PLUS W-Lan Mediacenter

Es gibt doch noch eine kostenlose software für den mac, die mit der TG100 funktioniert: Philips Media Manager (beta 3.1.1) von 2004. Geht bei mir auf 10.4.7/powermac. Ist aber schwer zu finden. Bei Bedarf PN an mich.
 
So, TG100 Ausbaustufe 2 erfolgreich erreicht:

Ich habe mir neulich so eine Yakumo WLAN Festplatte gekauft (40€ ohne 2,5" Platte). Da läuft jetzt der Twonkyserver drauf, die Dateien kann ich im Augenblick nur per FTP auf die WLAN HDD schieben, aber es läuft. Dafür ist die Platte auch über das Netz zu erreichen.

Die Installation war leider nicht so trivial — Firmware flashen und MIPS Linux konfigurieren — aber es läuft.

Anleitungen dazu gibt es im Twonkyvision Forum und bei Sprayfly

Ich bin erstmal ziemlich froh, daß es läuft. Mal sehen, vielleicht kommt ja eine Unterstützung für Samba & WEBDAV für die OLEG Firmware.

Was auch ein bißchen schade ist: Man kann den stupid-ftp aus dem System nehemen und dafür läuft VSFTP, aber SSH geht über Dropbear, also ist beispielsweise aus dem Internet (über Dyndns) kein SFTP sondern nur FTP möglich. Und eine Noob-taugliche Anleitung wie man Dropbear durch OpenSSH ersetzt habe ich nicht gefunden.

Die WL-HDD von Yakumo ist auf jedenfall baugleich mit der Asus und in Dortmund und über ein gewisses Onlineauktionshaus ganz günstig zu bekommen. Wer noch eine 2,5 " Platte herumliegen hat, wird sich sicher dafür interessieren. Die Möglichkeiten der Platte sind da noch ganz andere: Access Point (funktioniert wie eine Eins auch mit WPA-PSK) , Webcam kann man wohl bedingt auch anschließen, Druckerserver, etc etc, wie Linux halt so ist. „Wir können alles außer Hochdeutsch” könnte glatt von denen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch bereits den neuen Twonky 4.0 am rennen? Ich bekomme irgendwie ausschließlich den Musik-Ordner angezeigt. Obwohl Movies und Photos ebenfalls freigegeben sind.
 
Ja, ich habe auf der Yakuko Wireless Storage den Twonky Version 4.01 laufen. Das Webinterface ist etwas umgestaltet und bei der Medienüberwachung kam er mir auch etwas hakelig vor. Öfters wurde der Bestand nicht aktualisirt, obwohl überwacht werden soll (die Konfigurationseinstellung -1).

Da habe ich aber auch noch viel in den Ordnern herumgewühlt. Als ich dann irgendwann man die zu überwachenden Ordner neu angegeben habe und den ganzen Server neugestartet habe lief es aber.

Was mich auch etwas wundert ist die mangelnde Unterstützung für UPnP durch OSX als Client. Inwieweit das eventuell deckunsgleich mit Bonjour ist weiß ich nicht.

Im Augenblick habe ich eine Medienschleuder im Netz hängen und der Mac merkt davon scheinbar gar nichts. (Flame und iStumbler auch nicht, wofür man die Programme benutzten soll verstehe ich immer weniger). Sollte man nicht zumindest in Safari bei den Lesezeichen was Bonjouriges finden?

----
Der Twonkymediaserver für OSX ist ja so angelegt, daß er immer mitläuft, außer er stürzt ab. Im letzteren Falle bietet er keine dokumentierte Möglichkeit des Neustarts außer durch einen Neusart des Macs. Schön wäre es ja, ihn bei Bedarf ein und auszuschalten. Eine klassische Prefpane. Oder ein Terminalbefehl? Vielleicht fällt ja jemandem was ein, der Installer macht das hier:
Der Installer kopiert die folgenden Dateien auf Ihr Startlaufwerk:

