PM G5 2,7 Dual geht nicht an

mystykally

mystykally

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
288
Reaktionspunkte
27
Hallöchen Jungs!

Hab hier einen G5 der nicht startet. Also keine reaktion auf drücken des Starbuttons am Gerät. Wenn man das Netzkabel einsteckt, mach es ein "klack" Geräusch aus Richtung des Netzteils. Dieses klacken kommt nochmals, wenn man das Netzkabel zieht.
Wenn man das Netzkabel an eine Funksteckdose anschließt, dann schaltet diese ab, was ein Zeichen ist, das größere Ströme fließen. Die Sicherung im Kasten kommt aber nicht.
Die "BIOS"-Batterie hat 3,59V und ist damit wohl im grünen Bereich.
Die WaKü und das Mainboard sind sauber und recht Staubfrei. Ein SMU-Reset (der Taster bei den RamBänken) hat genau garnichts gebracht.

Ist das Netzteilverhalten bei euch auch so?

Gruß und Dank
Wanja
 
Ist das Netzteilverhalten bei euch auch so?

ich habe noch einen PM 2.5GHz mit Wasserkühlung und da zieht ebenfalls ein Relais an resp. fällt ab wenn man den Netzstecker verbindet oder trennt :jaja:
 
Hallöchen Jungs!

Hab hier einen G5 der nicht startet. Also keine reaktion auf drücken des Starbuttons am Gerät. Wenn man das Netzkabel einsteckt, mach es ein "klack" Geräusch aus Richtung des Netzteils. Dieses klacken kommt nochmals, wenn man das Netzkabel zieht.
Wenn man das Netzkabel an eine Funksteckdose anschließt, dann schaltet diese ab, was ein Zeichen ist, das größere Ströme fließen. Die Sicherung im Kasten kommt aber nicht.
Die "BIOS"-Batterie hat 3,59V und ist damit wohl im grünen Bereich.
Die WaKü und das Mainboard sind sauber und recht Staubfrei. Ein SMU-Reset (der Taster bei den RamBänken) hat genau garnichts gebracht.

Ist das Netzteilverhalten bei euch auch so?

Gruß und Dank
Wanja

Moin,

das Netzteilverhalten ist normal ! andere Fragen hast Du nicht ?
Dann stell ich Dir mal Fragen.:

1. ) Die Leuchte über dem Einschaltknopf leuchtet ?

2. ) Wenn Du die Plastikabdeckung raus nimmst welche LED leuchten und in welcher Farbe. ?

3. ) Den Rechner hast Du gebraucht gekauft ? denn Du schreibst nichts über RAM, GRAKA und HDD.
 
okay, im stehen ging er jetzt an (vorher lag er auf der seite).
erst blinkt ein classic-mac ähnliches finder-icon abechseln mit einem mit einem fragezeichen innen. danach bootet er von der dvd. dann kommt aber ein kernelpanic (bild im anhang) dann drehen die lüfter langsam immer weiter hoch. bis er zu einer dröhnenden warmen turbine wird.

G5 2,7 Dual
160Gb Sata
2x1Gb Ram (vom Vorbesitzer)
Fx5200 Ultra (laut Vorbesitzer)
im Laufwerk war eine DVD mit der Aufschrift "ASD G5/64" diese startet ein Sericemenu "Apple Service Diagnostics of" der läuft grad vor sich hin...
 

Anhänge

  • g5.jpg
    g5.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
okay, im stehen ging er jetzt an (vorher lag er auf der seite).
erst blinkt ein classic-mac ähnliches finder-icon abechseln mit einem mit einem fragezeichen innen. danach bootet er von der dvd. dann kommt aber ein kernelpanic (bild im anhang) dann drehen die lüfter langsam immer weiter hoch. bis er zu einer dröhnenden warmen turbine wird.

Moin Du beantwortest aber nicht meine Frage !!

Dort steht doch >> Unabel to find driver for this platform. !! Power Mac 7,3 <<

Um was für eine DVD handelt es ich denn ? Bestimmt nicht für den PPC G5 7.3

Welches Partion Schema hast Du angelegt ?

