Plötzlich Startvolume voll

S

schnodder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin noch neu in der Welt des Macs und bei dieser Geschichte weiß ich weder ein noch aus.

Habe ca. 2gb auf dem Volume Mac OSX (Tiger) frei. Nun bedarf es nur dem Öffnen des Browsers und dem Herunterladen einer Datei und das Startvolume füllt sich ungemein schnell. Nach wenigen Minuten sinkt das Ganze bis auf knapp 100mb und es kommt eine Fehlermeldung nach der anderen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den Downloads liegt, da diese eh auf einer anderen Partition gespeichert werden. Allerdings ist es mir immer erst bei Downloads aufgefallen.

Habe auch schon Tools zur Optimierung und zum Leeren der Caches laufen lassen und nach einem Neustart ist auch kurzzeitig alles in Ordnung .. dennoch tritt das Problem nach einiger Zeit wieder auf.

Was sagt ihr ... Neuinstallation von Tiger? Denkt ihr das behebt das Problem?

Bitte um Rat.

Danke im Voraus.
 
Papierkorb leeren? :)
 
Also bei Leopard würd ichs verstehen, da muss ich auch jede Woche nen Neustart machen, dann hab ich wieder 2 GB mehr freien Platz auf der Platte. Keine Ahnung warum das so ist. Mit Tiger hatte ich das Problem aber nicht.
 
2GB sind doch schon arg wenig... da jedes Programm, was du öffnest Auslagerungsdateien auf deiner Festplatte schreiben....
Ich würde wenigstens 10GB freihalten....
 
guck doch mal mit whatsize nach, wo der platz verschwindet...

könnte eins der log files sein, das mit fehlermeldungen überschwemmt wird...
 
Rechner neu aufsetzen - ohne Partitionen. Die Stückelei bringt ja nicht wirklich was.
 
Vewendest du iDisk? Falls ja liegts daran....
 
Log files, Cachedateien (z.B Quicktime), History beim Browsen, VirtualMemory (auf HD ausgelagertes RAM)… es gibt einige Daten"müll"quellen! Wenn du nicht mehr Platz auf dem Volume schaffen möchtest (oder kannst), wäre eine größere HD angeraten!
 
...

Erst einmal danke für die schnellen Antworten ;-)

Habe jetzt mal whatSize laufen lassen und das zeigt, dass die Library auf Mac OSX 4,76 GB groß ist. Des Weiteren hat Mac OSX Applications eine Größe von 3,78 GB, Mac OSX System 1,65 GB und Mac OSX Users 1,58 GB.

Am "vollsten" im Ordner Library sind die Ordner "Application Support" mit 1,82 GB und "Audio" mit 1.09 GB.

Noch einen Tipp was ich davon bedenkenlos löschen kann?
 
Application Support und Audio mal genauer unter die Lupe nehmen. Was ist da drin?

Und was ist das für 'ne HD? 16 GB? Da mußt Du sofort aufrüsten!
 
Musser garnicht!
Einfach mal n bisschen aufräumen.
 
Aufräumen ist gut. Mit der Partitionierung kann man sich selbst ganz schön in die Enge treiben ... :hum:
 
Habe eine 80 GB Festplatte aufgeteilt in 3 Partitionen. Die Mac OSX Partition hat dabei eine Größe von knapp 15 GB.

Ist es denn generell beim Mac nicht wirklich wichtig Partitionen zu erstellen? .. Denn ich denke schon über eine Neuinstallation mit nur einem großen Laufwerk nach.

@muellermanfred ... im Ordner Application Support findet sich so ziemlich zu jedem installierten Programm ein Ordner .. von Adobe bis Roxio ist da alles vorhanden.
 
Bitte keine Partitionen ... jedenfalls nicht bei einer 80GB Platte ... bei 1TB kann man mal über eine nachdenken (aber eigentlich nicht notwendig) ...
 
Habe eine 80 GB Festplatte aufgeteilt in 3 Partitionen. Die Mac OSX Partition hat dabei eine Größe von knapp 15 GB.

Ist es denn generell beim Mac nicht wirklich wichtig Partitionen zu erstellen? .. Denn ich denke schon über eine Neuinstallation mit nur einem großen Laufwerk nach.
ja :)
würde ich empfehlen.
und dann lieber eine externe HDD für Backups :)
 
Eigentlich brauchst Du keine. Wenn Du keine anderen Systeme parallel benutzt.

Denk gründlich über die Neuinstallation nach, wenn Du nur OS X benutzt. :)
 
Gut. dann noch was Anderes ... ich nutze Garage Band nicht, kann ich den Ordner Garage Band in "Application Support", sowie alle anderen Ordner von von mir nicht genutzen Programmen in "Application Support" bedenkenlos löschen oder gibt es da wieder neue Probleme?
 
Nein, dürfte keine Probleme geben.
Klitzekleines Manko: Es gibt noch im System verteilt weitere Dateien, die zu den Apps gehören. Die sollten er Vollständigkeit halber mitgelöscht werden. Spotlight ist hier dein Hilfs-Tool.

Andersrum kannst du dass auch gleich erledigen, wenn du dein System mit einer Partition neu aufsetzen möchtest. Dort gibt es irgendwann, kurz vor dem Kopieren der Dateien auf die Platte den Button "angepasst" Dort kannst du für dich individuell Auswählen, welche mitgelieferte Software du installiert haben möchtest. Die Druckerteiber kannst du direkt auch weglasssen, macht wieder 2GB weniger Verbrauch.
 
Ach ja, nicht benötigte Sprachpakete abwählen, macht nochmal etliche 100 MB Ersparnis. :)

Oder brauchst Du 'ne japanische Oberfläche? :suspect:
 
Danke nochmal für die Hilfe.

Habe jetzt Tiger neu installiert und alles läuft wieder wie geschmiert.:D
 
Zurück
Oben Unten