• /Library/StartupItems/MediaServer
• /usr/local/mediaserver
----
noch ein Nachtrag zu dem Yakumo Wireless Storage alias ASUS WL-HDD Teil:
Da läuft auch ein iTunes-Server (mt-daapd) drauf. Einzige Maßnahmen nach der installation mit ipkg sind die Anpassung der Voreinstellungen und das hier
in the start script /opt/etc/init.d/S60mt-daapd I have replaced the line:
/opt/sbin/mt-daapd -c /opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf
with
/opt/sbin/mt-daapd -f -d 5 -c /opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf

(von hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den Twonkymediaserver noch in der alten 3er Version installiert.
Es funktioniert alles soweit wie gewünscht. Welche gravierenden Änderungen gibt es denn in der 4.01 Version die ein Update erforderlich machen würde?
Muss vor dem installieren der neuen Version die alte gelöscht werden? Werden die Einstellungen bei einer Neuinstallation der Version 4.01 von der Vorversion übernommen?

Gruß

Thomas
 
Auf der Twonkyseite gibt es ein Uninstallskript, kann wohl nicht schaden, den alten Server zu deinstallieren.

Ich hatte heute den Gedanken, den TG-100 mal anzusurfen (vielleicht gibt es da ja auch eine Webseitenkonfiguration) und da fragt mich die Kiste nach einem Passwort! Was für ein Passwort?

Mit MP3s habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, daß es ohne Probleme (also keine kryptischen Namen beim Abspielen, kein Hängenbleiben, keine Knackser beim Liedwechsel) läuft, wenn man die Lieder stinknormal von CD mit itunes importiert. Ob das auch so funktioniert, daß man eine bestehende Bibliothek einfach neuimportiert, werd ich in Kürze mal austesten. Ich habe mir auf jeden Fall einen Benutzer eingerichtet, der die Server-MP3-Datenbank füttert und das funktioniert einfach so.

// Also eine itunes Bibiothek zB mit einem anderen User nochmal importieren bringt gar nichts, die CDs mit iTunes importieren ist bisher der einzige mir bekannte Weg, der 100% läuft.

Und übers LAN läuft der TG100 deutlich spürbar besser. Dann hat man auch noch eine miniPCI Wlan Karte mit mini Antenne über. Die bekommt man da ganz leicht raus und alles läuft weiter. Rein bekommt man sie zur Not auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chicago Whistle: der username für das webinterface der TG100 ist "root" - kein password

BTW: die Erfahrung mit mp3 habe ich auch gemacht, sauber gespielt werden nur die direkt in iTunes importierten CD-Lieder. Alles andere geht nur von Fall zu Fall
 
So, das war Mucke, aber das Ding ist ja eigentlich ein Filmabspieler.

Alles, was das Ding nicht gefressen hat hab ich mit ffmpegx in Avi Divbx (gleich die voreingestellte Konverierung) gewandelt und das sieht auch ganz gut aus, nur Spulen ist seeehr eingeschränkt.

Was sich sehr gut spulen ließ waren Video_TS Ordner, wie auf einer DVD, ist mir aber zu groß.

Was auch gut spult und läuft ist mpeg-1, allerdings weiß ich nicht, wie man das (mit ffmpegx zB) erzeugt. Hat mpeg-1 auch einen anderen Namen?

Wikipedia meint, das ist VCD? Das gibt es auch bei ffmpegx. Mal ausprobieren.
 
tg100 frisst wohl nur gemuxte mpegs. Ich erzeuge die aus beliebigen videodateien mit qt pro und dem mpeg-2 codec. Das geht so: video- und tonspur aus der quelle extrahieren und mit dem kostenlosen prog "bitvicehelper" zu einem gemuxten mpeg zusammenfügen. Das geht gut. die software der tg100 braucht bei gemuxten mpegs eine tonspur, sonst spielt sie die files nicht ab. Ach so, der mediaserver bei mir ist eyeconnect (trial). Aber mit der Philips-software geht es auch (weiter oben im thread)
 
Ah endlich. Es gibt noch einen anderen Anbieter, der die Hardware vertickt. Es heißt dort Prestigio DMA-301

Vielleicht kann man dann eine etwas hübschere und umfangreichere Firmware auf das Teil flashen. Welcher Chip in dem Ding steckt, habe ich bisher nicht herausgefunden. Um den zu sehen müsste man wohl im inneren den Metallkasten ablöten und da hatte ich bisher keinen Bock drauf.

