Plötzlich keine Verbindung mehr zwischen Macs

design11

design11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
72
Hallo liebes Forum,
seit Mountain Lion hören die plötzlich und sponatn auftretenden Fehler nicht auf.
Seit heute kann ich keine Verbindung zwischen iMac 2011 OS 10.8.2 und MB Pro 2011 OS 10.6.8 mehr herstellen, weder über Kabel noch WLAN.

Nichts an Konfiguration geändert, keine Updates.
Folgendes gechecked:

- Network: Ethernet OK
- Kabel OK
- Macs werden erkannt (in Seitenleiste korrekt angezeigt)!
- Sharing aktiv, Haken mehrmals entfernt und neu gesetzt
- Neustarts beider Macs
- Verbindungsversuch von beiden Seiten: vergeblich

Habe diese Probleme unter vorherigen OS nie gehabt. Gestern hatte schon plötzlich eine externe HD spontan keine Schreibrechte mehr, musste erst neu mounten und booten :koch:
Ist das der Apple-Fortschritt??

Freue mich über jede Hilfe, muss gerade die gesamte Kommunikation zwischen beiden Macs per USB-Stick machen, sehr umständlich für Vorbereitung eines Business-Meetings :heul:
 
Hast du die Haken außer bei der Dateifreigabe auch mal unter den Optionen "Dateien und Ordner über AFP und/oder SMB" neu gesetzt. Mein Retina MBP verliert immer wieder die Verbindung zu SMB (Windows), obwohl der Haken vorhanden ist. Wenn ich den dann neu setze, klappt es wieder, meistens jedoch nur bis zum nächsten Ruhezustand. Auf allen anderen Macs habe ich dieses Problem nicht, obwohl die Software auch 10.8.2 ist.
 
Danke wieder einmal, DoroS!

Ja, ich habe auch diese Haken neu gesetzt und wieder entfernt, da diese bei mir nicht nötig sind (keine PC's im Net)
 
und wie ist es, wenn du im Finder unter "Gehe zu/Mit Server verbinden" die IP eingibst?
 
da diese bei mir nicht nötig sind (PC's im Net)

Vermutlich ist die explizite Aktivierung des SMB-Protokolls doch nötig.
Es könnte sein, daß zwischen 10.6 und 10.8 Protokolländerungen vorgenommen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Vermutlich ist die explizite Aktivierung des SMB-Protokolls doch nötig.
Es könnte sein, daß zwischen 10.6 und 10.8 Protokolländerungen vorgenommen wurden.

Danke für den Tip!
Auf beiden Macs SMB aktiviert, beide Neustarts, leider weiterhin null Verbindung...
Noch eine Idee??
 
- Macs werden erkannt (in Seitenleiste korrekt angezeigt)!

Doppelklick darauf oder rechte Maustaste irgendwas....

Ist der Netzwerkverteiler (Hub, Switch etc) in Ordnung?
Falls der Router der DHCP-Server ist, mal das Ding neugestartet?
 
Doppelklick darauf oder rechte Maustaste irgendwas....

Doppelklick versucht erneut Verbindungsaufbau (vergeblich)
Ctrl-klick sagt nur Öffnen oder Info (siehe Bild)

Netzwerk Info.jpg

Neustart Router geht gerade nicht, läuft ein Upload Website... versuche ich später
 
Das nochmalige Überbügeln eines *Combo*updates hat keine Nachteile, aber ggf. Vorteile.

OK danke, werde ich also morgen versuchen...mal sehen, ob es was bringt, mein neuer iMac zickt ja wirklich extrem rum in den letzten Tagen :mad:
 
Zurück
Oben Unten