PM G5 Lüfter springen nach 10.3.8 Update immer wieder an

Habe auch genau diese Lüfter-Problem seit dem Update auf 10.3.8.
Gestern hatte ich es auf jedem Fall noch. Aber seitdem ich heute den Rechner angeschaltet habe, läuft alles wieder rund. Also ganz ohne Maßnahme ... sondern nur durch Reboot. Gestern gingen die Lüfter schon beim surfen mit Safari ständig mal an. Mir war schon ganz entfallen wie laut der G5 sein kann.
Ich benutze einen G5 2*1,8 (das ältere Model). Und ich hoffe mal, das sich das Problem von selbst beseitigt hat :)


Ich habe das Update via Softwareaktualisierung eingespielt ... ich denke es handelt sich dabei um das "kleine Update".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. NoPlan schrieb:
Hi Leutz,

seit dem gestrigen Update auf 10.3.8 fahren die Lüfter
meines G5 1,8 Dual immer wieder hoch. (Ähnliche Intensität, wie beim
Hardware Check). Das passiert beim Starten von Programmen
oder beim Arbeiten mit InDesign, Acrobat etc.

Das dauert zwar nicht lang an, aber nervt durch die häufige
Wiederholrate. :rolleyes:
Es könnte auch sein, dass das Ganze mit dem Firmware-Update
zu tun haben könnte.

Meine bisherigen Maßnahmen (die nichts bewirkt haben):

Zugriffsrechte repariert und den PRAM resetet sowie die Cronjobs.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee was man noch
machen könnte?

Mein G5 ist gerade mal 4 Wochen alt, ansonsten
trage ich den zurück zum Händler. ;)


habe genau das gleiche problem!
in final cut hast du das gefühl es fliegt dir gleich alles um die ohren :mad:
 
Hallo

Habe G5, 1.6 GHz, genau auch das Lüfterproblem seit 10.3.8, aufheulen der Lüfter ohne Ende, kaum surft man in Safari...

Besserung hat der Tipp gebracht die Prozessorleistung auf maximal zu setzen, allerdings ist der Rechner jetzt doch etwas lauter.

Grrr... die Updatepolitik von Apple scheint sich immer mehr der von Microsoft anzugleichen :mad:

Gruss
Marti
 
10.3.8. ich auch drauf

aber ja die lüfters sind bisschen sensibel geworden. zu spät mist,
 
so wie es jetzt bei mir aussieht machts die Mischung
aus sack´s Link und martis Tipp. ;)
 
Mein G4 läuft seit dem Update einwandfrei, habe aber direkt gleich das Combo-Update aufgespielt, weil ich unter 10.3.7 Probleme mit dem kleinen Update hatte!
Das Combo macht in der Regel weniger Probleme.
 
Oh man. Also das Problem des Lüfteranlaufens hat sich nicht erledigt. Ich habe auch das Combo-Update aufgespielt. Trotzdem. Ausserdem verhält z.B. Photoshop seitdem auch etwas seltsam .. irgendwie langsamer. Der radiale Weichzeichner, dauert nun ewig.
Kann man die Softwareupdates irgendwie wieder rückgängig machen? Ich meine ohne OSx neu zu instalieren?
[G5 2*1,8]
 
habe das Combo Update installiert, Lüfteroblem besteht nach wie vor. Was sind die Auswirkungen einer Umstelklkung der Energieoptionen? Maximal>höherer Stromverbrauch?
und bei Minimal? Bei dieser Einstellung scheint das problem auch beseitigt.

edit: bei Minimal drehen die Lüfter auch hoch. Also anders. Kann man das 10.3.7 Update über das 10.3.8er ncohmal drüberbügeln oder gibts da Probleme?

Die Lüfter nerven sehr...


edit: argh, seit dem Comboupdate drehen die Lüfter sogar noch mehr hoch! und zwar egal ob automatisch, minimal oder maximal! So ne Kacke. Was fällt Apple denn ein! zumutung! ich will 10.3.7 wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem, wenn Photoshop angeht habe ich manchmal einen SuperSaugLüfter laufen, mache jetzt auch mal dieses ComboUpdate!
 
