PM G4 mit PM G5 verbinden

Monstafant

Monstafant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
580
Reaktionspunkte
74
Hallo Forum, ich wollte gerade meinen seit sicher 6 Jahren eingemotteten PM G4 reaktivieren, um ihn neu aufzuspielen und dann höchstgewinnbringend :D loszuschlagen. Leider fand ich kein analoges Monitorkabel, so dass der G4 jetzt im Blindflug läuft. So hängte ich ihn einfach mit einem Netzwerkkabel an mein bestehendes Hub, doch meine Hoffnung, dass sich dann beim laufenden G5 das Volume des G4 zeigt, wurde enttäuscht. Auf dem alten G4 läuft noch OS9 (aufm G5 Tiger) - muss ich den alten Rechner erst freigeben für eine Direktverbindung? Das wird mir ohne Monitor nicht gelingen.
Im Grunde möchte ich nur das 9er-System neu aufspielen, so dass meine alten Daten gelöscht sind. Und eine Funktionskontrolle wäre auch nicht schlecht, sonst wirds nichts mit dem Höchstgewinnbringenden.
Kann jemand hier helfen?
 
Nachtrag: So, den G4 bekomme ich jetzt im Netzwerk aufm G5-Bildschirm angezeigt, habe auch Zugriff auf die Daten. Im Festplattendienstprogramm des G5 taucht der G4 aber nicht auf - und so kann ich Platte auch nicht formatieren. Und das originale G4-OS vom G5-CD-Laufwerk installieren geht natürlich auch nicht. Hm, verflixt: Wie kann ich den G4 platt machen? Alle Daten löschen, naja, das ginge...
 
Du musst die Rechner per FireWire verbinden. Den G4 mit gedrückter T Taste starten, bis das FireWire Symbol zu sehen ist. Dann ist der G4 quasi eine externe Platte und erscheint auch im FDP. Übers Netzwerk gehts nicht.
 
Hallo Hotze. also muss ich mir erstmal ein FireWire-Kabel besorgen. Und dann kann ich wirklich vom G5-Bildschirm aus auf das CD-Laufwerk des G4 zurückgreifen, um dort mit der System-CD das 9er-System neu aufspielen? Classic-Umgfebung auf dem G5 hab ich ja noch.
Schönen Dank schonmal!
 
Du kannst drauf vom G5 zugreifen, wenn du ihn als erstes Startest und ihn dabei durch das Drücken der Taste "T" in den "Target-Mode" versetzt.

Danach deinen G5 starten, und die Festplatten des G4 zugreifen.

Um aber auf dem G4 OS9 zu installieren, müsstest du eigentlich die OS9 CD im Laufwerk des G5 haben, weil du ja sonst das Installationsprogramm (auf dem G4) ja gar nicht laufen siehst...

Und genau damit beginnen deine Probleme, da du ja auf einem G5 das Installationsprogramm erst gar nicht mehr zum Laufen bekommst.

Investier mal lieber in ein Monitorkabel...
 
Zurück
Oben Unten