Plötzlich komische Schriften auf dem MacBook Pro

doch die ändert sich in beiden feldern schon, aber im browser wird dann immernoch diese "falsche" arial angezeigt.

das ist eigentlich das typische Verhalten, wenn ein Fontcache kaputt ist (also irgendwie einen falschen Eintrag hat). Probier mal mit Onyx (wurde schon genannt) oder Tiger Cache Cleaner, alle Caches zu löschen. Im Tiger Cache Cleaner ist die Löschoption unter der dem letzten Reiter "Caches" zu finden. Probier erst "Light Cleaning" und wenn das nicht hilft "Medium" oder "Deep Cleaning". Wichtig ist, daß direkt nach dem Cache-leeren ein Neustart notwendig wird, sicher also vorher alle Dateien und sorg (natürlich) dafür daß du ein aktuelle Backup hast!
 
Ich bin der Meinung du solltest die Einstellung im Safari auf die Standard-Schriften zurückstellen

Und danach Safari schließen. Onyx starten und den Anwendungs-Cache und den Font-Cache leeren

Danach natürlich einen Neustart machen (und evtl. die Rechte reparieren).
Bei mir hat dieses Problem damit ein Ende gehabt...
 
auch das bereinigen mit onyx hat nichts gebracht.
die schrift wird immer noch so angezeigt.
 
das ist nicht wirklich zu verstehen. Eventuell hast du zwei Kopien von Arial auf dem Rechner, und eine ist kaputt. Schau mal im Ordner /Library/Fonts, da sollte sie sein. Und dann im Ordner ˜/Library/Fonts (also in der Library in deinem Userordner). Da muß sie nicht sein. Nimm sie dort mal raus (speicher sie irgendwo wo du sie wiederfindest), wenn sie da ist.

Probier dann mal folgendes
(1) stell in Safari irgendeine andere Schrift ein
(2) schließ alle Programme
(3) mach einen Neustart
(4) zieh die Schrift Arial aus dem Ordner /Library/Fonts raus auf den Schreibtisch
(5) mit einem Doppelklick auf die Zeichensatzdatei sollte der Font in Fontbook geöffnet und angezeigt werden -> alles klar?
(5b) mach das gleiche mit der Datei die du vorher aus dem Library-Ordner aus deinem User-Ordner rausgenommen hast, wenn dort eine war -> ist die auch ok?
(6) Neustart mit gedrückter Shift-Taste (safe boot), dann einloggen und gleich nochmal ein Neustart ohne gedrückte Shifttaste. Dann sind die Fontcaches gelöscht und werden neu angelegt.
(7) auf die Zeichensatzdatei auf dem Schreibtisch doppelklicken, dann unten rechts "installieren" klicken
(8) Safari öffnen und Arial wieder als Standardschrift einstellen.
 
In dem User Ordner unter Fonts war keine Arial zu finden.
Die Arial im "normalen" Font Ordner in der Library ist in Ordnung.

So langsam hab ich echt kein Bock mehr"!
Was für möglichkeiten gibt es denn mich an Apple zu wenden oder in welchem Laden könnte ich sowas richten lassen?
 
In dem User Ordner unter Fonts war keine Arial zu finden.
Die Arial im "normalen" Font Ordner in der Library ist in Ordnung.
Schritte 1-8 haben nichts gebracht?
So langsam hab ich echt kein Bock mehr"!
Was für möglichkeiten gibt es denn mich an Apple zu wenden oder in welchem Laden könnte ich sowas richten lassen?
Du kannst bei Apple anrufen - in den ersten 90 Tagen gibts dort "kostenlosen Support", du zahlst dann nur die Telefongebühr. Nach den 90 Tagen kostet der Support 49 Euro pro Anruf. Ausser du hast Applecare, dann ist es in den 3 Jahren der Gültigkeit umsonst.
Du kannst auch zu Gravis oder einem Fachgeschäft gehen das Macs hat - die können aber sicher nicht helfen, über das hinaus was hier schon vorgeschlagen ist. Den Weg kannst du Dir wohl sparen.
Du kannst jemanden in deiner Bekanntschaft fragen, der sich gut mit Macs auskennt.
Du kannst schauen ob du hier im Forum jemanden findest der es Dir richtet. Wo wohnst du denn?
 
schritte 1-8 haben nichts gebracht.
ich wohn in Heilbronn. Liegt neben Stuttgart.
Sollte jemand aus dem Forum in Stuttgart wohnen oder hier
in der nähe wär das super wann ich vorbeikommen könnte und könnte es mir richten.

Ich hab die Apple Care nicht, frage mich aber auch, ob das wirklich viel bringen würde. Ich meine ob die mir da übers Telefon wirklich weiterhelfen können???
 
schritte 1-8 haben nichts gebracht.
ich wohn in Heilbronn. Liegt neben Stuttgart.
Sollte jemand aus dem Forum in Stuttgart wohnen oder hier
in der nähe wär das super wann ich vorbeikommen könnte und könnte es mir richten.

Ich hab die Apple Care nicht, frage mich aber auch, ob das wirklich viel bringen würde. Ich meine ob die mir da übers Telefon wirklich weiterhelfen können???
vermutlich nicht - das Problem scheint ja mit den normalen Methoden nicht so einfach zu lösen zu sein.

So, nachdem alles andere nicht funktioniert hat, würde ich persönlich an Deiner Stelle das System neu installieren. Das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und normalerweise unter OsX eigentlich nie nötig, aber in Deinem Fall erscheint es mir einfach am schnellsten.
Also, Daten backuppen, Installer-DVD rein und installieren. Wenn du die Option "Archivieren und Installieren" wählst, bleibt bis auf das System alles andere erhalten (Programme, Daten, Einstellungen). Das birgt in deinem Fall die Gefahr, daß das Fontproblem anschließend nicht behoben ist. Trotzdem würd ich zuerst das probieren. Wenn es auch nicht geht, mach eine komplett neue Installation - dann ist das Problem auf jeden Fall gelöst, aber du mußt halt die Daten aus den Backups zurückholen, die Systemupdates neu einspielen und Programme neu installieren.
 
hatte soeben das selbe Problem wie scoop, im mail sowie safari komische schrift angezeigt bekommen und trotz umstellung der standardschriften, cache leeren und neustarts keine besserung...

hab mich dann in der schriftensammlung auf die suche nach der "komischen" schrift gemacht. hat zwar einige zeit gedauert, wurde aber fündig...da es wie im fall von scoop eine sehr komische schrift war die ich eigentlich nicht brauche hab ich sie kurzerhand gelöscht und schon war alles wieder beim - guten - alten. Problem gelöst...

vielleicht hilfts auch bei jemand anderem...grüssle
 
Zurück
Oben Unten