Plötzlich Daten von Externer HDD weg?

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich habe gestern eine fabrikneue HDD am Mac mit ExtFat formatiert.
Anschließend war die HDD normal im Finder und ForkLift zu sehen.
Dann habe ich ca. 6000 Bilder samt entsprechende Unterordner darauf kopiert.

Heute sind nur die übergeordneten Ordner noch sichtbar.

Kann sich das jemand erklären??
 
Die Bilder hast aber noch? Ich meine auf dem Mac gespeichert?
 
etwa 5500 Bilder habe ich noch extern. Das Delta an 500 Fotos wäre aber verloren.
Das grundsätzliche Problem ist aber das ich es wirklich nicht "verstehe" was dabei schief gelaufen ist und ich natürlich zukünftig auf alle Fälle so etwas vermeiden möchte
 
Warum hast du die HDD auf exfat formatiert?
Wenn du sie an einem Mac nutzt?
Sollte sie etwa auch an einem Winpc genutzt werden?
Wenn sie aber nur am Mac genutzt werden soll würde ich MacOs Jounaled und Guid bevorzugen.
 
Ja, exfat wollte ich nuten um die Fotos auch mal auf einem WinPC nutzen zu können.
 
Kein TM backup? :rolleyes:
 
Dann versuche es mal mit deinem WinPc ob sie dort auftauchen.
 
Exfat ist so ne Sache viele hatten da schon ihre Proleme damit
 
Ein TM Backup hilft mir in diesem Fall ja nur um die ohnehin extern doppelt gelagerten 5500 Bilder wiederherzustellen.
Auf einen WinPC hab ich von hier gerade keinen Zugriff

Merkwürdig ist ja nur das er ja definitiv gestern über ne Stunde Daten auf die HDD kopiert hat.
Dabei wurden folgende Ordner erstellt:

1 Anwendungen (hier sind alle Inhalte komplett vorhanden)
2 Filme (keine sichtbaren Inhalte)
3 Bildersammlung erstellt (keine sichtbaren Inhalte)
 
Da hilft vll nur noch ein Rettungsprogramm aber welches für EXFAT weiss ich nicht
 
Stellar Mac Phoenix Data Recovery
gibt es als Testversion für Mac
http://www.stellarinfo.com/de/datenrettung/mac.php

Ich habe gerade mit diesem Programm in der Testversion einen kurzen Scan laufen lassen.
Das Programm teilt bereits nach kurzem Scan mit das es Bilder gefunden hat.
Man kann sogar Vorschauen der Bilder betrachten, und es handelt sich definitiv um die gestern auf die externe HDD kopierten Bilddateien.

Fakt ist also das gestern die Bilder auf die extFat HDD kopiert wurde.
Stellt sich die Frage warum der Mac heute nichts dieser gestern kopierten Dateien anzeigen kann.
 
#imac2011,
Du sagst, Du hast die Bilder "kopiert" - heißt doch, Du verfügtest über die Originale. Wo sind die jetzt? oder hast Du, ohne den Erfolg Deiner Arbeit zu kontrollieren, 500 Originale gelöscht?
Gruss, Ciccio
 
@Ciccio:
Ersetze "Kopieren" durch "Verschieben" und JA, ich habe den Fehler begangen dem System zu vertrauen.:mad:
 
Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Gestern:
  1. Fabrikneue HDD am Mac mit ExtFat formatiert
  2. HDD mit 4 Anwendungsdaten gefüllt (Quelle lokaler Rechner) (Verwendetes Programm: ForkLift) - Kopiervorgang lief kurzzeitig
  3. HDD mit 6000 Bilddateien gefüllt (Quelle lokaler Rechner) (Verwendetes Programm: ForkLift) - Kopiervorgang lief definitiv über 1h
  4. HDD mit Videodaten gefüllt (Quelle lokaler Rechner) (Verwendetes Programm: ForkLift) - Kopiervorgang lief definitiv über 1h

Heute:
  • Ordner Anwendungen auf externer HDD sichtbar (Alle Inhalte vorhanden)
  • Ordner Bildersammlung erstellt (jedoch keine sichtbaren Inhalte)
  • Ordner Videodaten erstellt (jedoch keine sichtbaren Inhalte)

Stellar Mac Phoenix Data Recovery (Testversion) findet nach kurzem Scan definitiv die gestern kopierten Bilder auf der externen HDD,
während Finder, ForkLift etc. keine Daten anzeigen kann.
 
Zurück
Oben Unten