PM G4 Sawtooth nur noch DVI, kein VGA mehr

georgelucas

georgelucas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
1.685
Reaktionspunkte
103
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen schicken sawtooth mit 400mhz geschenkt bekommen, tiger läuft mit dem gigabyte ram auch ganz ordentlich...aber jetzt kommt das Problem:
ich hatte den Monitor über vga angeschlossen, und die 22" Auflösung war kein thema, weil das Kabel aber wohl einen Wackler hatte, hatte ich öfter Störungen, also auf DVI gewechselt. Leider schafft er dann nicht die 1680x1050 - also wieder zurück auf VGA...dachte ich! jetzt gibts nur noch Bild über DVI. PRAM und NVRAM Reset brachten keinen Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee, oder hab ich was entscheidenes übersehen?


Vielen Dank, viele Grüße!
 
Möööp! Das Wichtigste hast du vergessen... ;)

nach so einer ansage sollte meiner meinung nach auch ein ernstgemeinter lösungsvorschlag kommen, sonst kannst du dir solche kommentare klemmen...Möööp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wo schließt man denn den Monitor an?

Rüschtüüüüsch, an der Grafikkarte, da wird höchstwahrscheinlich auch der Fehler liegen.

Welche hat du denn?
 
Zumindest kannst Du mit vertretbarem Aufwand testen, ob es tatsächlich am Kabel oder am VGA-Anschluss der Karte liegt, indem Du mal versuchst, den Monitor mittels DVI/VGA-Adapter am DVI-Anschluss mit dem VGA Kabel zu betreiben.

Da sollte eigentlich alles genauso funktionieren, wie am "echten" VGA.
 
Ja wo schließt man denn den Monitor an?

Rüschtüüüüsch, an der Grafikkarte, da wird höchstwahrscheinlich auch der Fehler liegen.

Welche hat du denn?

Eine ATI mit DVI und VGA, dass man einen Monitor an die Grafikkarte anschließt war mir durchaus geläufig - um deiner nächsten Frage vorzubeugen: ich hab nicht den Monitor an einen seriellen Port gesteckt;)

Wie im Eingangspost geschrieben, lief es ja bis zum DVI-Experiment am VGA-Port. Ein anderes VGA Kabel läuft fehlerfrei am PC, und am PM hab ich trotzdem nur über DVI ein Bild.
 
Eine ATI :faint:

Ich hab auch ne ATI :clap:

Ohne mich jetzt über dich lustig machen zu wollen, aber welche Grafikkarte hast du.

Ich kann auch sagen "ich hab einen Opel". Weißt du jetzt, welchen?
 
genau kann ich es erst heute abend sagen, wenn ich wieder zu Hause bin...die war halt drin als ich die kiste bekommen hab;)
64mb mit VGA und DVI, kein Dual-Monitorbetrieb möglich
 
64mb mit VGA und DVI, kein Dual-Monitorbetrieb möglich
Wenn sie tatsächlich DVI und VGA (also nicht ADC) hat, ist es wahrscheinlich eine Radeon 8500. Die müsste aber normalerweise DVI 22" nativ können. :confused:
 
Wenn sie tatsächlich DVI und VGA (also nicht ADC) hat, ist es wahrscheinlich eine Radeon 8500. Die müsste aber normalerweise DVI 22" nativ können. :confused:

leider schafft der DVI nur 1280xirgendwas..., jedenfalls gibt er mir nur die zur auswahl :(
 
Hmmm, da sollte ja fast eine Rage Pro mit 16Mb mehr können. Bist Du sicher, dass Du eine korrekte Systeminstallation hast, also Treiberunterstützung für die Karte vorhanden ist?
 
Hmmm, da sollte ja fast eine Rage Pro mit 16Mb mehr können. Bist Du sicher, dass Du eine korrekte Systeminstallation hast, also Treiberunterstützung für die Karte vorhanden ist?

sie lief ja bis gestern mit der nativen Auflösung über VGA, also sollte der Treiber doch passen, oder?
Ich bekomme auch beim Start mit gedrückter alt-Taste, oder beim booten von CD nur Bild über DVI, und das war vorher halt nicht so. Daher meine Verwirrung...
 
ich muss mich korrigieren, die karte hat nur 16mb und es ist eine rage128pro
 
Hallo,

schon mal das PRAM ([APFEL]+[ALT]+[p]+[r]) gelöscht und den Startgong 3mal ertönen lassen?

Viele Grüße
 
Hallo,

schon mal das PRAM ([APFEL]+[ALT]+[p]+[r]) gelöscht und den Startgong 3mal ertönen lassen?

Viele Grüße

bis jetzt erst 2x ertönen lassen, einen versuch ist es ja wert :)

edit:
auch 3maliges Gongen bringt keine Besserung :(
 
believe it or not!
nach einem schon sehr wütendem pram Reset funktoniert der VGA wieder:)
Da ich der Spontanheilung nicht ganz traue, biete ich vorsichtshalber mal bei ein paar radeon 9800 in der bucht mit...
 
haha ihr mit euren urbanen Mythen immer. Ein einziges mal wiederertönen lassen (damit man weiß, dass er neu gestartet hat) reicht völlig aus.
 
Zurück
Oben Unten