podcast selber erstellen?

M

massa7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
auf die gefahr, dass das schon zig mal erklärt wurde (ich habs nicht gefunden): kann ich mit itunes einen eigenen podcast erstellen? und wenn nicht, könnt ihr in kurzen worten erklären womit und wie es geht?
danke
c
 
Das wichtigste ist wohl ein Programm, mit dem du aufnehmen und schneiden kannst.
Hierzu würde ich Audacity (OpenSource) empfehlen.

http://audacity.sourceforge.net/
 
das kann ich alles (bin geübter cubase & co) user, ich weiss nur nicht wie ich das zeug dann per podcast veröffentliche.
 
Du brauchst ein Programm zur Aufnahme, z.B. das kostenlose Audacity.

Dann kannst du deinen aufgenommenen Podcast in iTunes importieren und ID3-Tags hinzu fügen.

Dann kannst du den Podcast auf deinen Webserver hoch laden. Der Webserver muss glaube ich MySQL unterstützen, um ein Blog darauf zu insallieren welcher Podcast Feeds unterstützt (z.b.Loudblog).
 
und wie importiere ich das in itunes? und reicht als webserver ein .mac account?
 
Die beiden besten Programme für Podcast Amateure:

Podcaster von www.potionfactory.com
Feeder (wenn du das Audiofile schon hast)
 
danke vielmals!!! ihr seid spitze!!!
eine blöde frage erlaube ich mir noch: wenn ich jetzt feeder oder potion factory habe, brauche ich dennoch einen server (hab ich nicht) oder reicht ein folder auf der hd oder .mac account?
danke
c
 
Da empfehle ich dir Angebote wie http://www.podhost.de/

Die haben Webspace speziell für Leute wie dich...
 
Ebefalls günstige Angebote (ohne Hilfestellungen für RSS und so wie bei podhost.de) gibt es zum Beispiel bei all-incl.com

Schau dihc einfach mal im forum um nach Webspace Vorschlägen
 
massa7 schrieb:
danke vielmals!!! ihr seid spitze!!!
eine blöde frage erlaube ich mir noch: wenn ich jetzt feeder oder potion factory habe, brauche ich dennoch einen server (hab ich nicht) oder reicht ein folder auf der hd oder .mac account?
danke
c

.mac ist sehr teuer, für deine Zwecke reicht ein einfach Webspace.

Wenn du allerdings deinen Computer als Webserver zur Verfügung stellen willst, kannst du das machen (Anleitungen hier im Forum) allerdings setzt das voraus, dass du den dann immer anhast, du immer online bist, und dass du einen einigermaßen guten Anbieter hast, wo du einen relativ großen Upload Speed hast - allerdings wird das schnell sehr langsam, wenn du mehrere Leute hast die deinen Podcast abonniert haben!

Ich empfehle dir günstigen Webspace!!
 
Zurück
Oben Unten