Plex backup von der NAS

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

auf meiner NAS läuft Plex Server als APP. Kann man die Dateien irgendwie sichern ?
Danke Euch

Stephan
 
Ganz verstanden habe ich das noch nicht.
Wie kann ich denn darauf zugreifen ? Wenn ich das eingebe kommt keine Verbindung.
Da brauche ich doch noch mal Hilfe.
 
Wie keine Verbindung? Du musst mit der Freigabe von Plex auf dem NAS verbinden oder direkt im DSM da rein gehen.
 
Ja und das weiss ich nicht wie ich es mache
 
Mach doch mal den File Explorer im DSM auf. Da sollte doch in der Liste der Plex Share auftauchen. Da ist alles drin.
 
In der File Station sehe ich nur meine 6 HDD sind drin sind als Basic.
 
Dann schau mal im Benutzermanager wo das home Verzeichnis von Plex liegt. Eventuell ist es da drin. Mit diesem Basic dingens da kenn ich mich nicht aus.
 
Vielleicht solltest Du dich auch mal mit deinem NAS beschäftigen. Sicherst Du das nicht? Falls doch, dann werden ja die Medien ev. schon gesichert.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
klar sichere ich aber eben nur die filme direkt
da ich aber nicht weiss wo die Plex daten liegen kann ich die nicht sichern
 
vielleicht hilft dir das etwas weiter. Ich betreibe ein NAS mit OpenMediaVault. Die Plex Datenbank habe ich nicht auf der Systemplatte abgelegt, sondern auf den Datenpool weil der schneller schreiben und lesen kann. Dort wurde ein Ordner mit der Datenbank die Plex so benötigt, Bilder usw. angelegt, der PlexMediaServer heißt. Vielleicht findest du einen derartigen Ordner bei Dir ja auch. Da ich gerade mein NAS neu aufsetze weil der Speicherplatz nicht mehr reichte und ich den Datenpool gerade von Raid10 auf Raid0 ändere, kann ich gerade in den Ordner nicht rein schauen. Ich schreibe gerade das Backup von ca. 8TB was auch die Plex Datenbank beinhaltet zurück. Das wird den ganzen Tag heute noch dauern. Wenn fertig, kann ich dir vielleicht genaueres zu dem Inhalt sagen.
 
vielleicht hilft dir das etwas weiter. Ich betreibe ein NAS mit OpenMediaVault. Die Plex Datenbank habe ich nicht auf der Systemplatte abgelegt, sondern auf den Datenpool weil der schneller schreiben und lesen kann. Dort wurde ein Ordner mit der Datenbank die Plex so benötigt, Bilder usw. angelegt, der PlexMediaServer heißt. Vielleicht findest du einen derartigen Ordner bei Dir ja auch. Da ich gerade mein NAS neu aufsetze weil der Speicherplatz nicht mehr reichte und ich den Datenpool gerade von Raid10 auf Raid0 ändere, kann ich gerade in den Ordner nicht rein schauen. Ich schreibe gerade das Backup von ca. 8TB was auch die Plex Datenbank beinhaltet zurück. Das wird den ganzen Tag heute noch dauern. Wenn fertig, kann ich dir vielleicht genaueres zu dem Inhalt sagen.
Also wenn ich den Plex Server auf einem Rechner laufen habe, weiss ich wo und wie Plex die Daten speichert.

nur eben auf der NAS Platte weiss ich nicht wo es liegt.
 
ich nehme mal an, du hast ein NAS von QNAP, Synology oder so weshalb du hier von einer App redest. Dient denn das NAS als Server oder hast du noch einen Rechner der als Plex Server dient?
 
Also ich habe die Synology DS 1815+ mit 6 Platten drin, jede Platte als einzelne Platte konfiguriert.
Dann den Plex Server auf der NAS installiert.
Zugriff auf die NAs via ATV 4 und der PLex App auf dem ATV. Am Montag kommt ein neuer TV über den ich dann wohl direkt auf den Plex Server auf der NAS zu greifen kann.

Bei der Lösung habe ich zur Zeit keinen Rechner mehr dazwischen laufen.
 
OK, den PlexServer musst du ja irgendwie konfiguriert haben. Dort gibt es doch bestimmt ein Menü, wo du die Datenbank anlegen kannst mit Pfadangabe usw. Der andere Weg wäre dich in das WebGui oder was dir auch immer von Synology zur Verfügung steht zu begeben und dort nach den Ordnern Ausschau zuhalten. Wenn du auf die Ordner nicht direkt zugreifen kannst, diese vielleicht freigeben, damit du vom Rechner aus Zugriff erlangst. Ich habe leider keine synology hier und habe auch noch nie an eine gesessen. Ich denke mal, dass die Synology App die Datenbank nicht in ein Systemverzeichnis packt. Die Hersteller NAS haben einen begrenzten Systemspeicher und die Datenbank würde vermutlich deren Speicherkapazität sprengen. Also wird die Datenbank irgendwo auf auf den Datenplatten liegen.
 
Hasst Du den von AgentMax in #2 verlinkten Artikel gelesen und verstanden?

Auf einem Synologie NAS liegen die PLEX Server Daten unter

Synology
/Volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/

Also auf der Systemplatte im angegebenen Pfad.
 
JA das habe ich gelesen - aber nicht verstanden upppps.
Wenn ich die Zeile in einen Browser eingebe passiert nichts.
 
wieso im Browser? :confused:
 
wo soll ich das denn eingeben ?
Wenn ich auf das Volume 1 schaue sehe ich nur den Ordner mit den Filmen
mehr nicht
 
wo schaust du denn nach? Du musst ins NAS wechseln über ein WebGui oder Dateimanager - jedenfalls irgendwas worüber du das NAS konfigurieren kannst.Weiß ja nicht, was dir da zur Verfügung steht. Kannst auch mal versuchen im Browser die IP Adresse des NAS einzugeben, dann müsstet du auch aufs NAS kommen sofern eine Web Oberfläche zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben Unten