Plug & Pray: DVD-Brenner

ruedi222

ruedi222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir nach viel Lesen von Threads und Artikeln nun einen LG GSA 4120 geholt. In der neuen MacWelt war PatchBurn 3 dabei, womit angeblich nun endgültig keine Probleme mehr mit Brennern bestehen.

Falsch!

Nach dem Einbau, der übrigens recht kompliziert war, da man zunächst gar nicht weiß, welche Schrauben alle ab müssen, um den alten auszubauen, hab ich PatchBurn3 installiert und gehofft. Geil dacht ich, System Profiler sagt: "vom Hersteller unterstützt". Denkste!

1. iTunes brennt auf DVD, DVD-RAM, scheint zu funzen.
2. Finder hat gravierende Probs, Medien zu erkennen. Ne leere DVD findet er nicht. Ne DVD-RAM (weswegen ich ihn überhaupt geholt habe) auch nicht.
3. Toast 6 brennt auf DVD und DVD-RAM, löscht auch; nach dem Brennen taucht denn auch die DVD und DVD-RAM auf dem Schreibtisch auf, aber eben erst dann.
4. DVD-RAM also ein bißchen beschrieben. Das Volume ist aber "voll", wenn ich versuche, weitere Dateien draufzuschieben. Heißt also löschen!??? Das d a u e r t . .

Mich nervt hauptsächlich, das immer wieder erzählt wird, wie geil DVD-RAM ist, sich wie ne Festplatte verhält usw. Dass der Finder keine DVD brennen kann (DiscBurner), na ja.

Also: Habe ich nen Knoten im Hirn oder muss mir echt einen von Apple holen, der langsamer und teurer ist, weniger Medien verarbeitet?????? Komisch ist allerdings, dass PatchBurn den Hersteller mit "HL-DT-ST" angibt!!!!

Meine Daten:

G4 QS 733, LG GSA-4210 intern, 10.3.5, iTunes 4.6, Toast 6.0, geprüfte Medien: TDK DVD-RW und Panasonic DVD-RAM.

Info SystemProfiler:

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B:

Hersteller: HL-DT-ST
Modell: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B
Version: A102
Seriennummer: K3647822725
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Vom Hersteller unterstützt
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Bitte um Hilfe und Danke im Voraus!

ruedi222
 
DVD-Ram muß nach dem ersten einlegen erst mal am Mac formatiert werden. Dann sollte es klappen.
 
Formatieren? Wie?
 
NA KLAR! Festplatten-Dienstprogramm. Hab ich nach OS 9 nie mehr benutzt, da unnötig! Deshalb Alzheimer! Vielen Dank Raphi! Es klappt!

Also doch: Ein geiler Brenner, ich nehme alles zurück! Hat übrigens 74,99 € gekostet.

Nochmals danke
 
Zurück
Oben Unten