PM G3 mit G4 CPU?

C

CooperRS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
367
Reaktionspunkte
10
Hallo,
Ich hab schon mehrfach gehört, dass man einem PowerMac G3 eine CPU aus den frühen PowerMac G4 (PCI Grafik) verpassen kann, weil beide das gleiche Mainboard verwendet haben.
Stimmt das?
Wenn ja, welche CPUs könnte man nehmen, um den Mac ein bissel schneller zu machen? Auch welche aus den AGP-Grafik PowerMacs?
Und hätte ich dann für OS X einen vollwertigen PowerMac G4 oder fehlt da noch was?

CooperRS
 
wenn dan nur den G4 aus einem PCI grafik (sicher bin ich mir nicht das des klappt aber board is das selbe) oder CPU Cards z.B. von Sonnet
 
Die CPU Karten von Sonnet sind so teuer...Zumindest zu teuer für mich...
Wieviel Mhz kann die CPU denn haben?...gibts da au was mit 700mhz?
 
In den G3 kannst du alle CPU´s aus dem G4 PCI Garaphics einbauen da sie einen ZIf Sockel haben bringen wird das aber nichts da es nur welche mit 350 & 400 MHz gibt dann würde ich lieben einen G3 mit 450 MHz nehmen oder aber gleich was richtiges Sonnet G4 800/1000 MHz .
 
Hmm...
Wie weit kann man denn nen G4 übertakten?...Weil nen G3 450 hab ich ja bereits...
Meint ihr mit dem Plattformwechsel von Apple werden die Upgrade Cards billiger?
Wie sieht das denn mit der OS X Unterstütztung aus? Dann müssten ja sowohl der G4 PCI als auch der G3 gleichzeitig aus der Liste der unterstützten Rechner genommen werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was heist os X unterstützung? Tiger läuft doch wunderbar auf G3 prozessoren (ich tippe grade auf einem iMac G3 400 mit Tiga)

aba das mit den übertakten währ schon mal interessant *gg* weil die sonet karten sind doch etwas hapig da geb ich dir recht
 
Mit OS X Unterstütztung meinte ich nich den tiger sondern eher die Nachfolger, also 10.5 und 10.6 (fals es das überhaupt noch für ppc gibt)
 
Zum Übertakten kann ich leider nichts sagen Bringt aber auch nichts da lässt sich nicht so viel rausholen .
Wichtig ist aber vor der Installation von OS X die >die aktuellste Firmware< zu installieren.
 
CooperRS schrieb:
Mit OS X Unterstütztung meinte ich nich den tiger sondern eher die Nachfolger, also 10.5 und 10.6 (fals es das überhaupt noch für ppc gibt)

Wenn Mac OS X 10.6 auf dem Markt ist wirst auch du einen neuen Mac Haben :D
 
Ja ne...Der Tiger läuft ja bereits ;) ...Aber ich frage mich eher ob 10.5 noch auf den G3s laufen wird
 
Firmware updaten is klar (das sind reflexe die aus der PC schrauber zeit überig geblieben sind)

naja und ich mach mir keine Sorgen das 10.5 nicht auf g3 läuft auserdem denk ich mal das bis dahin nen neuer mac auf dem tisch steht hmm oder darunter wer weis das schon :)
 
Naja, ich hatte eigenltich nicht vor, mir vor den Intel-Macs noch nen Neuen zu kaufen...Deswegen bin ich ja beruhigt, wenn 10.5 auch noch auf meinem G3 läuft...
 
da gehts mir wie dir meiner muss auch bis intel durchalten aba 10.5 wird doch nicht vor intel kommen oder?
 
kommt genau zw. 2006 und 2007...also sollte es das sowohl für ppc als auch für intel geben. Ich denk ma Apple wird nicht mehr allzu viel in richtung ppc entwickeln, sondern eher in Richtung Intel und deswegen denk ich ma, dass 10.5 au noch auf einem G3 läuft...
 
naja ende 2006 möcht ich auch so ChAoS will nen intel mac da stehn haben den nix gegen meine PM zum surfen usw geil aba um etwas rechintensieveres zu machen naja brauchen wir nicht reden
 
Zurück
Oben Unten