Plötzlich 180 GB freier Festplattenspeicher?

A

acstylor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
1.369
Reaktionspunkte
378
Hi,

ich wollte eben mein Macbook Mid 2012 einschalten, als es sich mehrmalig nach der Passworteingabe bei dem Usernamen und nach einem Hinweis "Wenig Festplattenspeicher" bei einem grauen Bildschirm aufgehangen hat.

Habe jetzt mit der Umschalt-Taste sicher gestartet. Danach nochmal Neustart zur Kontrolle und ich habe plötzlich 180 GB freien Festplattenspeicehr (davor ca. 6 GB). Der Speicher ist bei mir ein Fusiondrive aus einer HDD (stock) und einer SSD 256 GB im Optibay.

Komisch ist auch, dass der Dock normal ist, in den Finder-Fenstern aber praktisch alles auf Auslieferung steht, d.h. eigene Ordner dort sind weg und gelöschte Shortcuts (Airdrop) sind wieder da.

Ich habe jetzt etwas Befürchtung, dass irgendwie irgendwas in der Größenordnung gelöscht wurde. Ein flüchtiger Blick in die Aperture Datenbank (ca. 3-400 GB) hat nichts gezeigt, itunes liegt auf externen Festplatten, die abgestöpselt sind.

Hat jmd mit sowas Erfahrung? Danke!
 
>Der Speicher ist bei mir ein Fusiondrive aus einer HDD (stock) und einer SSD 256 GB im Optibay.

Das System hat vermutlich Dinge von der SSD entfernt die zwar dort gelagert waren, lange aber nicht benutzt wurde.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit auf die Festplatte verschoben worden.

Es wird nicht einfach ungefragt irgend was gelöscht.

Bei einem sicheren Systemstart, oder auch nach einer gewissen Zeit, wird einiges am System automatisch "gewartet".
Dazu kann man sich schlau lesen.
 
Zurück
Oben Unten