In der Hoffnung das Du meine Frage beantwortest !
 
zu 1.) Ja, weiß
zu 2.) Wenn die Plastik-Abdeckung drauf ist, leuchtet im innern garkeine LED, wenn man sie abmacht, eine rote.
zu 3.)
G5 2,7 Dual
160Gb Sata
2x1Gb Ram (vom Vorbesitzer)
Fx5200 Ultra (laut Vorbesitzer)

Um was für eine DVD handelt es ich denn ? Bestimmt nicht für den PPC G5 7.3:
es waren 2 selbstgebrannte DVD's Dabei. Eine mit der Aufschrift "ASD G5/64" und eine "10.5 Leo"
Die grauen von meinem MBP 4.1 gehen ja nicht, und die SnowLeo funktioniert ja wegen dem PPC nicht.


Welches Partion Schema hast Du angelegt ?
Soweit kommt es garnicht. Nach dem einlegen der DVD rödelt er bis zu dem KernelPanic, ohne das ich die Möglichkeit habe, irgendwas anzuklicken.

Der HardwareTest der DVD läuft grad, die Lüfterkalibrierung ist schon durchgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
> im stehen ging er jetzt an (vorher lag er auf der seite). < das ist nicht gut . sieht für mich so aus als wenn die CPU Einheit schon mal draußen war und nicht richtig festgezogen wurde !

Warum DU die Lüfter kalibrieren willst bei einer Kernelpanik kann ich nicht nachvollziehen. Du denkst auch mal alles ausprobieren , oder ?
Stellw erstmal fest auf die Prozessoreinheit festgeschraubt ist ! Dann eine Originale DVD besorgen und die Installation versuchen.

Die Lüfter drehen auf weil der Mac nicht weiter kann . Dem fehlen die wichtigen Dateien damit er starten kann. Der BUS wird abgesucht und damit der Prozzi nicht überhitzt laufen die Lüfter !! Völlig normales Verhalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal 3 der 4 Schrauben nachgezogen, die waren in der Tat recht lütt angezogen. Jetzt geht er aufjedenfall in jeder Position an. Also schonmal TOP für den Tip mit dem Schrauben nachziehen!
Aber Booten von der Test, sowie der vemeintlichen Leo DVD drehen die lüfter nach 3-4min aufs maximum auf und das wars dann. Nach wieviel min etwa sollte (normalerweise) das Installationsmenu beim 2,7er Dual kommen? Solange dürfte das doch mit 2gb RAM garnicht laden...

Danke schonmal
 
ich denke es liegt an der mitgelieferten DVD:D Und so steht es auch in der Kernelpanik.
bis Du Originale hast macht weitere Suche keinen Sinn.

Was hat denn der Verkäufer Dir mitgeteilt was mit dem G5 ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der Verkäufer Dir mitgeteilt was mit dem G5 ist ?
startprobleme, mal geht er an mal nicht. wenn es jetzt wirklich nur die schrauben waren, dann hab ichn g5dual für 150€ gekauft :) wenn nicht hab ich ein top inschusses gehäuse!
werd mir heute eine schwarze leo-dvd kaufen und dann weitersehen, einen schönen samsatag dir otiss!
gruß
 
testhalber habe ich jetzt eine ppc-fähige linux version runtergeladen. die live-cd wird auch erkannt, er bootet auch ein stück, doch dann hört das superdrive auf zu drehen. ab dem moment fangen die lüfter an hochzudrehen.

nachdem ich die cpu wieder festgeschraubt habe geht er jedes mal an
die rams sind laut der test-dvd iO
die festplatte lief in meinem pc auch ohne probleme

die 10.5retail dvd läuft in meinem mbp4.1 ohne probleme an
kann ein fehler am superdrive schuld sein?

bleiben andere installationsmöglichkeiten?


kann es sein, das der ram als ok getestet wird, aber trotzdem nicht zum installieren reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin , wie sollten uns über das Telefon unterhalten.

Schreibe mir eine PM und wir unterhalten uns. ! Aber vor Montag 18.00 Uhr werde ich Dir nicht antworten können.

