Podcast Verbesserungsvorschlag

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Heyho Forum!
Ich möchte gerne 4 Podcasts hintereinander hören.
Wisst Ihr was mich am Podcasten richtig annervt?
Wollt ihr's wissen? :D

Also:
Ich kann im iPod immer nur auf "Podcast" klicken,
den gewünschten auswählen,
ihn (natürlich ist ein Podcast männlicher Art) hören,
wenn er fertig ist, dann muss ich erst wieder in's Menü,
den nächsten auswählen usw. :(
Alternativ muss ich, um alle Podcast hintereinander ohne Pause abspielen zu können, immer eine On-the-go Liste erstellen, das nervt auch. :mad:

Ich würde mir eine Automatisierungsfunktion wünschen, die noch nicht gehörte Podcasts direkt in eine Wiedergabeliste packt und diese ständig aktuell hält, so könnte ich alle Titel ohne Unterbrechung schön hintereinander hören. :D

Oder gibt's das vielleicht schon und ich bin einfach nur zu unfähig? kopfkratz
 
Smileyalarm

Vielleicht etwas übertriebener Smileyeinsatz
:rolleyes:
 
Mir ist vor allem gerade aufgefallen, dass man zwar Podcasts manuell in eine Wiedergabeliste ziehen kann –*es lässt sich aber keine intelligente Wiedergabeliste erstellen; diese bleibt einfach leer. Wenn ich allerdings einen Titel zuvor in eine _manuelle_ Liste gezogen habe, taucht dieser Titel (und nur dieser) dann auch in der automatischen Wiedergabeliste auf ... Zeit für iTunes 4.9.1 ...

Stefan
 
100% Deiner Meinung.
Das sind die leichten Abzüge in der B-Note.
Da hätte Apple auch von selbt drauf kommen können, gell?
 
Mal nebenbei: hat jemand von Euch "Cinecast" abonniert und es geschafft die letzte Episode #19 runterzuladen? Komischerweise steht da anstatt von "Holen" "Album ansehen" – ein Klick bewirkt scheinbar gar nichts ...

Stefan
 
Ich poste es hier nochmal, vielleicht kann man ja alles in diesem Fred zusammenfassen…

1. man sollte den Feed eines Casts irgendwo in den Infos angezeigt bekommen!

2. bereits auf dem iPod befindliche Podcasts sollte man manuell löschen können
(die Alten werden bei der Aktualisierung automatisch gelöscht.)

3. neue Podcasts sollten den Alten hinzugefügt werden und diese nicht ersetzen!
(Apple scheint unter 'Aktualisieren' 'Löschen' zu verstehen! :rolleyes: )

4. es muß schleunigst eine Möglichkeit her, schon mal heruntergeladene Podcasts
nochmals in iTunes zu laden, sie also als 'ungelesen' zu markieren!
 
McOdysseus schrieb:
Ich poste es hier nochmal, vielleicht kann man ja alles in diesem Fred zusammenfassen…

4. es muß schleunigst eine Möglichkeit her, schon mal heruntergeladene Podcasts
nochmals in iTunes zu laden, sie also als 'ungelesen' zu markieren!

Rechtssklick auf Podcast "als nicht gespielt markieren".
 
mann-aus-wurst schrieb:
Rechtssklick auf Podcast "als nicht gespielt markieren".

Aha… Danke!
…aber ich habe das Problem, daß bereits auf den iPod geladene Podcasts
gar nicht mehr in iTunes angezeigt werden!
 
Im iTunes Podcast Menü einfach Behalten-> "alle Episoden" anklicken.
Dann sichert iTunes automatisch alle Episoden und keine geht flöten.
 
Lösung: Intelligente Wiedergabeliste

mann-aus-wurst schrieb:
(...)
Ich würde mir eine Automatisierungsfunktion wünschen, die noch nicht gehörte Podcasts direkt in eine Wiedergabeliste packt und diese ständig aktuell hält, so könnte ich alle Titel ohne Unterbrechung schön hintereinander hören. :D

Oder gibt's das vielleicht schon und ich bin einfach nur zu unfähig? kopfkratz

Bei iTunes eine neue intelligente Wiedergabeliste erstellen ("Ablage" -> "Neue intelligente Wiedergabeliste...").

Dann folgende Einstellungen (siehe Bild):

  • "Musikrichtung" "ist" "Podcast"
  • "Zähler" "ist" "0"
  • "Hinzugefügt" "innerhalb der letzten" "1" "Wochen"
  • Häckchen bei "Automatisch aktualisieren"
 

Anhänge

  • podcastliste.png
    podcastliste.png
    52,8 KB · Aufrufe: 71
Hab's probiert.
Die Wiedergabeliste bleibt leer.
Hilft nur nur: "Wiedergabeliste aus Auswahl erstellen" und ab damit auf den iPod
 
"Musikrichtung" "ist" "Podcast"
Oder muss es "Podcasts" heißen (+S)?
Obwohl, dann klappt es auch nicht.
Schade!
 
mann-aus-wurst schrieb:
Im iTunes Podcast Menü einfach Behalten-> "alle Episoden" anklicken.
Dann sichert iTunes automatisch alle Episoden und keine geht flöten.

Das ist richtig, nur geht das nicht 'rückwirkend'! ;)
Wenn also mal Podcasts nicht mehr angezeigt werden, weil sie schon auf
dem iPod waren, dann hilft deine Lösung auch nicht mehr!

(Versteh mich nicht falsch, ich will nicht auf 'Teufel-komm-raus' mosern,
aber das wirkt alles so unausgegoren…)
 
McOdysseus schrieb:
(Versteh mich nicht falsch, ich will nicht auf 'Teufel-komm-raus' mosern, aber das wirkt alles so unausgegoren…)

Sehe ich doch genau so wie Du ;)
Du hättest auch die Möglichkeit auf "Holen" zu klicken, dann zieht er die neu.
Zwar nicht alle, aber einige.
Auf jeden Fall könntest Du dann von Anfang an alles richtig machen bzw.
"alle behalten" einschalten.
 
@Mann-aus-Wurst

Ich geb jetzt die Podcast-Feeds nochmal neu ein und schaue, was passiert…

EDIT: Aha, es ist, wie ich dachte:
Da beim Aktualisieren ALLE Podcasts gelöscht :)rolleyes: ) und wieder neu
überschrieben werden, sollte man in iTunes keinen Cast löschen! (…sofern
er mehr als eine Aktualisierung überdauern soll!)

In iTunes heruntergeladene, auf den iPod übertragene und dann in iTunes
gelöschte Podcasts sind nach meiner Erkenntnis nicht mehr wiederzubeschaffen…

Blöd, is aber so!
(Für Widerspruch und Korrekturen wäre ich sehr dankbar! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Noch eine Sache die unbedingt geändert werden sollte:

Man kann unter den iPod-Einstellungen in iTunes bei iPod -> Podcasts in Sachen Aktualisierung lediglich unter

- alle Podcasts automatisch aktualisieren
- nur ausgewählte Podcasts automatisch aktualisieren und
- Podcasts nicht aktualisieren wählen!

Eine manuelle Aktualisierung ist nicht möglich!!!
(die Option erscheint auch nicht im Pullout nach dem Rechtklick auf die Podcast-Rubrik im iPod-Menue unter 'Quellen'!)

Mann, Mann, ich bin ja echt kein Nörgler, aber was die da verzapft haben…:rolleyes:
 
eine manuelle aktualisierung auf dem ipod ist möglich. einfach eine playlist anlegen, die podcast manuell raufziehen und dann tauchen sie im podcast-ordner auf.
 
Zurück
Oben Unten