PM G5 fällt beim Boot in ein "Loch"...

Pred

Pred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
74
Hi,

neuerdings fällt mein PM G5 direkt nach dem Anschalten in ein "loch", d.h. es dauert einige Sekunden, bis er überhaupt anfängt zu booten, in der Zeit bleibt der Bildschirm schwarz. Dadurch dauert der Bootvorgang natürlich viel länger als sonst, weiß jemand, woran das liegen könnte?

Imo fing es kurz nach dem Update auf das neueste OSX an.
 
Guten Morgen,
das der PM G5 bzw der Monitor direkt nach dem einschalten einige Sek lang schwarz bleibt ist glaub ich normal. Mein Quad macht das auch...Bin mir nur nicht mehr sicher was der Grund war...aber ich mein es waren irgendwelche Hardware Tests wie RAM etc ?! Mich würd aber auch der genaue Grund interessieren.
Grüße, Arne
 
Normal ist das aber nicht, weil ich das sonst nicht hatte. Sicherlich wären so 1-3 Sekunden normal, doch das sind imo so mind. 10.
 
Ist bei meinem iBook genau gleich und das seit Anfang. Mach dir also keine Sorgen sollte nichts schlimmeres sein.
 
Es werden unter andem bei Start RAM tests durchgeführt je mehr ram man hat umso länger dauert das (logisch). Abgesehen davon werden noch andere Hardware teile getestet … kennt man ja auch vom PC beim Hochfahren (sodenn man mal einen hatte), wenn man sieht wie das RAM hochzählt usw..
Allerdings sollte das eigentlich nicht so lang dauern (auch bei 2,5GB RAM), andereseits lässt es sich nur schwer analysieren da man ja nix sieht…
Macht der Mac in der Zeit gar nix oder hört man irgendwas? Vllt braucht er ja einfach nur ein bisschen länger ein Bild zu geben… oder der Monitor reagiert erst zu spät…
Verlängert sich die Bootzeit um die 10 Sek. oder ist es noch genauso lang nur länger schwarz am Anfang?
 
tausch die Batterie gegen eine neue. !
 
Sorry aber denn Sinn des Baterietausches verstehe ich nicht Otiss....
Es ist doch ganz normal das der PowerMac einige Sekunden brauch bis ein Bild erscheint...bei meinem Quad sind es soga fast 30 Sek...das liegt doch nicht an der Batterie sondern ist ganz normal oder nicht?
 
Hi Leute,

mein G5 braucht schon immer min. 10s bis er bootet. Das ist die Open Firmware. Bis die alles getestet hat dauert es einen Moment.

Gruss Digger
 
Habe jetzt mal mitgezählt, es dauert ca. 35-45 Sekunden, bis ich den Bootscreen sehe. Das ist nicht normal, weil das erst seit einigen Wochen so ist, schade, dass niemand Rat weiß.
 
Hast Du neue Hardware eingebaut oder angeschlossen?
 
Nein hab ich nicht.
 
Dann lösch den PR RAM!
 
bei mir dauert es auch 30 Sek....auch nach löschen des PR RAM. hat es auch mit der anzahl der angeschlossenen geräte über usb und firewire zu tun? denke ja oder?
 
Hab den PRAM eben noch mal resettet, hat nichts gebracht.
 
Habe Gestern mal die Zeit gestoppt. Mein G5 Brauch 28s bis das Apfel Logo kommt mit meiner 9800er. Mit der org. 9600er Brauch er 19s.

Schein Normal zu sein.


Gruss Digger
 
28s sicher, aber meiner fällt 57 SEKUNDEN in ein Loch, das ist beim besten Wille nicht nachvollziehbar.
 
ich habe echt keine ahnung wie ich die prozesse von der firmware sichtbar mache!
 
Ich habe gestern meine Festplatten ausgemistet und allerlei gelöscht und was soll ich sagen, seitdem sehe ich den Bootscreen wieder nach ca. 24 Sekunden. Imo war da irgendeine Datei oder Ordner, der den Mac so lange aufgehalten hat.
 
Hm aber welche Datei die nichts mit dem System zu tun hat kann denn die Bootzeit verkürzen ?! Ich denke keine oder?
Aber evtl. war deine Platte einfach zu voll und nun wo einiges gelöscht ist geht alles flotter...
Wie lange braucht dein G5 denn vom Startknopf drücken bis er Arbeitsbereit ist ? Obwohl eigentlich sollten wir uns echt keinen Kopf über Bootzeiten machen...der Mac läuft doch eh immer und wofür gibt es denn den Ruhezustand ;-)
 
http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_startup.html

hier wird beschrieben was beim booten genau passiert. Wenn du die Systemmeldungen beim booten verfolgen willst kannst du im verbose mode booten (apfel+v beim starten druecken), dann werden die Systemmmeldungen am Bildschirm ausgegeben.

Ich wuerde uebrigens mal versuchen das file system reparieren zu lassen wenn der Rechner so lange zum starten des OS braucht. Das geht am einfachsten wenn du mal mit shift in safe mode bootest

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107392
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten