PMU spielt verrückt, trotz Reset

F

floAty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
Ja Moin,

ich habe hier ein 2 Jahre altes iBook G3 800 12", installiert ist das neueste OS X 10.3.6 mit dem letzten Update. Das iBook hat bisher tadelos funktioniert.

Doch seit Sonntag abend nicht mehr: Im Netzteilbetrieb ging auf einmal die Lampe aus und es schaltete auf Akkubetrieb. Ich wechselte die Steckdose, keine Veränderung. Ich war zunächst sicher dass das Netzteil den Geist aufgegeben hatte (es liegt häufig auf dem Fußboden als Verlängerung), doch dann (Montag) als ich zufällig beim Ausschalten das Netzteil angeschlossen hatte, leuchtete der Stecker wieder bernsteinfarben. Allerdings nicht lange, beim Einschalten ging das Licht wieder aus. Es musste also am iBook liegen.

Nach ein paar Recherchen setzte ich die Power-Managment-Unit (PMU) zurück indem ich das iBook ausschaltete, crtl-alt-shift und die Ein/Aus-Taste gedrückt hielt. Dann beim Einschalten die Erleichterung: Es lief wieder, Akku wurde aufgeladen, 100 € für neues Netzteil gespart.

Doch jetzt kommt's: Das iBook hat bis eben durchgelaufen, doch dann hat es urplötzlich wieder auf Akku umgeschaltet. Ich hab also das alte Steckdose-wechsel-dich Spiel gespielt, ohne Erfolg. Dann hab ich den Netzstecker ein paar mal vom iBook getrennt und wieder reingesteckt, mit mehr Erfolg: momentan geht's wieder, der Akku wird wieder aufgeladen. Aber wie lange geht's diesmal gut ?
Hat meine PMU einen permanenten Schaden ?
Wenn ja, was kostet die Reparatur ?
 
du musst beim PMU reset mindest, 5 secunden gedrückt halten.
ich würds nochmal machen und anschliessend den pram löschen, und die einstellungen für energie alle verändern so das er ne neue plist anlegt.

good luck !
 
update:

bis gestern hat's bis auf ein paar kleine aussetzer gut funktioniert, doch auf einmal wollte es gar nicht mehr. pmu resets haben auch nix mehr gebracht. dann hab ich mal ein anderes netzteil probiert, welches auf anhieb ging. es liegt also doch am netzteil, welches keinen piepser mehr von sich gibt :mad:

sind also 100€ für neues fällig. naja, besser als wenn ich das iBook einschicken müsste.

floaty
 
Bitte noch ein paar Details

@ volksmac:

Schreib mal bitte etwas genauer, wie das mit dem Löschen des Pram (was ist das eigentlich?) geht. Ich habe nämlich auch fiese Powerprobleme mit meinem Ibook :mad:

[siehe hier: https://www.macuser.de/threads/blackscreen-nix-geht-mehr.61158/ und hier:
https://www.macuser.de/threads/ungewollter-ruhezustand-nach-anmeldung.57922/

Und das Rücksetzen der PMU hat auch nur ganz kurz Abhilfe geschafft, morgen rücke ich meinem Händler auf die Bude und schaue mal, was ich rausfinden kann.

Danke!

Wernher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten