*.png Icons Umfärben

borland

borland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
312
Guten Morgen!
Ich kenne mich mit Bildbearbeitung gar nicht aus, habe da bislang nicht so viele Berührungspunkte / keinen Bedarf gehabt.
Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Icons im png Format ganz einfach eine andere Farbe (am besten einfach per Klick, oder zumindest einfach verständlich) zuordnen kann.
Steh da etwas auf dem Schlauch ;)
Gerne das Ganze mit OSX Bordmitteln, oder mit einem einfachen Programm das nicht direkt 100€ kostet.

Ich habe in meiner Hausautomatisation Symbole (Icons im png Format) die z.B. den Zustand von Fenstern (geöffnet / geschlossen) darstellen. Beides ist in Weiß gehalten, ich würde aber gerne das geöffnete Fenstersymbol in z.B. Rot haben damit das besser auf dem Statusdisplay der Hausautomatisation zu erkennen ist.

Kann mir jemand erklären wie ich das weiße png Symbol in ein rotes ändern kann?


Danke und Gruß

B.
 
Ich habe in meiner Hausautomatisation Symbole (Icons im png Format) die z.B. den Zustand von Fenstern (geöffnet / geschlossen) darstellen. Beides ist in Weiß gehalten, ich würde aber gerne das geöffnete Fenstersymbol in z.B. Rot haben damit das besser auf dem Statusdisplay der Hausautomatisation zu erkennen ist.
Geht es zufällig dabei um FHEM? Dort kannst du in der Definition hinter dem Iconnamen auch "@Green" oder "@#FF0000" angeben.

Edit...sorry, das ging glaube ich nur bei den SVG-Icons.
 
Moin, ne das ist Homematic in Verbindung mit Mediola Neo Creator.
Aber kennst Du vielleicht ein Programm mit dem ich die png´s einfärben kann?

Danke und Gruß

B.
 
Wenn der einzufärbende Bereich nur eine Farbe ist und keine Schattierungen hat ist das ganz einfach mit dem Füllwerkzeug. Ich nutze Photoshop, ist aber nicht gerade kostenlos.
Wenn es nur wenige Icons sind, stell sie doch mal als zip hier rein und sag welche Farben du möchtest. Farbtabelle: HTML Farbencodes
 
Mit GIMP geht das ganz einfach. Farben -> Einfärben, Farbton, Helligkeit und Sättigung anpassen, fertig :)
 
Mit der Vorschau.app geht das ganz einfach. Werkzeuge -> Farbkorrektur ⌥⌘C > Farbton, Helligkeit und Sättigung anpassen, fertig :)
 
Zurück
Oben Unten