PM G4 in Nöten...

pschwarz

pschwarz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
321
Reaktionspunkte
6
Ich habe einen MDD G4 dual 1 GHz. Leider lief er nicht besonders stabil. Bei erst lief Spotlight nicht, nach einer neuinstallation lief zum Beispiel die Mac Hilfe im Finder nicht.
Also habe ich mal unter den Kühlkörper geschaut und dort war die Wärmeleitpaste schon hart und bröselte so vor sich hin. Also habe ich sie gegen neue ersetzt.
Danach habe ich noch in der Open Firmware mit : reset-nvram set-default und reset-all alles zurückgesetzt. Aber nun bootet der Tiger nicht mehr.
Weder von DVD noch das installiere OS von der Festplatte. Im Verbose mode steht immer : still waiting for root device

Wenn ich mit Alt Apfel P R ein reset machen will passiert erst gar nichts, dann drehen alle Lüfter hoch. Weder ein noch drei Gongs habe ich dann...

Was kann ich tun?
 
Auch mit 10.3 von CD das selbe....

Man was kann ich noch machen.... hilfe!!!!!
 
Grad der Verzweiflung wächst.... was kann ich probieren?

Hardwaretest CD ist leider nicht vorhanden....
 
Probier ma ob OS 9 bootet...
Setztnatürlich vorraus dass du eins hast
 
War leider auch nicht dabei.... (ist ein gebraucht Rechner) Nur 10.3 und 10.4....
 
drück mal den reset knopf ( neben der batterie - aber nur ganz kurz antippen!) danach mit gedrückter x taste neustart... :rolleyes:
 
Hatte ich alles schon versucht, wie gesagt ohne Erfolg. Wenn ich das installierte OS 10.4 lade oder die Instalations DVD, jedesmal bleibt es bei still waiting for root device stehen...

Habe jetzt mal ubuntu installiert, das läuft....aber für Linux brauche ich keinen Mac.... buhu... will meinen Tiger wieder....
 
Im Single User Modus starten. Apfel + S
Oder probiere mal Apfel + V Verbose Mode On/Off
Kannst Du von einem anderen System starten? Andere Festplatte?

Wenn Du Zugriff auf das System hast lösche folgende Dateien:

System/Library/Caches gesamter Inhalt
System/Library die zwei extension.?? Dateien
 
Apfel V = still waiting for root device:
Apfel S = das selbe.....

Halt nicht nur bei dem installieren System, sondern auch beim booten von der Tiger DVD ( auch bei Panther..)

Ich habe fast den Verdacht das eine von den zwei CPUs defekt ist. In der Openfirmware steht nach dev / ls unter CPUs dead@1
... kann das sein?
 
Hast du schon einen PMU-Reset gemacht?
 
Jau, meine Liste:

PMU reset (Taste auf dem Mainboard kurz angetippt),
NVram ( über open firmware)
und PRam über Alt-Apfel PR bis 3er Gong...

Dann 10.3 mit Apfel S und Apfel V (still waiting..)
Dann 10.4 mit Apfel S und Apfel V (still waiting...)
und auch das installierte 10.4 mit Apfel S und Apfel V (still waiting...)

Und das einzige Verdächtige was ich finde ist dieser dead@1 Eintrag in der Open Firmware im Device Tree unter CPUs.
 
der ist vor allem nach deinem Eingriff (Waermeleitpaste) nicht ganz unverdaechtig. Du kannst ja mal versuchen ob du die Platte des MDD im Targe Mode gemounted bekommst. Wenn das hinhaut wuerde ich anfangen mir Sorgen zu machen :)
 
pschwarz schrieb:
Und das einzige Verdächtige was ich finde ist dieser dead@1 Eintrag in der Open Firmware im Device Tree unter CPUs.

Das klingt schon irgendwie nach kaputt. Warst du zu großzügig mit der WLP?
Kleiner Tipp: Lass das Ding bloß nicht reparieren. Hier hat das mal jemand mehrmals versucht und wartet immer noch auf seinen Dual. Für knappe 500 kriegt man hier ein CPU-Upgrade von GigaDesigns. Wohl das einzige für MDD und die schnellere Taktung wäre ja ein kleiner Wermutstropfen.
 
Da ich nur einen Mac habe ist das mit dem Target mode nicht zu testen...

Ich denke das der Prozessor schon vorher eine Macke hatte. Jedes Program was ich gestartet habe stürtze zum Schluss ab. Selbst die Hilfe....
Und mit der WLP war ich sehr vorsichtig. Nachdem der Kühlkörper drauf war, war gerade die Fläche des Die bedeckt.

Genau nach diesem CPU Upgrade hatte ich gesucht! Aber wie ich gerade erfahren habe ist auf diesem Mac noch diese Hardwareschutz-Garantie von Gravis... da geht es dann am Montag mal hin!
 
War wirklich eine der beiden CPUs! Wird jetzt ausgetauscht.... Jetzt heißt es noch warten auch die Ersatzteile....
Hätte ich keinen iPod, wäre ich ganz Applelos... buhu....was für eine traurige Zeit....

...und eigentlich muss der iPod auch noch in die Reparatur...(Kopfhörerausgang hat einen hau...)

Da lobe ich meine Windosen....die laufen und laufen ... :D
 
Zurück
Oben Unten