PocketMac und iPAQ - How To?

F

ForceFox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe seit kurzem ein Powerbook G4 und einen iPAQ H4150. Beides ist für mich absolutes Neuland, zuvor hatte ich ne Dose und keinen PDA.

Habe mir die PocketMac 3 Demo gezogen und versucht, die beiden Geräte miteinander abzugleichen, komme aber null klar, schon konzeptionell hapert's bei mir offensichtlich.

Weiss jemand eine Page, auf der es ein How To oder ähnliches gibt, wie man ordentlich damit arbeitet? Oder kann es jemand für nen Newbie erklären?

Tx, Force
 
Hallo,
ich nutze auch PocketMac (die Vollversion) und einen HP iPaq.

Bei MacOS X erscheint oben rechts neben der Uhrzeit ein kleines PDA Sysmbol, wenn man daruf klickt geht ein menü auf bei dem man alles auswählen kann was man mit PocketMac machen kann. Bei der Demo Version klappt soviel ich weiß nur die Synchronisation des Kalenders. Um die Daten zu synchronisieren mußt Du auf Synchronise klicken, dann öffnet sich ein Programm. Dort ist es wichtig das deer iPaq angezeigt wird. Den Rest macht das Program eigentlich von alleine. Das einzige Problem das ich habe ist die Sychronisation von E-Mails, könnte aber auch daran liegen das die Mails aus Outlook sind und Entourage oder Mail sind ja leider nicht direkt Outlook kompatibel.

Mit pocketMac kann man aber nicht nur sync. sondern auch den inhalt des iPaq anschauen, neue Themes (Oberflächen) auf den iPaq laden (ist ganz lustig meiner schaut mittlerweile aus wir Mac OS X *g*) und man kann neue Software auf den iPaq laden.
Ich weiß leider aber auch nicht was man davon alles mit der Demo machen kann, da ich einen Bericht über dieses Programm in der Connect gelesen habe und mir dachte das kaufe ich mir mal.

Wenn Du noch fragen hast melde Dich einfach nochmal

Gruß Sven
 
PocketMac

Hi Schwelch,

vielen Dank schonmal für die Kurzeinweisung. Vielleicht hab ich auch gleich zuviel auf einmal gewollt - ich wollte nämlich das syncing über Bluetooth (oder WLAN) machen, damit ich nicht dauernd das Dock umstöpseln muss. Hast Du das mal probiert?

Kann man auch das Adressbuch syncen? So arg teuer ist das proggie ja nicht, wenn ich wüßte, dass alles funzt, könnte ich mir das ja wirklich mal zulegen.

Tx für mehr Info, Force
 
Hallo

ich habe mich auch mal an der Demo von pocketmac versucht, bin aber nicht glücklich geworden, denke aber, mein PDA (Yakumo Delta) wird nicht unterstützt.
geklappt hat es dann mit MissingSync. Man kann zwar nicht mit Entourage syncen, aber Apples Adressbuch und mail klappen ohne größere Probleme. Wäre halt eine alternative zu PocketMac, welche aber besser ist weiß ich nicht.
 
äh, ich meinte nicht mail, sondern iCal.
 
Servus HGD,

Danke für den Tip. Da ich ja noch Macnewbie bin, kann ich nicht wirklich beurteilen, was es heißt, wenn MissingSync nicht mit Entourage zusammenarbeitet. Habs noch nie benutzt (Entourage).

Was synct denn Entourage normalerweise noch, außer iCal und Adressbuch?

Sers Force
 
Hallo nochmal,

also erst einmal zu Entourage. Entourage ist sozusagen das Gegenstück zu Outlook von Microsoft am Mac, d.h. es ist wie Apples Mail aber viel umfangreicher.

Dann zu Bluetooth Verbindungen. Habe ich extra asprobiert, funktioniert einwandfrei. Daz müsst ihr im Bluetooth-Manager im Mac OS X das Gerät suchen und einrichten. Außerdem müsst ihr auf dem iPaq eine Actie-Sync Verbindung zum Mac aufbauen. Funktioniert dann genauso gut wie mit Kabel.

