PM G3 B&W "leise machen"

M

Myisis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hi

ich würde gerne meinen g3 b&w leise machen und ihn für den server betrieb benutzen, da mein pc mir zu laut und intabil ist. kann man den großen 120 lüfter einfah rausnehmen ?! und ein normales atx netzteil einbauen ?!

Grüßli Myisis
 
Lüfter kann man Austauschen ATX Netzteil geht nicht .
 
FINGER WEG VOM NETZTEIL!!!

Maximal aufmachen und einen anderen 8x8cm Lüfter einbauen, aber nocht tauschen - das hat andere Spannungen =)

Den Seitenlüfter kannst du beim G3 evtl durch einen leiden 8x8 tauschen und den Rest vom GItter mit selbstklebendem FIlz abdichten und isolieren - so hast du zumindest noch etwas an Luftzug im Gehäuse.

Unter die Plattenplatten (*G*) hab ich jeweils ein Stück Mosgummi gelegt und wieder verschraubt . das macht etwas Druck und dann schwingt weniger.

So bekommt man die Kiste eigentlich gut leise =)
 
naja......dachte an so....mini surren bis lautlos ;).... ich werd nachher mal schauen wie ich des mahe, werde eh die platen umwursteln, da ne schön leise schnell 80gb platte rein soll :)
habt ihr ein paar tipps für mich was programme wie tight vnc angeht für mac osx und pc....a ich 2macs und 1einen pc habe müsste es halt alle plattformen unterstüzen.

freu mich schon richtig wenn der b&w ls server läuft....so stabil so schön, haaach einfach was feines die äpfel :D


Grüßli Myisis
 
grünspam schrieb:
FINGER WEG VOM NETZTEIL!!!

Maximal aufmachen und einen anderen 8x8cm Lüfter einbauen, aber nocht tauschen - das hat andere Spannungen =)

So bekommt man die Kiste eigentlich gut leise =)
was muss ich jetzt da beachten ?! ö_Ö


Grüßli Myisis
 
Also ich habe um meinen G3 B/W leise zu bekommen folgende Änderungen vorgenommen:
- Das original Netzteil habe ich ausgebaut, geöffnet und durch einen leisen Lüfter aus dem PC Zubehörmarkt ausgetauscht (Netzteil aber nachdem du es vom Netz nimmst einige Minuten stehen lassen und nicht gleich aufschrauben)
- Die "Fanguards" (mit fällt das deutsche Wort gerade nicht ein - halt die Metallstreben die verhindern, dass man in das Netzteil an den Lüfter greigen kann) habe ich entfernt (abgeknippst) - hierdurch gibt es werniger Widerstand den die Abluft zu überwinden hat und ausserdem ist ja bereits eine Fanguard aus Plastik am Gehäuse vorhanden)
- Bei der Montage des Netteillüfter habe ich mir kleine Filzplättchen untergelegt um so zumindest ein wenig den Lüfter vom Gehäuse zu entkoppeln
- Den großen Gehäuselüfter habe ich ebenfalls mit Filzplatten entkoppelt - (hier habe ich noch vor den Lüfter gegen einen anderen auszutauschen - da ich hier noch einen leisen temperaturgeregelten 80mm Lüfter rumliegen habe, werde ich wohl diesen verbauen (muss mir nur noch etwas für den Rahmen einfallen lassen)
- Den Festplattenrahmen/-boden habe ich mit dämmendem Material (derzeit noch ein altes Mauspad) unterlegt - und die Festplattenschrauben mit Filzplatten unterlegt.

Das Ergebnis ist einigermaßen zufriedenstellen - deutlich leiser als vorher - aber wenn man einen Mac mini oder noch besser ein iBook gewohnt ist, dann ists schon recht laut.

