PMU Reset und Datenverlust

B

BjoernDiez

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe.Bin schon über die Suche gegangen habe aber nicht das passende gefunden. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir ein gebrauchtes iBook zugelegt. (Das ist noch nicht das Problem:D )
Das Problem ist der Akku. Die Anzeige bleibt immer auf 49% stehen, auch wenn ich das Netzteil anschliesse. in der Statusanzeige steht auch immer das die Batterie nicht geladen wird. Habe bereits ein wenig gegoogelt und denke ich sollte ein PMU Reset durchführen nur leider weiss ich nicht wie genau das funktioniert und alle genauen Beschreibungen die ich finde sind auf Englisch. Mit meinem Fachenglisch ist es leider nicht soweit her, deswegen bräuchte ich eine Anleitung was genau ich tun muss. Desweiteren beschäftigt mich die Frage ob mir bei solch einem Reset ein Datenverlust droht, habe nämlich noch kein vollständiges Backup gemacht.

So, zur Vollständigkeit meine Daten:

iBook G4 1,42GHz PowerPC
1,5 Gb Ram MAC OS X 10.5.8

Hoffe ich bin im richtigen Thread und habe alles gut genug beschrieben. Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!

Danke im voraus

Björn
 
der einzige datenverlust ist der verlust des eingestellten datums und sonstige einstellungen, die im PRAM sind...
 
Ok super, also kann ich schon mal nichts kaputtmachen. Kannst du mir sagen wie ich diesen reset durchführe?
 
Also, ersteinmal danke für eure Hilfe. Habe mal den Akku rausgenommen und den Reset mit der Tastenkombination durchgeführt. Leider besteht das Problem weiterhin. Erst wird der Akku geladen, nach ein bis zwei Prozent verlängert sich dann die Restladezeit kontinuierlich bis dann die Anzeige umspringt auf "Batterie wird nicht geladen". Kann ich davon ausgehen das der Akku platt ist? Ladestand kommt nicht über die 50%.
 
Zurück
Oben Unten