe, geholfen zu haben.

    Viele Grüße,
    m00gy
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2005
  9. powerram

    powerram Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.01.2005
    Genau soetwas wollte ich vielen Danke perfekt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Podcasts funktioniert dass
  1. Jürgen_jl
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.095
    martinibook
    27.03.2009
  2. Perm1990
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    642
    Perm1990
    21.10.2008
  3. Desire
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    456
    The Moonface
    04.05.2008
  4. gavagai
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    353
    gavagai
    04.03.2008
  5. Ole123
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    575
    Ole123
    04.01.2008