Also, es scheint tatsächlich etwas zu bringen, wenn man nach dem Comboupdate nocheinmal den Pram löscht. Und die Prozedur (Pram löschen) 4 mal wiederholt. -> Apfel-Alt-P-R beim Booten gedrückt halten und den Gong 4 mal abwarten.

Die Prozessorleistung habe ich weiterhin auf Automatisch eingestellt, alles andere wäre meiner Meinung nach auch doof.

Auf jeden Fall gehen meine Lüfter seitdem nicht mehr ständig an.

Grüße
T

-> G5 2*1,8 <-
 
Wollte mal fragen wer von euch einen Dual 2.5er hat und ob sich desen Lüfter auch wie bei einem Airbus verhalten. Ich habe das update bei meinem noch nicht gemacht und frage mich ob ich das überhaupt machen soll nach allem was ich hier lese.

Also 2.5er Besitzer schreibt eure Erfahrung mit Panther.8

Danke Euch
 
Auch ich habe einen G5 1.8 Dual und habe seit einigen Tagen das Update auf 10.3.8 installiert. Mein Rechner zeigt auch diese Auffälligkeiten des grundlosen hochtourens der Lüfter. Liegt also eindeutig an 10.3.8. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Rechner seit dem Update deutlich instabiler ist. In Verbindung mit Compressor hatte ich mehrere Totalabstürze. Das ist nicht wirklich witzig:-(
 
Also bei mir ist es eher das Gegenteil. Mit 10.3.7 so einige Probleme, mit 10.3.8 alles OK. Habe nach dem Update allerdings folgende Schritte durchgeführt:

1. PRAM löschen
2. Caches mit ONYX gelöscht
3. Zweimal hintereinander booten

und schwupp: es löppt alles einwandfrei
 
Hi Leute
nichts für ungut aber ich glaub is besser auf den automatischen updater zu warten!
Denk das er deswegn nochnicht draussen ist od.auf gut Glück released wurde
um an leuten die sich ihn schon draufladen bugzutesten!

Ich weiss hilft jetzt auch niemanden weiter, aber danke fürn Selbstversuch!

LG Luc
 
Gerry233 schrieb:
Auf dem PM G4 haben sich bisher noch keine Probleme gezeigt! Der läuft seit gestern problemlos mit dem Update. Aber auf meinem G4 habe ich auch in den Systemeinstellungen nicht die Möglichkeit unter Energie sparen Vorgaben für die Prozessorleistung zu machen.

wieso sollte man das nicht standardmäßig aktivieren?
g5 kaufen und dann absichtlich weniger leistung haben wollen????
 
User neu?

bei mir hat Combo, PRAM, OnyX alles nichts gebracht, dann hab ich mal nen neuen User angelet und festgestellt, dass es bei diesem scheinbar nicht so extrem lüftet. Jetzt meine Frage an die Experten:

Sollte ich meinen alten Account komplett löschen und einen neuen einrichten? Wenn ja, wie hol ich mir dann die ganzen Library und Preferences Sachen meiner Programme wieder? Oder reicht es, mein Userverzeichnis "aufzuräumen"? Wenn ja, was aufräumen?

Um eure Hilfe dankbar!
 
@jakob:
Ich habe noch nicht geupdated (G5 Dual 2.5) und ich werde es auch vorerst lassen. Meine Kiste läuft ganz gut, dann bin ich halt in Safari langsamer unterwegs.

Die anderen Rechner (2xCube und 1xG5 von Freundin) werd ich evtl. mal am WE updaten.

Frank
 
1.6 GHz, Combo-Update, Neustart, alles gut. Auch ohne irgendwelche Resets, Doppelboots, Umstellungen usw...
Grüße,
Matthias
 
iBook und iMac G5 ist bei uns umgestellt worden. Keine Probleme. Aber der Dual G5 von meinem Freund bleibt erstmal bei 10.3.7 !
 
Hallo,

ich habe bei mir das Problem so gelöst:
Systemeinstellungen > Energie Sparen > Optionen > die Prozessorleistung von Automatisch auf Maximal stellen. Bei mit laufen die Lüfter wieder schön leise. :D
Versuche es mal....

Tschau Micha
 
Zurück
Oben Unten