PM G4 in Nöten...

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von pschwarz, 08.09.2005.

  1. pschwarz

    pschwarz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.05.2005
    Ich habe einen MDD G4 dual 1 GHz. Leider lief er nicht besonders stabil. Bei erst lief Spotlight nicht, nach einer neuinstallation lief zum Beispiel die Mac Hilfe im Finder nicht.
    Also habe ich mal unter den Kühlkörper geschaut und dort war die Wärmeleitpaste schon hart und bröselte so vor sich hin. Also habe ich sie gegen neue ersetzt.
    Danach habe ich noch in der Open Firmware mit : reset-nvram set-default und reset-all alles zurückgesetzt. Aber nun bootet der Tiger nicht mehr.
    Weder von DVD noch das installiere OS von der Festplatte. Im Verbose mode steht immer : still waiting for root device

    Wenn ich mit Alt Apfel P R ein reset machen will passiert erst gar nichts, dann drehen alle Lüfter hoch. Weder ein noch drei Gongs habe ich dann...

    Was kann ich tun?
     
  2. pschwarz

    pschwarz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.05.2005
    Auch mit 10.3 von CD das selbe....

    Man was kann ich noch machen.... hilfe!!!!!
     
  3. pschwarz

    pschwarz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.05.2005
    Grad der Verzweiflung wächst.... was kann ich probieren?

    Hardwaretest CD ist leider nicht vorhanden....
     
  4. CooperRS

    CooperRS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Probier ma ob OS 9 bootet...
    Setztnatürlich vorraus dass du eins hast
     
  5. pschwarz

    pschwarz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.05.2005
    War leider auch nicht dabei.... (ist ein gebraucht Rechner) Nur 10.3 und 10.4....
     
  6. milimedia

    milimedia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.03.2004
    drück mal den reset knopf ( neben der batterie - aber nur ganz kurz antippen!) danach mit gedrückter x taste neustart... :rolleyes:
     
  7. pschwarz

    pschwarz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.05.2005
    Hatte ich alles schon versucht, wie gesagt ohne Erfolg. Wenn ich das installierte OS 10.4 lade oder die Instalations DVD, jedesmal bleibt es bei still waiting for root device stehen...

    Habe jetzt mal ubuntu installiert, das läuft....aber für Linux brauche ich keinen Mac.... buhu... will meinen Tiger wieder....
     
  8. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Im Single User Modus starten. Apfel + S
    Oder probiere mal Apfel + V Verbose Mode On/Off
    Kannst Du von einem anderen System starten? Andere Festplatte?

    Wenn Du Zugriff auf das System hast lösche folgende Dateien:

    System/Library/Caches gesamter Inhalt
    System/Library die zwei extension.?? Dateien
     
  9. pschwarz

    pschwarz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.05.2005
    Apfel V = still waiting for root device:
    Apfel S = das selbe.....

    Halt nicht nur bei dem installieren System, sondern auch beim booten von der Tiger DVD ( auch bei Panther..)

    Ich habe fast den Verdacht das eine von den zwei CPUs defekt ist. In der Openfirmware steht nach dev / ls unter CPUs dead@1
    ... kann das sein?
     
  10. Danyji

    Danyji Banned

    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.11.2004
    Hast du schon einen PMU-Reset gemacht?
     

Diese Seite empfehlen