Podcasting

Diskutiere mit über: Podcasting im iPod Forum

  1. combich

    combich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    02.06.2005
    Hallo,

    habe vor demnächst meinen 1. Podcast zu veröffentlichen.
    Nun bin ich mir mit der Musikauswahl noch nicht ganz sicher bezüglich GEMA und Urheberrecht. Welche Eigenschaften muss denn ein Song mitbringen damit ich ihn in einen Podcast stecken darf ohne später Probleme zu bekommen??
    Wie erstelle ich einen RSS- Feed?? Würde die Podcasts gerne über meinen bestehenden Webspace anbieten, hab aber im Moment keine Ahnung wie ich die Podcasts in RSS- Feeds einbinden soll....


    Könnt ihr mir da zufällig :-D weiterhelfen??


    Danke!!
     
  2. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Es gibt eine Webseite mit Musik die man in podcasts verwenden kann:
    http://music.podshow.com/

    Mehr weiss ich zu diesem Thema aber leider auch nicht.
     
  3. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2004
    Zur Produktion eines Casts kannst du dir diese tolle Anleitung mal ansehen: http://www.podcast.de/#Produktion
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  4. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    zunächst mal dürfte jede Musik, die Du aus den Charts oder von Früher her kennst GEMA-Pflichtig sein.

    GEMA-Frei gibt es natürlich auch (s. link oben). Ich würde diesbezüglich nach unbekannteren Künstlern suchen. Die Findest auf www.soundclick.com und www.mp3.com und ähnlichen Seiten. Da sind echte Perlen darunter!!! Diese Künstler kannst Du dann ansprechen und fragen, ob sie was dagegen haben. Du kannst sie ja auf der Webseite oder im Cast selbst nennen (quasi kleine Werbung für den Künstler)

    Und dann kannst Du natürlich GarageBand o.ä. anschmeißen und selbst was zusammenbastelen :)
     
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Such mal nach "Open Source" Music, die ist nicht gema-verseucht.
     
  6. romi0815

    romi0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Hallo,

    noch eine kleine Anmerkung am Rande, die viele gerne Vergessen:

    Achte auf dein Traffic - kann nämlich richtig teuer werden...

    Gruß,
    romano
     
  7. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2004
    Wegen nutzbarer Musik: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/15416/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Podcasting Forum Datum
Alter iPod 20GB & mobiles Podcasting ? iPod 12.12.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche