PM G5 1,8 Dual RAM: corsair 2x 512 MB/1 x 1GB

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
PM G5 1,8 Dual RAM: corsair 2x 512 MB/1 x 1GB; unterschiedliche Latenz?

Will in meinen PM G5 1,8 Dual weiteren RAM verbauen, und hierzu corsair-Speicher verwenden, da es Markenspeicher sind, bei günstigem Preis. Nun wird auf der corsair Seite empfohlen, pro GB einen Kit aus 2 x 512 MB zu nehmen, siehe hier:
Nun findet man aber auch des öfteren corsair-Speicher mit 1GB, eben aus 1 x 1024 MB. Laut apple werden Speicher-DIMMs bis 1GB unterstützt (so eben die mögliche Größe von 8 GB bei 8 Bänken), siehe hier:

Die müßten doch dann auch gehen, oder?
Oder spricht evtl. einseitige/doppelseitige Bestückung oder irgend etwas anderes entgegen? Mich wundert eben nur, daß die 1 GB-Speicher nicht auf der Herstellerseite empfohlen sind.
Frage am Rande: Speicher mit unterschiedlicher Latenz, also bspw. 2.5 und 3.0 können im Mischbetrieb unterhalten werden, oder?

BrIII.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will in meinen PM G5 1,8 Dual weiteren RAM verbauen, und hierzu corsair-Speicher verwenden, da es Markenspeicher sind, bei günstigem Preis. Nun wird auf der corsair Seite empfohlen, pro GB einen Kit aus 2 x 512 MB zu nehmen, siehe hier:
Nun findet man aber auch des öfteren corsair-Speicher mit 1GB, eben aus 1 x 1024 MB. Laut apple werden Speicher-DIMMs bis 1GB unterstützt (so eben die mögliche Größe von 8 GB bei 8 Bänken), siehe hier:

Die müßten doch dann auch gehen, oder?
Oder spricht evtl. einseitige/doppelseitige Bestückung oder irgend etwas anderes entgegen? Mich wundert eben nur, daß die 1 GB-Speicher nicht auf der Herstellerseite empfohlen sind.
Frage am Rande: Speicher mit unterschiedlicher Latenz, also bspw. 2.5 und 3.0 können im Mischbetrieb unterhalten werden, oder?

BrIII.

Das sollte eigentlich kein problem sein, ich habe bei meinem PowerMac auch 4x256MB-Riegel ( noch die Originalen ) und 4x 1GB-Riegel ( Kingston ) und die laufen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ps: der mischbetrieb empfehle ich dir nicht, da der mac sehr wählerisch ist was den Hauptschpeicher angeht.
 
Ps: der mischbetrieb empfehle ich dir nicht, da der mac sehr wählerisch ist was den Hauptschpeicher angeht.

Vom Vorbesitzer sind auch noch gemischte drin, d.h. 2 x 256 und 2 x 512, mit den Angaben PC3200-25330 und -30330. Meines Wissens bezeichnet dies die Latenzzeiten, und bisher scheint es auch problemlos funktioniert zu haben....

BrIII.
 
ich würd mal sagen, probieren get über studieren. :)
 
unterschiedliche Latenzzeiten?

Kurzer Bericht für alle, die auch Speicher im G5 nachrüsten wollen, entsprechend zahlreiche threads tauchen hier immer auf: die o.g. corsair (PC3200 DDR, 1024MB, 3.0 CL, "value select") sind gerade mit der Post gekommen, und ich habe diese sofort eingebaut. Bisher habe ich den G5 einmal hochgefahren, um zu kontrollieren, ob sie erkannt werden; und dies werden sie! D.h. bisher funktioniert alles, und sie werden korrekt angesprochen. Falls sich etwas ändert, werde ich nochmal berichten. Wie schon erwähnt sind corsair-Speicher auch vom Hersteller explizit für PM G5 als geeignet ausgezeichnet, und es sind Markenspeicher. Noch ein Tip am Rande: am günstigsten bekommt man sie, wenn man über Hardware-Preissuchmaschinen direkt in die jeweiligen shops klickt. Wohl aus Werbe- und gegenseitigen "Sponsor"-Gründen bekommt man dann oft noch speziell heruntergesetzte Preise, die so bei anderen Suchmaschinen nicht angezeigt werden. Auch für mich war das neu, obwohl ich auch schon in der Vergangenheit bei diversen Händlern und Versendern gekauft habe (für PC). Bspw. habe ich die Preise für o.g. Speicher über guenstiger.de verglichen, und danach auf geizhals.at/de. Bei der zweitgenannten werden unter bestimmten shops dann Hinweise angezeigt, daß dieser Preis nur gilt, wenn man direkt über die Preissuchmaschine in den jeweiligen shop klickt. Ich habe so pro corsair 1GB-Speicher 21,56 € netto bezahlt (brutto entsprechend); in vielen shops werden diese aber teilweise deutlich über 30,- € angeboten. Ähnlich bei samsung-Speicher, auf die manche schwören: hätte es auch füretwa 26,- bis 28,- € (brutto) gegeben. Zusätzlich noch eine Festplatte, die so auch am untersten Preislimit lag. Das ganze bei einem seriösen shop, mit dem ich auch schon vor Ort gute Erfahrungen gemacht habe (k&m elektronik), und kein dubioser Einzelversender, die sich gerne in Preissuchmaschinen einschleichen, mit einzelnen besonders günstigen Restposten o.ä.. Ich denke, daß ist gerade für Speicherkauf eine akzeptable Lösung, wobei ich auch nachvollziehen kann, wenn einzelne dennoch den Händler vor Ort bevorzugen (aber beachte Fahr- und Wartezeiten, sowie Anfahrt u.a.).


