pocket pc oder palm?

Also den Kauf jetzt nur von der PIM-Funktionalität abhänging zu machen finde ich das am wenigsten treffende Argument. Wem die Standard-PIMs nicht gefallen, kann sich ja gerne Agendus oder andere Software draufmachen, die um einiges umfangreicher ist als die integrierte Software.

Zusatzpims sind finde ich keine Lösung da man die Informationen ja nicht syncronisieren kann. Da er aber Wert auf PIM Funktionen legt ist das womöglich für ihn ne Überlegung wert.

Für mich ist das ein Kaufkriterium. Ich abe mir vor 2 Jahren einen IPAQ und keinen Palm gekauft weil die PIM Funktionalität vom Palm für mich absolut nicht ausreichend war.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
Zusatzpims sind finde ich keine Lösung da man die Informationen ja nicht syncronisieren kann. Da er aber Wert auf PIM Funktionen legt ist das womöglich für ihn ne Überlegung wert.
 
Mauki, DateBook5 ist ein unschlagbarer Kalender und lässt sich 1:1 synchronisieren, auch bei funktionen, die es bei PalmDesktop nicht gibt...
Nur zum Beispiel...
 
@box

mit was syncronisierst du die Daten ?

mfg
Mauki
 
Hmm, nach Palm und Communicator habe ich jetzt einen SonyEricsson P800 in der Tasche. Der kann jetzt wunderbar mit dem Mac. Und zu jeder Adresse lassen sich Seitenweise Textdaten einfügen und syncen.
Das Ding zerbricht nicht so leicht, macht im Gegensatz zu Palm&Co keine Mafia-Beule in die Jacke und man spart sich ein Gerät, da alles in Einem zusammen ist. Und es passt sogar in die Hosentasche, was beim Palm bekanntlich nur einmal geht...

Ach so, und logischer von der Bedienung ist der P800 allemal! Alles intuitiv! Das Handbuch vom Communicator und Palm, bzw Handspring Treo ist ziemlich abgegriffen, das vom P800 liegt eingeschweißt in der Kiste.

Vielleicht solltest Du auch mal in die Richtung Smartphone denken...
 
:confused: :eek: Also ich bin seit 1997 Palm-User, angefangen mit dem Pilot 5000 und mir ist noch nie ein Palm "zerbrochen"! :confused:

Also sorry, echt - meinst du das wirklich ernst?

Mein Palm passt wunderbar in meine Hosentasche und "Mafia-Beulen" habe ich damit auch nicht, wenn ich ihn in der Jacke habe. *wunder*


Oh Mann... :rolleyes:


Und außerdem (s. Thread-Titel) geht es hier nicht um SmartPhone oder 2-Geräte-Lösung sondern um Palm oder Pocket PC.

Und wg. Handbuch: das ist ja wohl mal sehr subjektiv. Da könnte ich jetzt anführen, dass meine Tante auch einen Palm hat, technisch total unbegabt ist und auch noch nie ins Handbuch geguckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von re_ality
:confused: :eek: Also ich bin seit 1997 Palm-User, angefangen mit dem Pilot 5000 und mir ist noch nie ein Palm "zerbrochen"!
 

Wie machst du das????? :eek:
Mir ist mein Palm IIIe auf den Boden gerutscht, da hatte ich das Teil drei Tage. 70cm Weg - Digitizer kaputt. Das Spiel wiederholt sich in Variationen etwas jedes Jahr. Teurer Spass. Der Visor scheint etwas robuster zu sein, aber auch der hat schon einen neuen Digitizer, den ich diesmal selbst eingebaut habe.
Ich habe schon lange Mini-Elektronik bei mir, aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Ein Gerät, das man ja immer dabei hat, mit einer hauchdünnen Glasplatte! (Hier ist ein pocket PC freilich auch nicht im Vorteil...)

Komisch ist auch, dass IMMER, wenn ich mal eine Weile weg bin und nicht syncen kann, das Teil irgendwann abschmiert. Murphy's law.

Insgesamt würde ich mir echt wünschen, dass es mal einen wirklich robusten PDA gibt (Acryl statt Glas?), der eine redundante Batterieversorgung hat. Wer sowas kennt, bitte melden.
 
Ich weiß ja nicht, wie ihr mit eurer Elektronik umgeht, für die ihr einen nicht unwesentlichen Betrag bezahlt habt, aber - auch wenn mir früher ein Palm mal runtergefallen ist (und nichts passiert) - ich passe eigentlich ganz gut auf meine Sachen auf.

OK, es gibt Leute, denen darf man wirklich nichts in die Hand geben, weil sie es dann kaputt machen, aber bei sowas bin ich persönlich schon sehr vorsichtig.
 
