Plötzliche Shutdowns am MacBook- hat jemand eine erklärung?

R

raelaerosolkid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, ich habe ein mbp 2.66, mac os 10.6.8. Eben habe ich eine systemupdate für safari, quicktime, und pro-applications gemacht. außerdem habe ich einen usb-stick einer freundin dran gehabt (windows) und einen von mir auf windows und mac partitionierten usb stick sowie eine festplatte petr firewire.

plötzlich kamen drei, viermal hintereinander shutdowns, einmal davon auch dirket nach dem wiederhochfahren.

jetzt läuft der mac wieder, aber das festplattendiesntprogramm hatte doch einiges zu tun, siehe anhang. der oberste satz beunruiht mich doch etwas. was hat es damit auf sich?
Bildschirmfoto 2011-12-12 um 22.22.46.png
 
das kannst du getrost ignorieren,

edit: http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
merke für das nächste mal, wenn du ein update machst: ALLE Geräte ab klemmen;)
hier das kannst du auch noch machen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedenen Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten


2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Habe grad vo nem Kollegen gehört das er in seinem Bekanntenkreis 8 Leute hat bei dem das LB des Macs defekt war.
Zufall oder beschweren sich da wesentlich mehr leute drüber?
 
ich installiere, nur brauch der noch 45 min. und der Thread klang interessant, reiner zufall (ist wahr ;)
 
Habe grad vo nem Kollegen gehört das er in seinem Bekanntenkreis 8 Leute hat bei dem das LB des Macs defekt war.
Zufall oder beschweren sich da wesentlich mehr leute drüber?

:noplan: ich weiss es nicht, meins klappt noch ;)
 
hoffentlich ein andrer Thread, oder auch nicht
 
Hey, cool, danke! Im Moment scheint mein mac ok zu laufen, bedeutet das jetzt, ich sollte das mit dem SMC-reboot trotzdem machen? und : wenn diese meldungen so u wichtig sind,. wieso gibt es da vorher einen shutdown? bin kein spezialist, aber ein mac-spezialistenkumpel meinet mal zu mir, daß shutdowns keine läppischkeiten sind.. oder ist das einfach eine art schluckauf des systems?
 
Welche Temperaturen hast Du?
Kannst Du mit iStats nachschauen.
 
iStats, muß ich mir das downloaden oder wo finde ich das? sorry, wenn das ne blöde frage ist..
 
Der smc Reboot ist harmlos, hab ich grad gelernt :jaja: Wird lediglich resetet.
Und die Meldungen müssen nicht zwangsweise von dem Shutdown kommen, aber das können dir andere besser erklären ;)
 
Ok,. danke , ahbs installiert.. momentan ist die die temepreatur insg bei 57grad, cpu 58, battery 30 gpu diode bei 55... das sind die höchsten..
 
Ok, das ist jetzt nicht so auffällig, dass man eine Überhitzung vermuten könnte - sonst würde der Rechner sich auch abschalten, wenn er zu heiss wird.

Schau mal in die Konsole unter Dienstprogramme und schau nach dem genauen Zeitpunkt des Shutdowns (sonst nächstes Mal Zeitpunkt merken, wenn Du die Zeit nicht mehr hast).
Das kann sehr aufschlussreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raelaerosolkid
Ok, hab mal einen screnshot gemacht, kann das schwer auslesen..äh..wie geht das mit dem einstellen hier im antwortmodus ? eben beim erstellen des threads gabs da einen button, wo ist der jetzt?
 
Grafiken einbinden geht so:



Aber erfahrungsgemäß werden Screenshots der Konsole dann von der Forensoftware so runtergerechnet, dass man nix mehr lesen kann.
Du kannst die Einträge zum kritischen Zeitpunkt auch einfach alle markieren und dann mit cmd + c kopieren und hier einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also jetzt wirds kompliziert: beim shutdown kann ich nur den ungefähren zeitpunkt des ersten shutdowns bestimmen. wenn das problem mit dem update angefangen haben sollte- kann ich das irgendwo im mac auslesen? dann könnte ich genauer nachgucken!
 
ich versuchs mal in der zw-zeit trotzdem mit dem screenshot ;)

Bildschirmfoto 2011-12-13 um 01.26.13.jpg
 
Zurück
Oben Unten