Plex - Anleitung??

F

fliegerpit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
363
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich beschaeftige mich derzeit mit Plex und habe da ein paar fragen?

Mein System ist ein Mac mini, WHS als netzwerkspeicher und eine externe Festplatte.

Ich habe einige meiner TV Serien, welche ich auf DVD habe, auf die externe Festplatte gezogen.
Als DVD Folder und eine weitere Staffel als mehrere avi Files in einem Ordner.

Wie muss die verzeichniss strucktur für plex aussehen?
Ich wuerde gerne fuer Serie A alle Dvds in einen Ordner kopieren, evtl in unterordnern, aufgeteilt in die Staffeln.
*Filme
**SerieA
***Staffel 1
****DVD 1 usw
***Staffel 2
......


Gibt es bei plex eine beschraenkung der dateigroesse?



Leider werde ich aus der Anleitung auf der Webseite nicht ganz schlau.
:-(

ein anleidung/Handbuch als pdf waere sehr hilfreich...

Gruß Peter
 
Wie muss die verzeichniss strucktur für plex aussehen?
Ich wuerde gerne fuer Serie A alle Dvds in einen Ordner kopieren, evtl in unterordnern, aufgeteilt in die Staffeln.
*Filme
**SerieA
***Staffel 1
****DVD 1 usw
***Staffel 2
......


Gibt es bei plex eine beschraenkung der dateigroesse?

Dateigrößenbeschränkung gibt es AFAIK nicht. Die Struktur die du angibst, sollte generell funktionieren, wobei mir nicht klar ist, warum du das ganze nach DVDs splitten willst und nicht in den Ordner der jeweiligen Staffen einfach die einzelnen Episoden legst.
Vorteil wäre (bei korrekter Namensgebung), daß jede einzelne Folge korrekt aus IMDB oder TVDB benannt wird und auch das Artwork stimmt.

Wenn du das Ganze auch noch in DVD1, DVD2 usw. unterteilst weiß ich a) nicht, ob Plex damit umgehen kann und b) wird das scraping (also das Laden der Episoden- und Serieninformationen evtl. nicht richtig funktionieren.

Ich habe es so eingeteilt:

Serien
* Serie 1
** Season 01
*** Serie 1 - S01E01 - namederepisode
*** Serie 1 - S01E02 - namederepisode

Wobei der "namederepisode" optional ist, nicht mal den Seriennamen muß man zwingend davorscheiben.

Ich für meinen Teil hab bessere Erfahrungen mit der TVDB als mit IMDB für's Scraping gemacht. Mußt du testen.

Für die Wiedergabe der AVI-Files bzw. das dekodieren selbiger hab ich sehr gute Erfahrungen mit Perian gemacht. Das funktioniert bei mir zuverlässiger als Flip4mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fliegerpit
Servus,

die DVD Unterteilung muss ich machen, da ich einige Staffeln als DVD Files habe.

Das mit den avi Files sollte gehen.


Hast du deine Dateien auf dem Speicher (interne HD, externe HD oder Netzwerk) in Ordner Serien, Movies ..... Unterteilt oder kann plex feststellen ob es eine Series ist. Bzw kann man das selber angeben?

Gruß Peter
 
An unserem Mini hängen zwei USB Festplatten mit je 1,5TB Speicherplatz. Eine für Filme, eine für Serien.

Die Serien sind in Ordner für "alte" Serien und "aktuelle" Serien unterteilt, selbiges für Filme.

Grund:
man muß Plex unter "inhalte festlegen" im Menü wenn man eine Quelle neu hinzufügt sagen, was sich im betreffenden ordner oder auf der betreffenden Festplatte befindet. Ergo sagt man für Serien eben, daß Serien gescraped werden müssen und legt fest, von welcher Datenbank die Daten gelesen werden sollen. Meine Erfahrung sagt, daß TVDB bessere Ergebenisse liefert, als es IMDB tut.
Meine Serien sind nun in "alte" und "aktuelle" unterteilt, weil diese DAtenbanken bei alten Filmen oder Serien tendentiell schlechte bis gar keine Ergebnisse liefern und mir so die schöne Auflistung im Bereich Serien verhauen.

Alte Serien schaue ich deshalb über "Videos" im Hauptmenü unter der Auswahl des dann betreffenden ordners, neuere über den Punkt "Serien" oder eben "Filme" im Hauptmenü.

Von selbst erkennt Plex jedenfalls nicht, was sich in einem Ordner befindet.

Zu deinen DVD-Files:
Die würde ich mit z.B. der Handbremse in M4V Files konvertieren, das spart dir Speicherplatz und zudem erhöht es den Komfort ungemein nicht immer eine "DVD" zu starten, auch wenn diese sich bereits auf deiner Festplatte befindet. In der Handbremse kannst du dies ja bequem in die Warteschlange stellen und dann alles in einem Rutsch nächtens erledigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fliegerpit
Sorry fuer die spaete Antwort!

Morgen,

ok. Das hab ich dann soweit verstanden.
Ich werde mich naechste Woche mal an die Aufteilung der Dateien machen.
Vielen dank an dich!

Gruß Peter
 
Genau da liegt m.E. das Problem: Plex kategorisiert alle Medien neu.

Warum nicht einfach die Ordner-Struktur (Bilder- und Filme-Ordner) der Festplatte nutzen? Das ist doch eine Hauptstärke des MacOS.
Dann kannst Du Deine Medien anordnen wie Du willst - auf der internen oder externen Platte.

(Rest des Beitrages von mir gelöscht da ansch. gegen die Foren-Regeln. Sorry!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten