Plötzliches Chaos mit diversen Apps

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Katana, 23.11.2004.

  1. Katana

    Katana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2004
    hallo zusammen!

    nachdem mein reason plötzlich nicht mehr auf das audio-device zugreifen konnte, hab ich mir gedacht, ein neustart könnte helfen ...

    reason funktioniert zwar wieder, allerdings sind nach dem booten nun ein
    paar merkwürdigkeiten aufgetreten

    - .dmg dateien sind plötzlich mit einem hex-editor verknüpft

    - und opera 7.54 weigert sich zu starten -> direkt nach dem start will es einen fehlerbericht senden ...
    -> aus der konsole gestartet meldet opera einen "segmentation fault"!

    was kann ich nun wo zurücksetzen, damit es wieder geht?

    danke + gruß,
    katana
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2004
  2. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Standard:

    - von CD starten, Festplatte reparieren
    - Rechte reparieren, Festplattendienstprogramm
    - Cache leeren, Systemoptimierung (Tool: OnyX)

    Dann mal testen, ob es unter neuem User läuft

    Die Preferences von Opera löschen oder deaktivieren

    Good Luck
     
  3. Katana

    Katana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2004
    - von CD starten, Festplatte reparieren
    autsch! wo hab ich die bloß? kann man die festplatte auch im betrieb, also ohne die cd reparieren?

    - Rechte reparieren, Festplattendienstprogramm
    hab ich, kein erfolg

    - Cache leeren, Systemoptimierung (Tool: OnyX)
    hab ich, kein erfolg

    - Dann mal testen, ob es unter neuem User läuft
    hab ich, tut es

    - Die Preferences von Opera löschen oder deaktivieren
    die sind wo? *duck*

    danke dir lyn!
     
  4. pique

    pique Gast

    hi

    ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit reason zu tun hat.
    wahrscheinlich war auch reason von den problem selbst betroffen.
     
  5. Katana

    Katana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2004
    ähm, ich chändlicher! hatte die caches wohl doch nicht gelöscht ... jetzt scheint es wieder zu gehen ... danke nochmals lyn!

    wie kommt sowas, dass z.b. plötzlich .dmg nicht mehr mit dem diskmounter, sondern mit einem völlig anderen programm verknüpft ist?
     
  6. Katana

    Katana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2004
    @travel: ja, das war es wohl -> nach einem neustart lief reason auch brav wieder, nur gab es dann besagte nebeneffekte
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Vorläufige Diagnose: Problem liegt in der Library des Users.

    Gehe User/Library/Preferences, suche dort die .plist-Datei von Opera und lösche sie oder lege sie auf den Schreibtisch. Dann Opera starten.

    PS: Man sollte immer eine Systemdatei griffbereit haben. Anders tut es das nicht. :)
     
  8. Lynhirr

    Lynhirr Gast


    Es gibt irgendwo eine Datei, in die OSX diese Einstellungen schreibt, teils wohl auch ins Cache.

    Und die hat es aus irgendeinem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, angekratzt. ;)
     
  9. Katana

    Katana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2004
    systemdatei?
     
  10. Lynhirr

    Lynhirr Gast


    Üps! :p

    Sollte System-CD heißen :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen