Plötzliches Ausschalten des Rechners

J

Jonathan Heart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe vor ein paar Wochen in meinen G4/400 AGP einen Sonnet Prozessorupgrade 1Ghz und eine Radeon 8500 eingebaut.
Nun häufen sich bei mir Rechnerabstürze der besonderen Art.
Und zwar schaltet der Rechner komplett aus!!!
Nichts mit einfrieren oder sowas, sondern die Kiste ist urplötzlich komplett aus. Der Witz ist dass dies 1-2 mal am Tag passiert und das meistens schon Vormittags (Arbeitsrechner - läuft von 09.00 bis ca. 20.00 Uhr).

Kennt jemand ein solches Problem???
Kann mir jemand weiterhelfen???

Grüße
 
Evtl. Netzteil überlastet?
Ich hatte das mal früher in meiner Win PC Zeit. Da ist mein Rechner immer ausgegangen, wenn ich Grafikintensive Anwendungen gestartet hat. Da saugte mein Grafikkarte wohl zuviel Strom. Nach einbau einen Leistungsstärkeren Netzteils ging wieder alles.
Oder handelt es sich vielleicht um einen Überhitzungsschutz?
 
Ein überlastetes Netzteil wäre durchaus möglich, da es besonders bei Illustrator arbeiten oder nach kurzem Ruhestand wieder in den Arbeitsmodus geht besonders anfällig ist. Die Installation von Prozessor und Grafikkarte könnte also dieses Netzteil stark beanspruchen!!!
 
Ach ja, und ein Überhitzungsschutz wird es wohl nicht sein, da der Absturz nach 10 Stunden Betrieb auch nicht häufiger auftritt!!!
 
du kannst mal versuchen einen re-set auf das PRAM, das NVRAM und die PMU zu machen.

In die open firmware booten (apfel+alt+o+f)
reset-nvram (setzt das NVRAM auf default)
reset-all (setzt das PRAM und das logic board auf default)

Danach booted der Mac normal weiter.

Fuer einen re-set auf die PMU (power management unit) musst du den Netzstecker ziehen, den Rechner oeffnen und den Taster neben der Pufferbatterie auf dem logic board einmal fuer ein paar Sekunden druecken. Danach wieder ans Stromnetz stecken und booten.

Fuer all diese Aktionen wuerde ich ausser Keyboard, Maus und Bildschirm alle externen Devices abstecken.
 
Nein! Überhitz! Das hatte ich auch eine Zeit lang mit der selben Konfiguration. Bis ich merkte das das Prozessorupgrade etwas warm wird. Ich hatte damals einen extra Lüfter mit eingebaut.

Teste die Kiste mal folgender massen:

Lasse ich mal eine Zeit lang laufen. Öffne vorsichtig die Klappe und lange vorsichtig an den Speicher. Wenn Du dir die Finger verbrennst ist der eindutig zu heiß! :D

Es gibt 1Ghz Upgrades von Sonnet, da sind die Prozessoren etwas übertaktet. Das führt natürlich zu einen Wärmestau irgend wann im Gehäuse. Denke das hängt auch vom großen Lüfter im Gehäuse ab, wie der die Luft rein bläst.
Du hast dann mehrere Möglichkeiten.

Den großen Gehäuselüfter durch einen besseren ersetzen.
Oder
Du sägst oben ein Loch für einen zweiten Lüfter, der bläst dann fast direkt auf den Prozessor. Ist ne Schweine arbeit, ich habe das gemacht! :D
Oder Du bastelst Dir noch einen Lüfter an den Prozessor um die Luft schneller weg zu kriegen. Dadurch das der Speicher im geschlossenen Zustand direkt über dem Prozessor ist, wird der immer schön warm. Da macht das DVD dazwischen nichts aus, das wird nur auch heiß!
 
Hi,

tippe auf CPU-Überhitzung. Bist du dir sicher das der Kühler
sauber auf der CPU aufliegt, kein Fettfilm etc dabei ist ?

Habe ein Jahr lang einen G4-350 Sawoth mit 1.25 GH Sonnet
betrieben, 3 interne Disks, Radeon 8500 und noch ne zweite
Netzwerkkarte und SCSI-karte. Kein Problem mit Lüfter und Netzteil.

Teste mal wie es ist wenn du die Verkleidung abbaust und
die CPU mit einem zusätzlichen Lüfter anbläßt. Wenn
das hilft würde ich den Proc neu montieren ! Ist das
Wärmeleitmittel dünn und gleichmäßig aufgetragen
(wichtig, nach jeder Demontage CPU/Kühler dies reinigen
und neu auftragen !)

Grüße, Fellmonster
 
...habe das gleiche problem mit 733 quicksilver mit sonnet 1,4 Ghz Upgrate,
kann aber fast hundertprozentig ausschließen das es überhitzung (kühlkörper ist lauwarm, rechner geht auch unter minimallast aus) ist, am anfang ist er einmal in zwei wochen einfach aus gegangen, dann häuften sich die ausfälle auf mehrmals am tag. selbst der ausbau sämtlicher PCI karten und reduzierung auf 2 festplatten hilft nicht mehr. nun schaltet sich der rechner manchmal schon beim hochfahren ab, nervt tierisch und hat mich jetzt schon meinen urlaub gekostet (neuer G5)...in meiner kleinen persönlichen testreihe habe ich auch die (einschaltplatine außer betrieb gesetzt und den rechner mit usb-taster gestartet) ebenfalls ohne erfolg. ich denke jetzt eindeutig an defektes netzteil...hat jemand einen plan ob und welches pc netzteil passen könnte?
 
Zurück
Oben Unten