Aber bitte sehe von Deinen Versuchen mit einem anderen BS zu booten ab. Hab nichts dagegen wenn die User wissen was Sie tun ! Und welche Formatierung bei dem Mac vorgenommen wird, aber bei einem solchen Satz kommen mir die Nackenhaare hoch >> ppc-fähige linux version runtergeladen. die live-cd wird auch erkannt, er bootet auch ein stück, doch dann hört das superdrive auf zu drehen. <<

Das ist doch normal das Superdrive hört auf zu drehen ( meinst Du es dreht weiter, glaube mir ) nur es kann kein BS installiert werden , genau so wie bei Mac OS, ?? X.x weil der Prozessor nicht weiter installieren kann , fahren die Lüfter hoch.

Es bleibt die Möglichkeit das einer der Prozessoren der CPU Einheit defekt ist ! Aber das widerspricht Deinem Satz > Der HardwareTest der DVD läuft grad, die Lüfterkalibrierung ist schon durchgeführt... <<
Und genau darüber sollten wir uns am Telefon unterhalten , denn ich denke den Test für das Kalibrieren der CPU und Lüfter hast Du nicht gestartet ! Denke Du hast nur den normalen Hartware Test gemacht.
 
Wenn der G5 rödelt und die Lüfter hochdrehen, ist mit ziemlicher Sicherheit das Mainboard - einer der Prozessoren - hinüber. Ich hatte genau die gleichen Anzeichen bei meinem G5 2,5 GHz Dual. Manchmal (eher selten) startete er, offenbar vom heilen Prozessor. Das machte es für die Serviceleute so schwer, den Fehler zu lokalisieren.

Nach dem Austausch des Mainboards lief der G5 noch anstandslos 3 Jahre lang (und läuft noch immer). Allerdings wird es heute kaum möglich sein, zu einem halbwegs annehmbaren Preis noch ein PPC-Mainboard zu bekommen ... daher vermute ich, dass hier Schicht im Schacht ist. Schade ... der G5 ist noch immer eine prima Kiste, wenn sie denn läuft! (bißchen laut halt :D)

Gruß tridion
 
ich glaub jetzt selber den übeltäter gefunden zu haben. im anhang findet ihr bilder die ich mithilfe der test-dvd gemacht habe. in der liste der durchzuführenden tests fältt auf, das keine tests zu CPU1 /CPUB auftauchen. der test zu CPU0 /CPUA verläuft fehlerfrei. ich zähl jetzt mal 1und1 zusammen und schließe daraus das cpu1 nicht geht. ich werde mir einen geignet langen torx/imbus besorgen, und mal die cpu einheit/kühleinheit entfernen. KLICK
 

Anhänge

  • DSCF0648.jpg
    DSCF0648.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSCF0652.jpg
    DSCF0652.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF0651.jpg
    DSCF0651.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF0653.jpg
    DSCF0653.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 54
Moin, PC ler am Werk.!

mach Dich erstmal schlau über PPC, bevor Du Unsinn verzapfst !

>das keine tests zu CPU1 /CPUB auftauchen. der test zu CPU0 /CPUA verläuft fehlerfrei. <

Merke es gibt nur CPU 0 und CPU 1 ! Wenn Bei Dir keinen Schrift mit einem roten Warnhinweis öffnet , CPU 1 defekt !
hast Du ein anderes Problem, dann ist das LBord defekt.

ebenfalls kenne ich keine > selbstgebrannte DVD's Dabei. Eine mit der Aufschrift "ASD G5/64" <

eigentlich müsste sich beim starten der ASD die eigentliche Version im Fenster zeigen, doch wie immer Du verweigerst die Auskunft.

>https://www.macuser.de/forum/attachments/f4/82741-pm-g5-2-dscf0648.jpg < was willst Du uns mit dem Bild sagen ?
 
Moin, PC ler am Werk.!

mach Dich erstmal schlau über PPC, bevor Du Unsinn verzapfst !

>das keine tests zu CPU1 /CPUB auftauchen. der test zu CPU0 /CPUA verläuft fehlerfrei. <

Merke es gibt nur CPU 0 und CPU 1 ! Wenn Bei Dir keinen Schrift mit einem roten Warnhinweis öffnet , CPU 1 defekt !
hast Du ein anderes Problem, dann ist das LBord defekt.

ebenfalls kenne ich keine > selbstgebrannte DVD's Dabei. Eine mit der Aufschrift "ASD G5/64" <

eigentlich müsste sich beim starten der ASD die eigentliche Version im Fenster zeigen, doch wie immer Du verweigerst die Auskunft.

