pm g4 verabschiedet sich, habt ihr eine ferndiagnose parat?

dr_kiesbett

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
hi,
mitten in der arbeit mit ps hat sich gerade mein alter g4/400 verabschiedet.
der mauszeiger war noch zu bewegen, ansonsten keine reaktion mehr.
Neustarts gehen bis zum blauen screen mit rädchen,mauszeiger lässt sich bewegen, dann wechselt er zu grau und es geht nichts weiter. das grau wechselt noch einmal, dann bleibt alles unverändert, ab un zu knistert die
festplatte etwas, als ob sie weiter arbeiten würde...
das ist mein erster rechner gewesen :( und wenn es nicht zu teuer wird
würde ich ihn gerne retten, denn für kleine büroarbeiten reicht er ja noch dicke.
spricht das rechnerverhalten für einen eindeutigen defekt?

dann lass mal hören:mad:

dr_kiesbett
 
hast du schon mal versucht mit der repair-cd zu starten?
 
Naja, wenn du sagst Platte knistert, ist das wohl der erste Kandidat.
Netzteil wird es wohl nicht sein, der er läuft ja noch.
Könnte auch Ram sein.
Hast du eine Hardwaretest CD zur Verfügung? - Dann teste deinen Rechner mit ihr.
 
system-cd oder repair-cd das ist so ein problem, denn mein panther ist vor zwei jahren beim umzug weg gekommen. wenn ich das gerät in reparatur bringe, dann werde ich mir wohl auch bei ebay ein neues system besorgen müssen...
die frage ist, ob sich das lohnt.....

--
die platte knistert nicht wirklich, ab und zu lässt sie halt von sich hören, wie im normalen
betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine alternative Festplatte, die du einbauen kannst?
 
hi lol,
nein ich hab leider nur eine externe fw400 platte ohne system drauf...
heute haben die jecken von der werkstatt ja leider geschlossen, morgen werde ich mal einen kostenvoranschlag machen lassen, hoffentlich
lohnt es sich noch...
könnte ich testweise mit irgendeiner tastenkombination starten, ich kenn mich
da nicht aus?
 
wenn du Systym 10.4.x drauf hast kannst du mit shift booten (save mode). Dabei wird ein reparieren der Filestruktur der Platte erzwungen.
 
system ist leider 10.3.9...
also abwarten, ich tippe mal auf festplatte.
by the way.....;) : ich könnte das gerät bei der gelegenheit natürlich auch
etwas aufrüsten, zb mit einer grafikkarte mit der ich dann auch ein grösseres
display ansteuern könnte....
das dürfte doch nicht allzu teuer werden, oder?
nun, ich werde berichten, was es war

lg

kiesbett
 
system ist leider 10.3.9...
also abwarten, ich tippe mal auf festplatte.
by the way.....;) : ich könnte das gerät bei der gelegenheit natürlich auch
etwas aufrüsten, zb mit einer grafikkarte mit der ich dann auch ein grösseres
display ansteuern könnte....
das dürfte doch nicht allzu teuer werden, oder?
nun, ich werde berichten, was es war

lg

kiesbett

Hallo kiesbett,

das mit dem Aufrüsten ist so einen Sache, es gibt hier im Forum einen Menge Threads zu diesem Thema, unterm Schnitt kann man aber sagen dass sich aus Wirtschaftlichkeitsgründen so etwas nicht mehr lohnt. Bin selber Anhänger der PowerMac's, muss aber gestehen dass es schon ein teurer Spass ist ihn am leben zu halten.

Wie ist den Dein Mac ausgerüstet? Evtl. habe ich noch das ein oder andere bessere Teil rumliegen

Viele Grüße,
Jeordy
 
mysteriöse vorgänge in meinem büro....
vorhin habe ich panther neu installiert, die korrekte installation wurde
bestätigt, aber dann beim neustart wieder das ende beim "blauen rädchen".
also festplatte offenbar schonmal nicht. dann hab ich mal zwei von den
drei speicherriegeln ausgebaut, probestart gemacht, und siehe da, die kiste
läuft wieder:)
nach einer stunde kam ich dann auf die idee, die kaputten (?) speicher wieder aus dem mülleimer zu holen, wo sie sich schon mit den alten salamiescheiben
anfreundeten...
also rein damit und siehe da, es ist wieder alles beim alten! alles läuft rund.
das soll einer mal verstehen.
nun, mal sehen wie sich das gerät in nächster zeit so verhält, im zweifelsfall
halt den speicher für ne stunde zusammen mit einer salami in den
mülleimer.

trotzdem euch besten dank!

dr_kiesbett
 
achja danke jeordy fürs angebot! aber erstmal brauch ich dann nichts mehr.....

kiesbett
 
hmm eventuell einfach kontakt oxidiert gewesen?
 
hi nochmal,
der rechner läuft immer noch normal, allerdings bleibt beim start neuerdings der startton aus, obwohl der ton
aktiviert ist. hat das eventuell was zu sagen?

lg

kiesbett
 
Zurück
Oben Unten