plotzlich kein betreibssystem mehr vorhanden

S

Sido aus block

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal an alle,
ich weiss nicht mehr weiter naja hab auch eigentlich keine ahnung von apple naja Windows freak halt.
aber naja kann man nichts machen
also zu meinem problem.
ich habe den iMac aus gemacht weill ich um gereumt habe so nach dem ich das getan hatte fährt er nicht mehr hoch.
Er zeigt mir nur ein kleines wechselndes Symbol an so einen Ordner in dem ein frage zeichen und das Mac Os Symbol im wechsel angezeigt wird.
Das laufwerk kann ich öfnen dauert zwar einbischen aber es geht und dann leg ich die Install DVD von Mac os X version 10.4.0 tiger ein aber es passiert nichts er schmeisst mir die dvd einfach wieder aus.
Auch nach merhmaligen an und aus machen nichts er zieht die dvd nicht und lädt auch nicht das mac os hoch
das lief auch nicht mewhr sehr stabil ist imma abgestürzt und wollt eig. auch schon das Mac os neuinstalieren und habs imma vor mich hin geschoben
aber naja mach ich das jetzt nur jetzt weiss ich nicht wie *heul*

bitte hilft mir
ich bin am verzweifeln
mein iMac leuft nicht
 
x beim starten drücken, wenn das nicht hilft hat sich beim umräumen möglicherweise etwas gelockert im Mac.

Also alles nachschauen, ob alles fest am Platz sitzt.
 
Wenn du den Mac von der DVD starten möchtest musst du beim starten die C Taste gedrückt halten.

Und willkommen im Forum
 
danke freut mich auch hier zu sein >.<

naja danke die tipps die sind mia bestimmt später mal hilfreich aber der Imac hat auf keinen der befehle reagiert und in ihm ist auch alles fest
alle kabel und alle schrauben
 
looool
mir fehlt gerade was ein wenn ich ne andere hdd da rein setzte sprich ne 80 GB hdd
aber da ist das prob die ist auf NTFC formatiert wenn ich die in den Mac rein setzte und dann die mac os install cd ins laufwerk packe kann ich es dann instalieren also erkennt er die hdd unde kann ich die dann formatieren und mac instalieren
 
Sido aus block schrieb:
looool
mir fehlt gerade was ein wenn ich ne andere hdd da rein setzte sprich ne 80 GB hdd
aber da ist das prob die ist auf NTFC formatiert wenn ich die in den Mac rein setzte und dann die mac os install cd ins laufwerk packe kann ich es dann instalieren also erkennt er die hdd unde kann ich die dann formatieren und mac instalieren
Ach so, ja dann ist die Sache klar...
 
Warst du mal in der Schule? :( Ich habe deinen Beitrag nicht verstanden!
 
macht euch nur lustig sry aber ich bin halt nicht so schlau wie ihr
aber naja dafür bin ich ja hier
aber mal erhlich das war ne doofe idee weill damit leuft der auch nicht und betriebsystem krieg ich auch nicht wirklich drauf gezogen

hatt einer von euch ne idee die mir weiter helfen könnte
 
PRAM Reset

Bitte mal danach suchen, meine Suche ist gerade kaputt....
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du ihn einschaltest, laufen dann die Lüfter an?

Schon mal beim Einschalten [APFEL]+[ALT]+[p]+[r] gedrückt halten und warten bis der Einschaltton dreimal ertönt und dann die Tasten losgelassen?

iMac G4 oder iMac G5?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mikne21 schrieb:
Hi,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du ihn einschaltest, laufen dann die Lüfter an?

Schon mal beim Einschalten [APFEL]+[ALT]+[p]+[r] gedrückt halten und warten bis der Einschaltton dreimal ertönt und dann die Tasten losgelassen?

Viele Grüße
Michael

mikne, nett von dir, aber ich habe gerade versucht ein wenig "erzieherisch" zu sein indem ich den Hinweis auf PRAM gegeben habe aber "meine Suche leider zur Zeit kaputt ist..

Das war ein Wink mit dem Betonpfeiler....
 
Hi Sido.

Was ist das denn für ein iMac, ist der älter?


Wenn Du die Install DVD hochfährst, dann erscheint im Installer im Menu der Punkt „Dienstprogramme“, dort geh auf „Festplattendienstprogramm“ und mit diesem mußt Du das Volume erst einmal löschen, bevor Du es neu initialisierst. [Format: MacOS Extended (journaled)]


Ich würde es allerdings nochmal mit der alten Platte versuchen, PRAM Reset ist ne gute Wahl :D Und weich den Betonpfeilern aus, die sind manchmal bröckelig. ;)
 
tau schrieb:
...

Ich würde es allerdings nochmal mit der alten Platte versuchen, PRAM Reset ist ne gute Wahl :D Und weich den Betonpfeilern aus, die sind manchmal bröckelig. ;)

Jetzt fällst du mir auch noch in den Rücken... :p
 
das ist ja alles schon und gut und freut mich auch das ich imma wieder was lerne nur egal was ich mache er lädt nicht von der DVD wäre mal froh ich würds bis ins menü schaffen aber da passiert nichts kommt nur dieser grauer boot bildschirm und sonst nichts

das ist genau die gleiche hdd looool sogar vom gleichen hersteller nur die hat NTFC drauf ist das schlimm?????

aber das komische ist das ich das höre das er von der dvd ladet aber am bildschirm tut sich nichts

krieg die krisse langsam
 
Sido, was ist das für ein iMac?

Das wäre eventuell wichtig zu wissen.


Wenn er lange gestanden ist ohne Strom, dann kann das auch die Pufferbatterie sein, die leer ist. Das sorgt oft für Bootprobleme.
Falls es ein iMac G3 ist, dann würde ich sagen, das ist es.

Hast Du den PRAM Reset gemacht?
 
schon mal überlegt, ob vielleicht die DVD einen Knacks hat?
 
Sido aus block schrieb:
das ist ja alles schon und gut und freut mich auch das ich imma wieder was lerne nur egal was ich mache er lädt nicht von der DVD wäre mal froh ich würds bis ins menü schaffen aber da passiert nichts kommt nur dieser grauer boot bildschirm und sonst nichts

das ist genau die gleiche hdd looool sogar vom gleichen hersteller nur die hat NTFC drauf ist das schlimm?????

aber das komische ist das ich das höre das er von der dvd ladet aber am bildschirm tut sich nichts

krieg die krisse langsam

NTFS kann der Mac wohl lesen ABER NICHT beschreiben....

Und an deinem Mac muss was anders defekt sein.
 
War 10.4. schon vorher auf dem Rechner (welcher ist es denn eigentlich?)
Du versuchst nicht zufällig einen alten iMac mit OSX zu beglücken.
Dafür braucht es nämlich ein Firmware-Update.
 
leute sry kp da steht nur Mac os X soviel weiss ich das ist ein G4 nur loooool warum ich jetzt die andere HDD nehmen möchte ist eigentlich der grund das meiner jetzt von mir ein admin benutzer name und ein damin pw haben will und weill ichg beides nicht weiss und vorher nie eingegeben habe

wollt ich halt versuchen das auf die neue hdd zu ziehen weil hää was für ein admin benutzer name und passwort
 
Also kannst Du jetzt doch zumindest mit der DVD booten?

Im DVD-Installer im Menu „Dienstprogramme“ kannst Du auch alle Paßwörter zurücksetzen.




Also was ist das für ein iMac? Die weiße Lampe, das flache Brotschneidebrett oder der bunte Haribo?
 
Zurück
Oben Unten