Für einen PC hatte ich mit mal einen voll gekapselten Festplattenkäfig gebaut (aus Pappe, Schaumstoff und einem von der Platte nach außen gehenden Matallbogen als Kühlkörper) danach war von der Platte nichts mehr zu hören und Temperaturprobleme gabs auch nicht - das kann man für neuere Festplatten und deren höhere Hitzeentwicklung allerdings nur eingeschränkt empfehlen.

Unter Umständen werde ich noch das Gehäuse mit Dämmatten aus dem PC Zubehörhandel auskleben. Diesbezüglich hab ich allerdings meist die Erfahrung gemacht, dass es nicht alzu viel bringt - aber ich bastel halt gern und der B/W ist der einzige Mac an dem ich das kann (wobei ich hatte mal eine Idee für ein iMac G5 Gehäusemod mit externem Lüfter - wollte mich dann aber nicht der Design-Vergewaltigung schuldig machen :)

Irgendwo hab ich noch Bilder vom jetzigen Umbai die Poste ich mal, wenn ich die finde
 
Du kannst natürlich in jedem B&W "Yosemite" ein PC-ATX Netzteil benutzen!

Ich habe selber mein ganzes B&W Innenleben in einen PC-ATX-Miditower gebastelt und ein Super-Silent 550Watt Netzteil mit Gummiabstandshalter gemoddeten 120er Lüfter eingebaut!

Wichtig ist, das Du die -5V Leitung abtrennst (siehe Bild)!

ATX_Extender_Female.jpg


Dann läuft das Äpfelchen wie geschmiert und ist schön leise! ;)


Der Sisko
 
Ich habe bei mir beide Lüfter, auch das im netzteil ausgeschaltet... :) Zwar gewagt, ist aber seit langem schon so am laufen, wird auch nicht übermässig heiss.. und noch keine probleme. Allerdings traue ich es nicht bei meinem G4! ;)
Da stört mich total der Lüfter der Grafikkarte, wer da ne idee hat schreibe mir mal büdde :)

VG
 
habe meinen G4 vor kurzem auch leiser gemacht.
Einfach alle Lüfter getauscht und mit Gummischrauben entkoppelt.

Ich würde nur gerne noch den 120mm Gehäuse Lüfter langsamer drehen lassen.
Leider weiß ich nicht, mit wie viel Volt der Läuft (im original Zustand) dreht.
Ich würde auch gern wissen, an welchem Stecker vom Netzteil die niedrigste Voltzahl anliegt und, ob man da vielleicht irgendwie den Gehäuselüfter anschließen könnte, um den langsamer drehen zu lassen.

Vielleicht weiß hier jemand bescheid.
danke
 
da freut sich doch das bastler herz :)
am wochende ghts los.....denke ich ;) wird sich aber eine weile hinziehen, bis alle teile beisammen sind, aber bin mir sicher danach iser lautlos ;)

Grüßli und vielen dank euch allen !!!

Myisis
 
QuickSilverEX schrieb:
habe meinen G4 vor kurzem auch leiser gemacht.
Einfach alle Lüfter getauscht und mit Gummischrauben entkoppelt.

Ich würde nur gerne noch den 120mm Gehäuse Lüfter langsamer drehen lassen.
Leider weiß ich nicht, mit wie viel Volt der Läuft (im original Zustand) dreht.
Ich würde auch gern wissen, an welchem Stecker vom Netzteil die niedrigste Voltzahl anliegt und, ob man da vielleicht irgendwie den Gehäuselüfter anschließen könnte, um den langsamer drehen zu lassen.

Vielleicht weiß hier jemand bescheid.
danke

Das rote kabel von den laufwerkssteckern ist 5, od. 7V weiß ich jetzt gerade nich aus dem Stehgreif, das gelbe ist 12V!

Wenn Du den Lüfter langsamer/leiser machen willst, mußt Du ihn an das rote Kabel anschließen...dann dreht er ca. mit der halben geschwindigkeit, für ein NT sollte das allemal reichen und für Gehäuselüfter auch, oder gleich eine Lüftersteuerung! ;)


Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten