PM G5 2.0 Dual Core OS x 10.4.1 nicht installierbar?

pullermops

pullermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
21
Hallo,

Beim Installationsversuch von 10.4.1 zeigt der PM immer beim Versuch von der Installations DVD zu starten eine Kernel Panic an. Frage: Ist erst eine spätere Tiger Version installierbar oder woran könnte es liegen?

Gruss
pullermops
 
Die PM G5 late 2005 wurden mit 10.4.2 ausgeliefert. Brauchen mindestens diese Version zum Starten. Alle anderen mit früheren Versionen.

HaNNeS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pullermops
Danke, gibt es eine Möglichkeit erst ein Update zu erstellen und dann zu installieren - ich habe nur die Version 10.4.1.

VG
pullermops
 
...hast du eine graue oder eine schwarze Install-DVD?
 
2 graue DVDs ... , soll eine frei installierbare Version sein ohne Hardwareeinschränkungen.

VG pullermops
 
2 graue DVDs ... , soll eine frei installierbare Version sein ohne Hardwareeinschränkungen.

VG pullermops

Das ist natürlich gelogen. Graue CD/DVDs sind immer hardwaregebunden.
Sie gehören zu dem Rechnermodell, das da drauf vermerkt ist.

HaNNeS
 
Hallo,

tatsächlich ist da aber keinerlei Modellangabe auf den DVDs. Könnte
man das auch anders feststellen? Das wäre dann ein Rückgabegrund ...

VG pullermops
 
Es scheint sich um den letzten PM G5 (late 2005) zu handeln, der entweder mit
10.4.2 oder 10.4.4 ausgeliefert wurde.
Mein Rat: Kaufe ein Mac OS 10.5 Retail (schwarz), das noch bei Apple oder entsprechenden Händlern erhältlich ist, oder versuche dein Glück bei ebay. So hast du auch Gewissheit, das letzte auf diesem Mac lauffähige Betriebssystem zu benutzen, das zur Zeit auch noch von Apple mit Sicherheits-Updates voll unterstützt wird.
 
Hi,

OS X 10.4 benötige ich wegen der letztmals möglichen Classicanwendung.
Ein Heidelberg Scanner, der nur unter OS 9 voll unterstützt wird.

Kann ich evtl. die 10.4.1 DVD auf einem ollen G4 installieren, updaten und die FP anschliessend im G5 nutzen?

VG pullermops
 
... und die FP anschliessend im G5 nutzen?
Könnte funktionieren.
EDIT: Wenn das Mac OS 9.x nicht nativ laufen muss.
 
Hi,

OS X 10.4 benötige ich wegen der letztmals möglichen Classicanwendung.
Ein Heidelberg Scanner, der nur unter OS 9 voll unterstützt wird.

Kann ich evtl. die 10.4.1 DVD auf einem ollen G4 installieren, updaten und die FP anschliessend im G5 nutzen?

VG pullermops

Ja das funktioniert problemlos.
Aber warum ist der G4 oll?
 
Hi,

OS X 10.4 benötige ich wegen der letztmals möglichen Classicanwendung.
Ein Heidelberg Scanner, der nur unter OS 9 voll unterstützt wird.

Kann ich evtl. die 10.4.1 DVD auf einem ollen G4 installieren, updaten und die FP anschliessend im G5 nutzen?

VG pullermops

Moin,

>Kann ich evtl. die 10.4.1 DVD auf einem ollen G4 installieren, updaten und die FP anschliessend im G5 nutzen?<

wenn Du ausbauen der HDD aus dem G4 und dann das einsetzen in einen G5 meinst , nein das geht nicht ! > IDE > ATA <

>PM G5 2.0 Dual Core OS x 10.4,x < auf dem wird Classic nicht mehr unterstützt.
 
Moin,

>Kann ich evtl. die 10.4.1 DVD auf einem ollen G4 installieren, updaten und die FP anschliessend im G5 nutzen?<

wenn Du ausbauen der HDD aus dem G4 und dann das einsetzen in einen G5 meinst , nein das geht nicht ! > IDE > ATA <

>PM G5 2.0 Dual Core OS x 10.4,x < auf dem wird Classic nicht mehr unterstützt.

Du meinst S-ATA, er kann per Targetmodus installieren oder die HDD in ein externen Gehäuse packen, um dann auf dem G4 zu installieren.
Es gibt diverse Möglichkeiten.
Meine G4 Powermacs haben z.B alle eine S-ATA-Karte verbaut.
 
