Plötzlich W-LAN Probleme mit iMac

t0rchy

t0rchy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen ganz plötzlich massive W-LAN Probleme mit meinem iMac. Ich habe in dem Zeitraum in dem die Probleme das erste mal aufgetreten sind keinerlei Änderungen an irgendeiner Hard- oder Software vorgekommen. Andere Geräte in dem gleichen Netzwerk (iPhone, iPad, Playstation, der iMac meiner Freundin, ...) funktionen alle tadellos ohne Auffälligkeiten.


Zum Problem: Mein Mac wird plötzlich vom W-LAn abgemeldet. Manchmal kann ich mich dann wieder einloggen aber seltsamerweise werde ich dann (auf die Sekunde genau) nach 20 Minuten wieder abgemeldet.
Es war jedoch auch schon manchmal so, dass ich mich garnicht mehr einloggen konnte, auch nicht nach einem Neustart des Systems. Nur ein kompletter Neustart des Routers bringt dann noch Abhilfe allerdings auch nur für ein paar Stunden.
Die FritzBox zeigt mir dabei stets die Fehlermeldung an:
"WLAN-Anmeldung ist gescheitert. Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse ....!

Zum iMac:
27'', Mid 2011, Mac OS X 10.11.6

Netzwerk:
Tele Columbus Modem im Bridge Mode mit angehängter Fritz.box 7362 (aktuellste Firmware laut Fritz OS)



Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
t0rchy
 
hast Du schon mal versucht in den Systemeinstellungen Netzwerk-WLan ( Airport) KOMPLETT zu löschen, - sichen- Mac -NEUSTART und dann
wieder NEU anlegen..

Hast du mal in der Bedieneroberfläche die FB durchgesehen, ob da etwas falsch einstellt ist :noplan:
 
Kannst du mal die komplette Meldung der Fritz!Box einstellen?
 
nach "MAC-Adresse:" kommt nur die MAC-adresse.

@TS
bei manchen hat's geholfen unter wlan-sicherheit auf WPA2 umzustellen, bei anderen den kanal zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten