PNG Dateien| Freehand -> Photoshop | Anzeigefehler WIN/MAC in IE 5/6

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von sevY, 29.08.2003.

  1. sevY

    sevY Thread Starter Gast

    Schönen guten Tag :)


    Ich habe ein Problem, ein banales aber für mich dennoch unlösbares…

    Ich arbeite gerade an einer Flashseite für eine Dekorationsfirma. Auf der Startseite ist das wunderhübsche Magenta (sorry, ist die CI-Farbe) mit ein paar stilisierten Elementen via ext. css als Background definiert und in der Mitte dann das Logo der Firma aufgebracht.
    Nun mein Problem. Da das Logo normalerweise Magenta ist und die Schrift innen weiß, musste ich das ganze Umdrehen, da besonders viel des Magenta auf der Startseite zu sehen sein muß. Folglich baute ich das Logo in Freehand kurzerhand um, weiße gestauchte Elipse, Schrift Magenta. Dann in die Zwischenablage kopiert, Photoshop geöffnet, Datei mit transparenten Hintergrund erzeugt, Freehand-Clipboard als Pixeldaten eingefügt und den ganzen Spaß als "*.png normal" abgespeichert. Auf dem Mac unter IE 5.1.6 sieht das auch alles ganz gut aus. Nur als ich dann den Dosencheck machen wollte, konnte man einen ganz häßlichen quadratischen Umriß um das Logo sehen. Nix mit Transparenz. Woran liegt das?

    Könnt ihr auch mal testen:

    http://www.surprisedeko.de


    Vielen Dank und Grüße


    Yves
     
  2. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2001
    Das...

    ...liegt daran, dass der IE auf Windows keine Alpha-Transparenz darstellen kann (24Bit PNG mit Transparenz), es funktionieren nur 8Bit PNG mit Transparenz.

    Microsoft kümmert sich nicht um dieses Problem seit etlichen IE Versionen. Mit allen anderen Browsern (Safari, IE für Mac, Mozilla, Opera usw.) funktionieren diese Grafiken perfekt.

    Danke Microsoft! :D :( :D :(

    Lösung also: PNG 8Bit verwenden oder keine Transparenz... :(

    Gruß, Vevelt.
     
  3. sevY

    sevY Thread Starter Gast

    Das ist ja ein Zufall… ich habe gerade in Gomiafs Soundkarten-Thread den Link in deiner Sig. geklickt und auf deiner Seite die png Hinweise gesehen. Zeitgleich zu deiner Antwort auf meine Frage :)

    Danke, ich werd's dann mal als 8bit 128 dither exportieren.

    Blöde Microsoft-Butze…
     
Die Seite wird geladen...