@Box
Schonmal dran gedacht ein Gehäuse für den Palm zu kaufen? Dann lebt er vielleicht länger...

Mein Pädagogiklehrer hat letzens meinen Clie auf den Boden fallen lassen. Ist nix weiter passiert. Die Teile sind sehr robust :)
 
Bei mir hat alles vor langer, langer Zeit mit einem Newton 120 angefangen. Den habe ich abgöttisch geliebt. Aber er war leider für das business zu langsam bei den PIM-Funktionen (oder sind wir alle nur zu hektisch?).

Dann bin ich auf den Palm M100 umgestiegen und war lange Zeit sehr glücklich mit ihm dem Mac-Support und dem Palm Desktop.

Schließlich wollte ich aber eine Navigation haben und habe seit diesem Jahr einen Yakumo Delta mit TomTom 2. Was soll ich sagen. Eigentlich ist das Gerät super, sehr schnell, klein und handlich, super Display und mit AgendaFusion (für PIM) ein Traum. Aber: ich renne seit jeher mit zwei Geräten rum (Organizer und Telefon) und das Missing Sync für iSync kann leider auch nicht überzeugen, siehe andere Beiträge hier im Forum.

Für mich - als Technik-Freak - ist das nächste Gerät höchstwahrscheinlich ein Sony P900. Damit habe ich nur noch ein Gerät bei mir und auch sehr wichtig: Apple und Sony haben öffentlich bekanntgegeben, kooperieren zu wollen, was man an der iSync-Unterstützung unschwer erkennen kann. Nur auf die Navigation muss ich dann verzichten. Bleibt der Yakumo halt im Auto.
 
Vor Jahren, als es noch keine oder gerade die ersten (schweren) Apple Notebooks gab, hatte ich ein geniales Notebook aus England – den Namen hab ich vergessen, aber seine Software hieß PipeDream und erinnerte an WINs Word –, mit normaler Tastatur, aber gerade mal 3 cm flach. Als das leider kaputt ging, kaufte ich einen Psion 3a, und mit dem war ich wirklich glücklich, weil ich sogar ganze Texte auf der Minitastatur tippte .... ja, aber Psion verabsäumte leider, auch die älteren Geräte mit der Zeit mitgehen zu lassen, so daß das Gerät, das noch immer funktionieren würde, mit dem G4 nicht zu betreiben ist: keine Software, keine Schnittstelle.

Tja, und nun überlege ich mir gerade einen Zire – denn IBook hab ich ja –, aber das ist nur dann sinnvoll, wenn er sich auch unter Panther synchronisieren läßt: sonst sitze ich binnen kurzem genauso da wie mit meinem Psion.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tsuribito
@Box
Schonmal dran gedacht ein Gehäuse für den Palm zu kaufen? Dann lebt er vielleicht länger...

Mein Pädagogiklehrer hat letzens meinen Clie auf den Boden fallen lassen. Ist nix weiter passiert. Die Teile sind sehr robust :)
 

mein Tungsten T2 hat auch einen 40cm Fall ohne den kleinsten Kratzer überlebt!!

Und ich bin Superglücklich mit dem Ding, es kann einfach alles!

war eh geil: dank einmaliger Mediamarkt aktion hab ichs das ding für nur 200 Euro geholt :D
 
Hatte bisher einen Palm 100
Häufig Probleme, 2 von drei Geräten Defekt, 1x getauscht, 1x Garantie abgelaufen.
Ansosten wenig Probleme.

...und einen Sony 625c
Tolle Farb- und Videofähigkeiten, E-Mail (Conduit gabs free bei Versionstracker.com) 360x360er Auflösung, für 29$ Documents To Go Update für den Mac. Flach, Dünn, Super Display, Memory Sticks, Sehr Stabiles Metallgehäuse - ist mir die Beton-Kellertreppe runtergefallen - kein Problem - nur ne kleine Delle! Geht auch ohne Missing Sync mit Palm 4.1 aus dem Internet. Für 32 MHz ziemlich flott. Null Abstürze.

...und jetzt ein Medion Pocket PC MD 40600.
Habe ich mir eigentlich nur wegen der Navi-Funktion (SUPER!) gekauft. Läuft perfekt mit iSync und PocketMac. Hat dann sogar nen OSX-Look :D
Konnte wunderbar meine Daten aus Palm-Desktop über iCal/Adressbuch übernehmen - bzw. vom Palm auch Daten "rüberbeamen".
Die normale Schrifterkennung ist Mist, aber er hat auch "Strichzugerkennung" was nichts anderes ist, als Grafitti.
Hat volle Bilddarstellung inkl. Grafittibereich. Sogar Schriftenglättung. Mit 360Hx240B Pixeln liegt er im Mittelfeld. Sehr gute Farben -noch besser als beim Sony. Und mit einer Shareware für 8 Euro kann man sogar den Bildschirm drehen und höhere Auflösungen simulieren.
Erstaunlicherweise ist Pocket Word und Pocket Excel aber schlechter und Funktionsärmer, als Documents to Go. MP3 und Video klappt dafür bestens und 400 MHz sind auch nicht übel. Ebenso die Sync mit iPhoto, iTunes, Word, Entourage, Mail, iCal und Adressbuch.Bei iCal werden sogar die Kategorien mit übernommen. Kann von der Materialqualität dem Sony aber nicht das Wasser Reichen: Plastik statt Metall. Aber in Form und Größe fast identisch mit dem T625/635.