Noch meine Abschlußfrage von oben: ich habe nun 8 Speicher drin, davon 6 mit CL 3.0, und zwei ältere vom Vorbesitzer mit CL 2.5. Ob überhaupt und wie beeinflussen sich die unterschiedlichen Latenzzeiten?
Meines Wissens ist das immer so eine Sache mit den angegebenen Zeiten, zum einen stimmen diese oft wohl nicht so genau (zumindest bei noname Speichern), und zum anderen soll es für die meisten user nicht spürbar sein, ob sie Speicher mit CL 2.0 oder 3.0 drin haben. Doch mich interessiert eben gerade der Mischbetrieb, ob sich hier Probleme ergeben könnten....

BrIII.
 
Warum sollten die Corsair Riegel nicht funktionieren? Habe acht Stück davon drin und das schon seit langer Zeit. Die 2GB Riegel funktionieren auch.
 
Beim Dual 1,8 weiß ich es nicht genau. Da wird aber wohl die Angabe von Apple stimmen. Hab einen DualCore 2 GHz und ein Quad und da ist das kein Problem.
 
Mojn... Würde gerne für meinen G5 RAM nachrüsten und einen bessere Grafikkarte verpassen

Kann mir wer sagen wo ich das alles herbekommen?
Ich hab noch den G5 mit PCI!


Grüsse
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 42
RAM:
Den hier

Graka:
Die hier und dann umflashen für Mac

Ist die Beste, die man für den G5 mit AGP kriegen kann und kostet lächerlich wenig im Vergleich zu einer original Mac Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM:
Den hier

Graka:
Die hier und dann umflashen für Mac

Ist die Beste, die man für den G5 mit AGP kriegen kann


Danke!

Was bedeutet umflashen?
Woran hast Du denn gesehen das die in en G5 passt?
Kann dann ja in Zukunft, mir selber en Reim drauf machen

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Umflashen braucht man einen PC mit Onboardgrafikkarte.
Da wird das BIOS, das auf der Grafikkarte ist, umgeschrieben für Mac.

Hier im Forum hat jemand schon mehrere solcher Karten umgeflasht, vielleicht könnte er dir eine solche besorgen. Ich spiele mal Vermittler, Moment :D
 
Zum Umflashen braucht man einen PC mit Onboardgrafikkarte.
Da wird das BIOS, das auf der Grafikkarte ist, umgeschrieben für Mac.

Hier im Forum hat jemand schon mehrere solcher Karten umgeflasht, vielleicht könnte er dir eine solche besorgen. Ich spiele mal Vermittler, Moment :D


Sehr sehr Geil :cool:

Hab gestern meine Windoof Kiste bei E-Bay verscherbelt ;)
 
also der Herr heißt "Mac-Intosh" hier im Forum, ich hab ihn angeschrieben, hoff mal er hat Lust zu helfen :D
 
also der Herr heißt "Mac-Intosh" hier im Forum, ich hab ihn angeschrieben, hoff mal er hat Lust zu helfen :D


Danke! Sehe grade wir sind ja fast Nachbarn ;) Ich hatte mal was mit einer in Wu-Tal die wohnte/Wohnt in der neuen Burse... Muss ich grade dran denken :cool:

Noch mal zu dem Speicher... Muss ich, sollte ich besser gleich 4x1GB kaufen und alle auswechseln? Oder doch nur die beiden 512MB rauswerfen und durch 2x1GB ersetzten?
 
Besser wäre alles neu kaufen von einer Marke, aber wenn du nur die 512er rauswirfst und ersetzt passiert da auch nichts. Dein G5 wird sicherlich nicht mehr in irgendeiner high- end Produktion eingesetzt, oder doch?

dass er langsamer ist/sein kann merkst du eh nicht, es handelt sich beim RAM um Millisekunden. Geht nur um die Verträglichkeit, manche RAMs vertragen sich nicht mit Anderen. Ich hab in meinem G5 aber eine bunte Mischung und hier passiert nichts.


PS: ich bin in Offenbach geboren :D
 
Besser wäre alles neu kaufen von einer Marke, aber wenn du nur die 512er rauswirfst und ersetzt passiert da auch nichts. Dein G5 wird sicherlich nicht mehr in irgendeiner high- end Produktion eingesetzt, oder doch?

dass er langsamer ist/sein kann merkst du eh nicht, es handelt sich beim RAM um Millisekunden. Geht nur um die Verträglichkeit, manche RAMs vertragen sich nicht mit Anderen. Ich hab in meinem G5 aber eine bunte Mischung und hier passiert nichts.


PS: ich bin in Offenbach geboren :D


Haha meine Freundin wohnt in Offenbach ;)

Gemacht wird hier vielleicht bissel Logic, Ableton Live... Was ich hauptsächlich machen will, sind CS3 Anwendungen Flash e.t.c. Hab grade an der SAE angefangen Webdesign&Development zu Studieren
Da das alles noch neuland für mich ist, gehe ich mal von aus das meinG5 allemal ausreicht :)

Grüsse

*Edit* Werd mir dann wohl erst mal 2x1GB bestellen :)
 
Zurück
Oben Unten