PM G5: Bildschirmauflösung unter Tiger nicht auswählbar

H

henchen2410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
540
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe hier einen PowerMac G5, auf dem nun auch (wieder) Tiger installiert ist, um auch mittels Classic OS 9.x Programme ausführen zu können.

Nun hat mein Bildschirm eine native Auflösung von 1360x768 ist. Unter Leopard kann ich diese Auflösung auch einstellen und sie funktioniert wunderbar.
Die Grafikkarte ist eine GeForce FX 5200. Der Bildschirm ist per KVM-Switch über VGA angeschlossen.

Unter Tiger kann ich diese Auflösung leider nicht anwählen, das höchste, was mir angezeigt wird, ist 1280x720. Das sieht natürlich weniger schön aus. Gibt es eine Möglichkeit, auch unter Tiger die native Auflösung zu erzwingen?

Viele Grüße
henchen2410
 
Drück mal die alt taste, während du auf "skaliert" klickst.
 
Den Punkt "skaliert" gibts bei mir nicht, vermutlich gibt es den unter Tiger noch nicht...
 
Die 1360x768 ist eine TV-Auflösung (HD) und im Tiger vielleicht noch nicht eingerichtet.
Da war man noch eher bei den Standardformaten für Computermonitore.

Kannst Du den Monitor auch digital anschließen?
 
SwitchResX ist die Lösung für dein Problem. Offenbar unterstützt der Treiber nicht alle Auflösungen - Du musst sie von Hand eintragen. Achtung, für 10.4 ist eine ältere Version 3.8.7 erforderlich, die Du hier (klick) herunterladen kannst - ganz nach unten scrollen.

Was die "Classic-Umgebung" betrifft, meine ich mich zu erinnern, dass sie nur auf Intel-Prozessoren nicht mehr unterstützt wurde und ansonsten nachinstallierbar ist.
 
Digital anschließen ginge zwar via DVI->HDMI Adapter, allerdings ginge dann mein VGA-KVM-Switch nicht mehr...

Mit SwitchResX habe ich es hin bekommen, dankeschön! :)
 
Zurück
Oben Unten