Plex Media Server - was macht der?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.428
Reaktionspunkte
13.466
hallo,

ich habe seit kurzem einen Noxon M520 Netzwerkfilmabspieler.
jetzt brauche ich einen UPNP AV Server um diesen zu beschicken.

auf der Suche bin ich unter anderem auf Plex gekommen. das Programm entspricht auch soweit meinen Vorstellungen nur muss es immer laufen, damit ich die UPnP Freigabe sehe...

ich habe den UPnP Server aktiviert und den Media Server auf immer eingeschaltet gesetzt. oben in der Menüleiste ist auch das plex-server-icon zu sehen.
Trotz allen Bemühungen funktioniert es nicht. Sobald ich das Plex Hauptprogramm beende verschwinden auch die Freigaben.
Das Programm durchlaufen lassen frisst eine menge Rechenleistung (ca 30% cpu last) und bringt meinen mini nach einiger zeit dazu die Lüfter anzuwerfen.

kann mir bitte jemand den Sinn vom Media Server erklären, wenn er nicht im Hintergrund Dateien für andere Bereitstellt?

Die Dokumentation zu Plex ist leider eher dürftig... und im hauseigenen forum scheint das problem nicht bekannt zu sein.
(und anmelden mag ich mich da noch nicht, ich hoffe darauf dass hier einige plex user unterwegs sind.)

viele grüße
toco
 
Zurück
Oben Unten