Also bei Navigation besser PocketPC, der mit WinCE2003 (igitt) besser ist, als sein ruf. Ansonsten empfehle ich Sony - Palm Powered.
 
Benutze seit kurzer Zeit einen Clié, UX50.
Syncro mit Powerbook Titan über USB Bluetooth-Adapter,
Syncro mit Palm Desktop - früher der Apple-Organizer,

Hat toll geklappt - ohne Kabel usw. schnell eingerichtet,
Hervorragend auch der schnelle Blick ins Web über
Airport, hat der Clié sofort erkannt.

Kann ich nur weiterempehlen, weil es auch sehr viel Zusatzsoftware
gibt, die vom Mac aus zu installieren und zu synchronosieren ist.
Kompatibel auch zu Appleworks!

Gruß
 
Palm

Mit meinem Palm Tungsten bin ich sehr zufrieden.
Er ist zudem kleiner und leichter als jeder andere PDA oder Pocket PC.

Und wer glaubt Palm PDA's seien nicht ebenbürtig oder besser als Pocket PC's soll sich hier testticker eines besseren belehren. :)
Schöner ist auch nicht immer besser. So ist der Palm Zire mit angeblich 31 Std. Betriebszeit disbezüglich wesentlich leistungsfähiger als andere farbige PDA's.

Neu gibts auch von Handspring (neu PalmOne) den Treo 600 ein echtes Multitalent. http://www.handspring.de/

Übrigens auch in einer Sendung auf CNN wurde der Handspring neben anderen PDA's als Favorit präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christen

der Treo 600 ist echt ein geiles Teil. Ich nutze gerade einen IPAQ aber der Treo verbindet Handy und Organizer perfekt. Es ist nicht zu groß hat ne Tastatur echt cool. Schade das er aber nicht das OS vom Tungsten E hat, mit den erweitereten PIM Funktionen.

Die fehlen mir ehrlich gesagt beim Treo.

mfg
Mauki
 
...von der veralteten Auflösung von 160*160 ganz zu schweigen... :rolleyes: Und das bei einem neuen Gerät.
 
Der Handspring T600 ist eine Kombination von Handy und PDA und soll nicht zu gross sein. Jedes Handy mit PDA-Funktionen hat einen kleineren Bildschirm. Zudem gibt es für das Betriebssystem Palm mehr Software als für das Symbian OS. http://www.symbian.com/
Der Tungsten T3 hat z.B ein grosses Display.

@Mauki Was die erweiterten PIM-Funktionen angeht oder wer die benötigt musst du schon genauer erklären. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christen schrieb:
Mit meinem Palm Tungsten bin ich sehr zufrieden.
Er ist zudem kleiner und leichter als jeder andere PDA oder Pocket PC.

Das glaube ich aber nicht!

Habe den neuen HP iPAQ 4150 - und bin begeistert. WLAN bereits integriert und wiegt nur 132g (der Tungsten T3 dagegen 153g). Von Geschwindigkeit und Farbdarstellung ganz zu schweigen.

Gruß,
ESMA
 
@ESMA. Ok. Dagegen ist z.b der Palm Zire nur 150g leicht hat aber eine Kamera integriert.
Farbtife: Der HP iPAQ 4150 und der Palm Tungsten haben beide die genau gleiche Farbtiefe genau: 65.536 Farben (64K), 16 Bit.
Pocket PC's brauchen solch hoch getacktete Prozessoren wie 400Mhz, die wiederum viel Strom benötigen.
 
@Christen

das erkläre ich doch gerne :D

Es fehlt bei den Terminen die Möglichkeit einen Ort einzugeben bzw ne Kategorie. Außerdem stört es mich das man bei den Kontakten keine 2. Adresse eingeben kann, es zu wenige Felder gibt für Tel, Email und weitere Informationen.

Das fehlt mir schon gewaltig, vor allem weil ich ja im Büro und zuhause syncronisiere und so würde mir immer Daten fehlen.

So sollte es sein erweiterete PIM-Funktionen

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten