PM G5 formatieren & mehrere Benutzer anlegen?

OliverK

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte meinen Mac formatieren, habe mir (auch) dafür eine externe festplatte zugelegt, auf die ich die wichtigsten Daten legen möchte und dann, wenn der mac neu aufgelegt wurde, diese Daten wieder überspielen will auf die interne Platte, das sollte doch kein Problem sein, oder gibt es da irgendetwas zu beachten?

Ich bin mir noch nicht schlüssig über den "Weg" der Formatierung, habe gehört es geht durch einlegn der Mac os x disk und drücken der Taste C beim booten, quasi wie bei Windows?

Habe allerdings auch in einem Mac os x Buch gelesen, dass man im Terminal Volumes löschen kann indem man mit dem Reiter LÖSCHEN.
(Kai Surendorf - Das Praxisbuch MAC OS X Tiger - Die Version 10.4 im professionellen Einsatz - S.150)
Kenne mich aber mit dem Terminal noch nicht aus, welches ist der beste und einfachste Weg die HD leerzufegen?

Zum Anderen dachte ich daran statt einen 2 Benutzer einzurichten, weil ich mit dem Mac auf der einen Seite Musik mache, auf der anderen Seite aber auch allerlei Krimskram und auch spiele(n) (werde) wenn Quake4 und CoD2 draussen ist.
Sind dann in dem Fall mehere Benutzer sinnvoll um diese beiden Bereiche konsequent voneinander zu trennen? Ich habe vor Mediasachen wie iTunes Lieder und iPhoto Fotos, Daten und vorallem auch Spiele auf die Externe Festplatte zu legen, und die interne frei für die Musikproduktion zu haben.
Würden 2 verschiedenen Benutzer auf dem Mac diese "partition" ( ist ja keine wirkliche Partition, da es ja lediglich 2 verschiedene HD's sind) unterstreichen, macht das Sinn?

mfG Olli
 
Warum willst Du Deinen Rechner überhaupt formatieren?
Wenn Du keine wirklichen Probleme mit dem System hast ist das nicht nötig!

Lege einfach unter Systemeinstellungen einen neuen Benutzer an!