PM 5400 und Video-CD

1

128er-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
696
Reaktionspunkte
46
Hallo Leute,

ich möchte gerne mit meinen PM5400/160 mit 128MB-Arbeitsspeicher und 20Gig-Festplatte (MacOS 8.6) gerne Video-CD abspielen.

Leider ruckelt der Film unerträglich...

Und außerdem ist anscheinend die beiliegende MacOS-Software nicht fähig den Film in Vollbild darzustellen...

Kann mir da jemand berichten, ob Filme anschauen überhaupt mit dem Gerät möglich ist? Oder was ich dem Gerät noch alles spendieren muss, damit dies funktioniert?

Ach ja, noch eine andere Frage... Kann das Gerät in dieser Konfiguration eigentlich MP3 abspielen? Und wenn ja, welche Software brauche ich da unter MacOS 8.6?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen...

Gruß,

128er-Man
 
Also, MP3 wird kein Problem sein.
Aber Filme? Wäre Dir mit einem "Vergiss es" geholfen? Da hat selbst mein recht gut aufgemotzter PM 9600 die eine oder andere dicke Backe gemacht!
 
besorg dir ne MPEG decoder karte dann geht das ;)

mit den 160MHz kriegt man das nicht hin würd ich sagen.
 
Eine MPEG-Decoder-Karte für einen 5400.

Wo bekommt man eine solche bloß her...

Gruß,

128er-Man
 
ich weiß nich genau obs sowas überhaupt gab, aber wenn dann auf jeden fall in PCI form ;)
 
Welche Software lag denn da bei?
Ich habe ja mal Jahre lang nach einer Vernünftigen Software zum VCD anschauen gesucht.
Auf meinem PM4400 mit 200MHz liefen irgendwann mal VCDs, sogar flüssig, da bin ich mehr ziemlich sicher.
 
wenn man ne decoder karte hatte ging das einfach mit dem video player - später quicktime player.
es gibt noch ein tool das extra zum abspielen von VCDs optimiert ist, aber da fehlt mir grad der genaue name. ich glaube es war irgendwas unkreatives a la VCDplayer oder so ;)
 
Hat sich herausgestellt, dass vor allem der Bustakt von 40MHz und die Grafikkarte (1MB-VRAM) das Projekt "lahmlegen".

Suche also deswegen zur Aufrüstung ein 5500/6500-Board mit möglichst viel CPU-Leistung oder einen kompletten 5500er.

Leider kommt bei mir ein iMac nicht in Betracht, da ich meine SCSi-Sachen weiter verwenden möchte...

Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die interne Grafikkarte zu umgehen und eine PCI-Grafikkarte einzubauen und die nötigen Anschlüsse zum internen Bildschirm zu übergehen (Vielleicht hat ja jemand so etwas gemacht, vielleicht mit Anleitung im Internet)?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen...

Gruß,

128er-Man
 
sollte nicht schwer sein dieses vorhaben... die sense lines und die signalleitungen von der steckleiste abknippsen und an die graka ranfummeln.
 
Zurück
Oben Unten