Die Oberfäche hat der andere Anbieter ja schonmal aufgemotzt. Pressrelease

In der Anleitung von Telegent steht auch, das man von einem anderen Gerät aus Streams auf dem TG-100 abspielen kann (wie Airtunes), aber von welchem Programm das wie geht, weiß ich leider nicht. Falls jemand weiß, wie man beispielsweise Madplay (unter Linux) beibringt das TG-100 als Netzwerkausgabegerät anzusprechen…

Vielleicht kommt ja von hier oder hier irgendwann der Durchbruch. Obwohl, eigentlich bin ich ganz zufrieden, was mir fehlt ist eine einfache und durchsichtige Möglichkeit in MPEG2 zu kodieren. Kenne micht mit Filmformaten leider gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche bei der Prestige Version sieht echt interessant aus!
...fast wie Front Row!
 
A propos Oberfläche, das Teil hat mehr Weboberfläche als man zuerst glaubt. Hier mal ganz nach unten scrollen…
 
Und, schon jemand die Firmware gefunden???
 
Die Firmware findest Du ja auf der Seite von Telegent. Auch die Quellen, da ist dann auch dokumentiert, welche Anwendungen das Teil einsetzt und man kann sich übelegen, welche Möglichkeiten die Anwendungen noch bringen, die über das von Telegent dokumentierte hinausgehen. Bin ich noch nicht zu gekommen und mir ist das auch alles noch neu.

Wenn ma sich das mal realistisch anschaut, ist da zwar schon die richtige Hardware (ARM7 mein ich) für busybox und so drauf, aber bis es so läuft wie bei dbox2 und dreambox wird man wohl noch etwas warten dürfen.

Ich hab mir jetzt ein paar Google-Alerts gesetzt und warte was kommt.

// also mit der vorinstallierten Software müsste man schon sehr weit kommen, Anwendungen à la Airtunes (waveserver), Netzwerkkontrollierte Jukebox oder Accespoint sollten sich konfigurieren lassen ohne daß man da großartig Flashen oder Nachinstallieren muß. Schritt eins wäre ein Telnetzugang auf das Gerät, der ist in der Telegent Firmware 1.03 nicht aktiviert. Vielleicht gibt es irgendwo im Webinterface eine Backdoor, in die man Terminalbefehle eingeben kann, wenn die gefunden ist geht es richtig los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt wo es die neue Firmware mit Albumnanzeige bei MP3 und DIVx rechts und links gibt echt ein Schnäppchen. Oh ist mit sofort kaufen, also das war ein Witz, aber kommt bestimmt demnächst. Irgendwann. Mal.

Ach übrigens: Die Firmware von dem anderen Teil (s.o.) kann man nicht so blind raufbügeln scheinbar.
 
Rocco war das jetzt deiner?

// So mittlerweile hab ich dann rausgefunden wie man Videodateien die sich auch Abspielen und Spulen lassen für die Kiste erzeut. ffmpegX in der Voreinstellung „SVCD mpeg2enc” macht genau das. Eventuell muß man bei „Video” noch aufpassen, daß ffmpegX die Datei nicht auf zwei CD Größen anlegt. Einfach DVD wählen.

// mp3s mit variabler Bitrate mag der TG-100 wohl prinzipiell nicht

// Wenn das Teil über WLAN läuft, kann man den LAN Anschluß wohl auch benutzen, wenn man dort statische IPs verwendet, DHCP-Broadcasts werden nicht übertragen — ansonsten funktioniert es so herum schon mal wie eine Bridge (?), anderherum wäre allerdings sinniger …
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jemand noch ein TG100 sucht: Geb meins (2x benutzt) für 50 Euro ab.
 
waldeis schrieb:
falls jemand noch ein TG100 sucht: Geb meins (2x benutzt) für 50 Euro ab.

Darf man fragen warum? Achja was kostet das neu?
 
Zurück
Oben Unten