>https://www.macuser.de/forum/attachments/f4/82741-pm-g5-2-dscf0648.jpg < was willst Du uns mit dem Bild sagen ?

Nicht gleich so frech -.- ;) ,
Ich hatte damals auch nen PC und wusste zuvor auch noch nichts über Mac ! Ist er den jetzt fürs Leben verurteilt bloß weil er einen PC hat?


PS: Zu den ersten Bild würde ich auch sagen dass die CPU1 defekt ist denn in der Kernel Panic erscheint auch nur etwas von der CPU0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Test-DVD Version 2.5.8:

This 2.5.8 version is compatible with the following Mac models ONLY:

PowerBook G4 (17-inch 1.5GHz), PowerBook G4 (17-inch 1.67GHz),
PowerBook G4 (15-inch 1.5/1.33GHz), PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz), PowerBook G4 (12-inch 1.33GHz), PowerBook G4 (12-inch 1.5GHz),
iBook G4 (Early 2004), iBook G4 (14-inch Early 2004), eMac (USB2.0),
Power Mac G5, Power Mac G5 (June 2004 Series), Power Mac G5 (Late 2004),
Power Mac G5 (Early 2005), iMac G5, iBook G4 (12-inch Late 2004),
iBook G4 (14-inch Late 2004), Mac mini PPC (First Version), and
iMac G5 w/ALS (Ambient Light Sensor).
 
Die CD sollte also damit laufen wenn deiner von früh 2005 stammt ;)
 
Nicht gleich so frech -.- ;) ,
Ich hatte damals auch nen PC und wusste zuvor auch noch nichts über Mac ! Ist er den jetzt fürs Leben verurteilt bloß weil er einen PC hat?


PS: Zu den ersten Bild würde ich auch sagen dass die CPU1 defekt ist denn in der Kernel Panic erscheint auch nur etwas von der CPU0 ;)

Wo habe ich jemanden verurteilt ? Und woher weist Du das er einen PC hat, in seiner Signatur steht Mac Book Pro !

mein Satz > mach Dich erstmal schlau über PPC, bevor Du Unsinn verzapfst <

dazu stehe ich auch denn auf Bild https://www.macuser.de/forum/attachments/f4/82742-pm-g5-2-dscf0652.jpg
beziehen sich die Zeichen und Zahlen nicht auf die CPU sondern auf den dazu gehörigen Sensor. For a Dual CPUs there are 9 Thermometer tests
Was mich sehr wundert das die Test nicht angehakt sind.
> Backside
U3 Heat Sync
MLB Max6690 AMB
MLB Inlet AMB
Drive Bay
CPU A AD7417 AMB
CPU A AD7417 AD1
CPU B AD7417 AMB
CPU B AD7417 AD1


Aus > Thermal Calibration Guide for Power Mac G5 and Power Mac G5 (June 2004 Series) Revision 05 January, 2005
Processor 0 ID EEPROM checksum error. Replace Processor CPU0.
Processor 0 ID EEPROM Target Voltage error Replace Processor.
Processor 1 ID EEPROM checksum error. Replace Processor CPU1.
Processor 1 ID EEPROM Target Voltage error Replace Processor.
Processor Current error. Replace Processor.
Processor Target Frequency error. Replace Processor.
Processor Temperature error. Replace Processor.
Ambient Temperature sensor not detected error. Check or replace temperature inlet sensor on housing.
Ambient Temperature error. Check ambient temperature sensor (I2C) on Main Logic Board.
Sysclock PLL value error. Replace Processor.
Processor 1 communications error. Replace Processor CPU1.

In roter Schrift würde diese Fehler angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mystykally
Muss man Dir wirklich alle Info's zu deinem Rechner aus der Nase ziehen ?
Da Du auf meinen Vorschlag mit der PN nicht eingegangen bist und auf meine Fragen nicht näher eingehen möchtest ziehe ich mich aus diesem Thema zurück.

Auf Deiner DVD befindet sich
die ASD User Guide als PDF , dort steht der Test ausführlich beschrieben solltest Du mal in Ruhe lesen, besonders >If a test failure occurred during testing the text "TESTING FAILED" and Test Statewill be displayed in red <., anschauen.

Schönen Sonntag noch. !
 
Zurück
Oben Unten