Plural von Abkürzungen wie CD oder DVD

macmarv

macmarv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!


Wie lautet der korrekte Plural von Abkürzungen wie CD oder DVD?

Heißt es CDs und DVDs oder bleibt es bei CD und DVD?

Ich bitte auch um Quellenangaben.


Gruß – macmarv
 
3.2 Abkürzungen, die als solche auch gesprochen werden:
Grundsätzlich ist es auch bei diesen Abkürzungen (Pkw, BGB usw.) nicht nötig, die Deklinationsendung im Schriftbild wiederzugeben, vor allem dann nicht, wenn der Kasus durch den Artikel oder den Satzzusammenhang deutlich wird: des Pkw (seltener: des Pkws), des BGB (seltener: des BGBs).
Im Plural erscheint allerdings häufiger die Endung -s, und zwar auch bei solchen Abkürzungen, deren Vollform im Plural nicht so ausgeht: die Pkws (neben: die Pkw; nicht: PKWen), die MGs (neben: die MG; nicht: die MGe), die AGs (nicht: AGen), die THs (nicht: THen). Bei weiblichen Abkürzungen sollte im Plural immer dann ein -s angefügt werden, wenn eine Verwechslung mit dem Singular möglich ist: die GmbHs (nicht gut, da mit dem Singular übereinstimmend: die GmbH).
[Besonders relevant für diesen Beitrag:] Abkürzungen, die auf Zischlaute enden, bleiben stets unverändert (50 PS).
Etwas anders ist es mit den Silben- und Kurzwörtern, die nicht buchstabiert, sondern als Wörter ausgesprochen werden. Bei ihnen überwiegt die Deklinationsendung -s: der Akku, des Akkus, die Akkus; das Foto, des Fotos, die Fotos; die Uni, der Uni, die Unis; die Lok, der Lok, die Loks; der Bus, des Busses, die Busse.

4 Genus
Das Genus (Geschlecht) der Abkürzungen stimmt im Allgemeinen mit dem der Vollformen überein: der LKW (der Lastkraftwagen), der Akku (der Akkumulator), die Lok (die Lokomotive), die Kripo (die Kriminalpolizei), der Bus (der Auto-, Omnibus), die Uni (die Universität), das Labor (das Laboratorium) usw.
Ausnahmen: das Kino (obwohl: der Kinematograph), das Foto (obwohl: die Fotografie), die Taxe, das Taxi (obwohl: der Taxameter)

(c) Dudenverlag
Also dann:
die CD
die CDs
:noplan:

Ich persönlich würde mit s.

Die diskutieren auch drüber: http://www.mediengestalter.info/forum/11/korrekte-schreibweise-vom-plural-von-cd-dvd-62302-1.html
Mit mehr oder weniger Erfolg :hehehe:


:)
 
Danke für die schnelle Antwort!

Stammen diese Informationen aus einem aktuellen Duden? Gab' es zur Zeit der alten Rechtschreibung evtl. eine andere Regelung?
 
egal wie - jedenfalls OHNE '´` :)
 
Das ist schon klar! Das machen ja schließlich auch nur Deppen. ;)
 
Das Genus (Geschlecht) der Abkürzungen...
Ausnahmen: das Kino (obwohl: der Kinematograph), das Foto (obwohl: die Fotografie), die Taxe, das Taxi (obwohl: der Taxameter)

Kurze Frage: Demnach ist meine bisherige Annahme, dass eine Abkürzung grundsätzlich immer dasselbe bedeutet wie die entsprechende Vollform, also falsch?
 
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, von welcher Ausgabe
das Dudenzitat ist, ich hab es nur gefunden :shame:

Forge :noplan:
Wiki (…ich hab grad noch eingetrichtert: keine wissenschaftliche Quelle) sagt:
Taxi kann auch als Abkürzung für Taxameter (frz. taximètre) verstanden werden. Ursprünglich wurde nur die Messuhr so bezeichnet, später wurde die Bezeichnung für das gesamte Fahrzeug verwendet.
Oder was meinst du genau?

:)
 
Zurück
Oben Unten