Plötzlich Startvolume voll

S

schnodder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin noch neu in der Welt des Macs und bei dieser Geschichte weiß ich weder ein noch aus.

Habe ca. 2gb auf dem Volume Mac OSX (Tiger) frei. Nun bedarf es nur dem Öffnen des Browsers und dem Herunterladen einer Datei und das Startvolume füllt sich ungemein schnell. Nach wenigen Minuten sinkt das Ganze bis auf knapp 100mb und es kommt eine Fehlermeldung nach der anderen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den Downloads liegt, da diese eh auf einer anderen Partition gespeichert werden. Allerdings ist es mir immer erst bei Downloads aufgefallen.

Habe auch schon Tools zur Optimierung und zum Leeren der Caches laufen lassen und nach einem Neustart ist auch kurzzeitig alles in Ordnung .. dennoch tritt das Problem nach einiger Zeit wieder auf.

Was sagt ihr ... Neuinstallation von Tiger? Denkt ihr das behebt das Problem?

Bitte um Rat.

Danke im Voraus.
 
Papierkorb leeren? :)
 
Also bei Leopard würd ichs verstehen, da muss ich auch jede Woche nen Neustart machen, dann hab ich wieder 2 GB mehr freien Platz auf der Platte. Keine Ahnung warum das so ist. Mit Tiger hatte ich das Problem aber nicht.
 
2GB sind doch schon arg wenig... da jedes Programm, was du öffnest Auslagerungsdateien auf deiner Festplatte schreiben....
Ich würde wenigstens 10GB freihalten....
 
guck doch mal mit whatsize nach, wo der platz verschwindet...

könnte eins der log files sein, das mit fehlermeldungen überschwemmt wird...
 
Rechner neu aufsetzen - ohne Partitionen. Die Stückelei bringt ja nicht wirklich was.
 
Vewendest du iDisk? Falls ja liegts daran....
 
Log files, Cachedateien (z.B Quicktime), History beim Browsen, VirtualMemory (auf HD ausgelagertes RAM)… es gibt einige Daten"müll"quellen! Wenn du nicht mehr Platz auf dem Volume schaffen möchtest (oder kannst), wäre eine größere HD angeraten!
 
...

Erst einmal danke für die schnellen Antworten ;-)