Dann noch zu den Funktionen: Es funktioniert bei mir wirklich alles, bis auf das Syncing von meinen E-Mails. Ich denke aber das liegt echt nur daran das Mails auf dem iPaq sind die von Outlook sind und wie schon gesagt ist das E-Mail Format von Outlook ja leider nicht zu Mail oder Entourage kompatibel. Werde ih auch noch ausprobieren, ob es funktioniert wenn keine Mails mehr von Outlook auf dem iPaq sind. Kontakte, Termine, Datenaustausch, usw. funktioniert auf jeden Fall herrlich. Ich bin sozusagen sehr zufrieden mit dem Tool.
Gekauft habe ich es direkt über das Internet mit Kreditkarte und Download, hat einwandfrei funktioniert.

Falls ihr noch fragen habt meldet euch wieder.

Gruß Sven
 
Nochmal ich,

sucht mal nach PocketMac im Forum, es gibt etliche Einträge zu dem Thema, sind ganz interessant.
Gruß Sven
 
Vielen Dank für die Tips, ich werd mal ein bißchen rumprobieren. Muß nochmal checken, welchen Funktionsumfang die pocketMac Demo hatte, vielleicht kam ich deshalb nicht so recht klar.

Ciao ForceFox
 
Hallo,

ich nutze ein G3 iBook (10.3.3) und einen iPAQ 1940 und synchronisiere mit PocketMacPro (Vollversion). Dies klappt mit iCal und Adressbuch ohne Probleme, Mail habe ich bislang nicht versucht. Die zunächst im iPAQ gespeicherten Termine werden nach der Synchronisation als eigenen Kategorie dargestellt (PocketMac). Auch die Installation von Programmen klappt (bei CAB-Files oder wenn in den EXE-Dateien CAB-Files enthalten sind, ansonsten braucht es eine Fischkiste. In der Praxis konnte ich nur wenige .EXE-Programme über den mac auf den iPAQ installieren. Die Installation neuer Themes funktioniert gut allerdings ist dies meist auch nur eine Kopie in das Windows-Verzeichnis des iPAQ. Bei PocketMacPro wird ein OSX Theme und WisBar mitgeliefert, im Netz gibt es jedoch auch ansprechendere OSX-Themes für den PocketPc.

Auch das Browsen im PDA-Dateisystem geht (erinnert ein wenig an den Windows-Explorer) und eine im iPAQ steckende Speicherkarte wird als Volume abgezeigt.

Manchmal scheint es, als brauchte der Mac etwas länger, um den iPAQ zu erkennen (ca. 20 sec), ein andermal wird er kurz nach dem Einstöpseln und Start von PocketMAc angezeigt. PocketMac ständig laufen zu lassen, scheint ein Problem zu sein. Hier habe ich gelegentlich die Situation, dass ein PocketMac-Prozess die CPU des iBook fast vollständig auslastet und dann ein Neustart erforderlich ist. Ich mache es daher so, dass ich zuerst den iPAQ anschließe und dann PocketMac starte.

Insgesamt halte ich PocketMac für eine gelungene Lösung, um PocketPCs auch am Mac zu betreiben. Nur, wenn EXE-Files installiert werden sollen, und kein PC als Rechenknecht verfügbar ist, stößt man an seine Grenzen.

Gruß
iMan

Nicht, weil die Dinge schwer sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, erscheinen sie uns schwer.
 
ich bin gerade auf der Suche nach ansprechenden Themes für meinen Pocket PC. Dieser soll dann eine ähnliche Oberfläche haben wie MacOS X.
Leider habe ich bisher mit Google nichts schönes gefunden. Wer kann mir vielleicht brauchbare Links posten?
Danke
 
Auf der HP von Pocketmac gibts ein OSX Theme
 
Hallo,

mal ne dummer Frage: könnte mal jemand nen Link zur Pocketmac Homepage posten?
Und kennt wer Seiten mit guten Software Tools für Pocket PCs?

Danke

Patrick
 
http://www.pocketmac.net/
 
Schau mal auf http://pocket.at, da findest du sehr gute Reviews zur Pocket PC Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
es nutzten ja einige hier PocketMac, da kann mir bestimmt jemand einige Fragen beantworten.

1) Können Kategorien gesynct werden zwischen Pocket PC und iCal oder ist das auch so ein Drama wie bei den Palm/iCal ?
2) gibt es ne Möglichkeit die Notizen vom Pocket PC auf den Mac zubekommen ?
3) es können ja Dateien syncronisiert werden. Gibt es ähnlich wie unter Windows die Möglichkeit das die Dateien immer abgeglichen werden, da sie in einem bestimmten Ordner liegen ?
 
Zurück
Oben Unten