PM 9600 und MacOS 7.6

G

GenussRaucher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

Erst seit kurzem bin ich "glücklicher" Besitzer eines PowerMac 9600 / Dual 200 Rechners.

Folgendes Problem besteht jedoch: Ich kann kein System <- als 9.0 installieren! Es kommt immer wieder der Fehler, dass das System mit diesem Rechner nicht kompatibel ist. Dabei habe ich eine Original 7.6 PowerPC CD bei Ebay ersteigert. Warum ausgerechnet 7.6 statt 9.0? Nun ja, ich bin leider nicht im Besitz einer solchen CD...

Laut Apple-History und anderen diversen "Historischen" Mac-Seiten, läuft auf diesem Rechner MacOS ab 7.5.5 - tut es aber nicht! Um welchen Fehler handelt es sich hierbeit? Gibt es vielleicht irgendwelche "Tricks" die man da anwenden könnte?

Danke!

Grüße aus Österreich,
GenussRaucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auf der CD steht drauf "Version 7.6 System Install PowerPC". Weiter unten steht der Schriftzug "P/N:" und eine Zahlt, danach "German".

Grüße,
GenussRaucher
 
Nettes Teil - hat bei der Vorstellung im Februar 1997 schlappe $ 4700.- gekostet.

Um 7.5.5 laufen zu lassen brauchst du den System Enabler 702 der die Hardware des 9600 unterstuezt.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

DANKE!

Werde ich heute noch ausprobieren, hoffentlich funtkioniert's...

Grüße,
GenussRaucher
 
Hi,

Nach viertelstündiger Suche gebe ich nun meine Suche bei Google auf. Ich konnte leider keinen System Enabler 702 zum Downloaden finden. :(

Kennt vielleicht jemand eine andere Methode an den Enabler mit der Nummer 702 zu kommen?

Danke!

Grüße,
GenussRaucher
 
Der System Enabler wird nur fuer 7.5.5 gebraucht. Bei Apple gibt es soweit ich weiss 7.5.3 und das update auf 7.5.5. zum runterladen. Es koennte sein, dass der dabei ist um das System universeller zu machen.

Warum die 7.6 nicht laueft ist mir nicht klar. Es scheint keine Maschinen spezifische CD zu sein - sonst waere das Modell erwaehnt.

Verstehe ich das richtig, dass 9.0 oder 9.1 derzeit auf dem Rechner laueft du aber unbedingt eine fruehere Version betreiben moechtest? Darf ich fragen warum?

Cheers,
Lunde
 
Habe vorhin mal bei apple gestöbert. System Enabler 702 ist nicht zum Download bereitgestellt. In einer Discussion stand, dass System 7.6 nicht läuft, 7.6.1 allerdings schon. Lad dir das mal runter.

Michael
 
Hier die Originaltabelle:

Macintosh Enabler only with Enabler
Model Name System vers. Version Note
--------- -------- ------------ -------- ----

PowerMac 4400/200 System Enabler 827 7.5.3 A
PowerMac 5400 System Enabler 410 7.5.3
PowerMac 6400 System Enabler ??? 7.5.3
PowerMac 6500 Series System Enabler 411 7.5.5 B
PowerMac 8600/200 System Enabler 702 7.5.5 B
PowerMac 9600/200 System Enabler 702 7.5.5 B
PowerMac 9600/200MP System Enabler 702 7.5.5 B
PowerMac 9600/233 System Enabler 702 7.5.5 B

--------- Performa Computers --------------

Performa 6400 Series System Enabler 410 7.5.3 1.1


Note:

A - The Power Macintosh 4400/200 shipped with 7.5.3 and requires the
enabler with it. It does not support Mac OS 7.6 but will support Mac
OS 7.6.1.

B - These computers shipped with 7.5.5 and require the enabler with it.
These computers do not support Mac OS 7.6 but will support Mac OS
7.6.1.

Quelle (Mein Gott, das ist ja fast zehn Jahre her)

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7.6.1 duerfte es, soweit ich weiss, zumindest bei Apple nicht zum kostenlosen runterladen geben.

Cheers,
Lunde
 
Dann müsste es aber mit 7.5.5 gehen. (shipped with 7.5.5)

Michael
 
Ja geht mit 7.5.5 dann wird auch 7.6 mit MP unterstützt. Steht auf 7.5.5 update und auf dem 7.6
Gruß
Mani
 
Nochmal 7.6.1 geht auf 9600 definitiv nocht.
 
Hi,

und wie bekomme ich das Upgrade auf die 7.6er CD rauf? (Könnte ich mit Toast am PB brennen)

Grüße,
GenussRaucher
 
Probier mal, würde aber auf alle fälle eine ISO CD brennen, weiß allerdings auch nicht was der dann genau lesen kann (Nur MAC, oder ISO). Denke mir aber das die ISO schon Universeller wäre. Hab irgendwo noch eine alte System CD von meinem Performa CD rumleigen, hilft Dir die was?
 
Probier mal, würde aber auf alle fälle eine ISO CD brennen, weiß allerdings auch nicht was der dann genau lesen kann (Nur MAC, oder ISO). Denke mir aber das die ISO schon Universeller wäre. Hab irgendwo noch eine alte System CD von meinem Performa 630 rumliegen, hilft Dir die was?
 
Hallo GenussRaucher

um 7.6.1 zu installieren, muss 7.6 instlliert sein. Und das schaffst du derzeit ja nicht.

Du kannst den Rechner aber überlisten. Mit dem Kontrollfeld MachID Wannabe kannst du ihm beigbringen, kein 9600 zu sein, sondern z.B. ein 7500. dazu setzt du in dem Kontrollfeld die MachID auf 68.

Jetzt müsstest du 7.6 installieren können, vielleicht läuft nicht alles korrekt, aber mit dem update auf 7.6.1 ist das dann behoben.

Es ist empfehlenswert, dies auf einer eigenen Platte oder zumindest Partition durchzuführen. (man weiss ja nie ...)

Gruss Bernd
 
Hmm, vielleicht kannst noch das 8.6er System bekommen ... das lief bei mir immer ohne Probleme und vor allem schnell auch auf solch alten Teilen.
 
Zurück
Oben Unten