Plex Media Server - TV soll Ordnerstruktur sehen

devo

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
535
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, dem Plex Media Server die Bibliotheksansicht abzugewöhnen, das ist mir einfach viel zu viel Klickerei am Fernseher, bis man sich da durchgehangelt hat.
Ich hätte gern eine direkte Darstellung der freigegebenen Ordnerstruktur, wie das zB bei TVersity möglich ist.

Geht das? Plex Experten hier?


Danke!
 
Kommt wohl auf den TV an, oder? ;)
 
Nein, die Darstellungsweise der Pfade wird beim Mediaserver festgelegt.
 
Wenn dir deine Fernbedienung am Fernseher zu langsam ist musst du was anderes Suchen...

Schliess einen Chromecast an und steuere mit dem Smartphone.
AppleTV und PlexConnect funktioniert auch ganz gut.


Die Einstellung die du suchst gibt es beim plex-server so wohl nicht...

Gehst du überhaupt über eine Plex-App im Fernseher oder nutzt du das unsägliche DLNA?
 
Ich sehe hier die Ordnerstrukter... Panasonic TX P50GTW60.
 
Ich nutze DLNA und das funktioniert ausreichend gut für mich. Es nervt nur die ewige Hangelei, um zu den freigegebenen Ordnern zu navigieren.
 
DLNA ist doch immer mit extremem Durchhangeln verbunden... Das ist ja das Unsägliche daran. Das ist soweit ich informiert bin im Protokoll festgeschrieben.

Ich hör das leider so oft. DLNA ist Super, wenn nur das und das nicht wär. Die Leute verstehen oft einfach nicht, das genau diese Pferdefüße der Kern von DLNA sind.
DLNA ist wie Java. Grundsätzlich universell einsetzbar, aber schick ist die damit Programmierte Software Nirgends. Überall wirkt es doch irgendwie wie ein Fremdkörper.

ICH hab das bis jetzt zumindest noch NIE in einfach gesehen.
Auch nicht bei Plex, die immerhin behaupten das Beste DLNA auf dem Markt zu haben.

Dazu kommt, dass DLNA zumindest in Plex ein Abfallprodukt ist, das eingeführt wurde weil die Medien-Datenbank eh vorhanden ist... Viel einzustellen gibt es da nicht.

Hier eine Auflistung aller 6 Einstellmöglichkeiten auf dem Server:
https://forums.plex.tv/index.php/topic/39449-plex-media-server-dlna-preferences/
Keine davon befasst sich mit der Darstellung am Fernseher.

Für schön und einfach brauchst du eine Richtige Plex-app auf einem der zahllosen unterstützten Geräte. Da führt imho kein weg dran vorbei.

p.s.: Die vielversprechendste Plex-Box scheint aktuell das neue Amazon FireTV zu sein - Es gibt eine Plex-App, und die box kann FullHD. Nur das ding zu bekommen ist hierzulande noch etwas schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibts auch besser. Bei TVersity hat man zB die Auswahl, ob man alles in Genres, Regisseuren usw. unterteilt haben will (was fürs Hangeln sorgt) oder einfach nur die freigegebene Dateisystemstruktur dargestellt wird. Das macht das ganze schon angenehmer. Ist leider Windows only.

Naja, wenns bei Plex nicht geht, dann ists halt so.
 
Ich kann die freigegeben Ordner auswählen, dann ungesehen, kürzlich gesehen, Genre, Jahr etc... oder direkt in Ordner. Oder alle Filme der jeweiligen Ordnerfreigabe.
DLNA ziehe ich auch bei Audio dem AirPlay vor.
 
Zurück
Oben Unten