Du meinst S-ATA, er kann per Targetmodus installieren oder die HDD in ein externen Gehäuse packen, um dann auf dem G4 zu installieren.
Es gibt diverse Möglichkeiten.
Meine G4 Powermacs haben z.B alle eine S-ATA-Karte verbaut.

Und wie startet er dann die Classic Umgebung um den Scanner an zusprechen ?
Sicherlich gibt es verschieden Möglichkeiten aber das war nicht seine Frage.
 
Er kann die Umgebung höchstens Emulieren, das funktioniert dann auch auf IntelMacs.

edit: Und es war wohl die Frage!
 
Er kann die Umgebung höchstens Emulieren, das funktioniert dann auch auf IntelMacs.

edit: Und es war wohl die Frage!

Emulieren mit was ? Vergesse nicht das generelle Problem der Treiber für Heidelberg Scanner. Wie kommst Du jetzt bei seinem Rechner auf IntelMac ?
 
Emulieren mit was ? Vergesse nicht das generelle Problem der Treiber für Heidelberg Scanner. Wie kommst Du jetzt bei seinem Rechner auf IntelMac ?

Die Emulation dürfte sich z.B mit QEMU machen lassen.
Treiber für den Heidelberg Scanner sollte man, sofern es sich um eine USB-Variante handelt in der Emulationsumgebung installieren lassen.
Ansonsten kann er es in einer Linuxumgebung probieren.
Wie ich auf Intelmacs komme fragst du?
Es ging um generelle OS9-Inkompatiblitäten und die greifen bei IntelMacs wohl in einer ähnlichen Weise.

Dein Fachwissen scheint recht passabel zu sein, wie du jedoch mit den Usern hier umgehst gefällt mir nicht.
Das wirkt zumindest auf mich zu arrogant und besserwisserisch.

Und nun wieder Back to topic, es wäre vielleicht gar nichtmal so eine schlechte Idee das mit einem Linux Distribution in einer virtuellen Umgebung zu realisieren und diese via Ethernet auszugeben um den Scanner unter X nutzen zu können.
Ich mache mich da mal schlau.

TE: um welches Scannermodell handelt es sich eigentlich?
 
Moin Sol,
Klar kann man ! viele Umwege gehen ! Viel Geld ausgeben ! man kann vieles !

Was ich überlesen habe es geht dem TE um 10.4.x

Also mit OS X 10.4 hat er noch die Classic Umgebung !

Um weiterhin nicht für Mac OS X angepasste Software verwenden zu können, gibt es zwei gängige Alternativen: Zum einen kann bei einem PowerPC-basierten Mac eine separate Festplattenpartition mit einer zur Hardware kompatiblen älteren Betriebssystemversion angelegt werden, von welcher aus die ältere Software gestartet werden kann.
SheppShaver wäre eine gute Möglichkeit. http://sheepshaver.cebix.net/
 
Mac G5 (Late 2005) unterstützt mit 10.4.11 das Classic-Environment.
Siehe: http://support.apple.com/kb/SP37
Stichwort Software
Ob die hochempfindlichen (zickigen) Heidelberg-Scanner so laufen, ist 'ne andere Frage.
 
Hi,

auf dem G4/466 mit externer FP lässt sich die graue DVD -obwohl keine Hardwarevorgaben angegeben sind - ebenfalls nicht installieren. Beim Booten erscheint wiederum die Meldung kernel panic, genau wie beim G5. Es scheint sich damit doch um eine auf ein System festgelegte Software zu handeln. Der Heidelberg Scanner ist eins der letzten Modelle 1450 mit Firewareanschluss , der mich damals mit Durchlichteinheit eine kleine Stange geld gekostet hat und immer hervorragende Ergebnisse abgeliefert hat. daher wollte ich an ihm festhalten. Der Einfachheit halber lasse ich den Scanner jetzt weiter am G4 laufen, eigentlich wollte ich ihn ausmustern, um nicht noch einen Rechner unterm Schreibtisch stehen zu haben. Ich hoffe, der Verkäufer nimmt die Software unkompliziert zurück, weil er seine Zusage (Systemunabhängigkeit) ja nicht gehalten hat

VG pullermops
 
Zurück
Oben Unten