Pleiades SuperCombo (Samsung F1) - testen

  • Ersteller Alex der Große
  • Erstellt am
A

Alex der Große

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
30
Hi,

habe mir jetzt die Pleiades SuperCombo - 1000GB - 7200rpm / 32MB (Samsung F1) bei DSP gekauft und wollte die jetzt ausprobieren um sicherzugehen, dass sie auch wirklich das Richtige für mich ist.

Habe sie gerade mal über Firewire 800 angeschlossen und bin schon über die Lautstärke enttäuscht. :(

Zum Glück überträgt sie keine Vibrationen auf den Schreibtisch, aber dieses durchgehende Rauschen ist jetzt schon nervig. Und das obwohl sie nur angeschlossen ist und ich noch keine Dateien kopiere oder so.

Die F1 soll ja eigentlich so leise sein, daher fang ich an zu zweifeln ob wirklich die F1 verbaut ist. Wie kann ich das überprüfen ohne das Gehäuse öffnen zu müssen?

Im System Profiler finde ich nur folgendes:
FireWire-Bus:

Maximal: Bis zu 800 MBit/s

OEM ATA Device 00:

Hersteller: Macpower
Modell: 0x0
GUID: 0x1D202E01C0F5E
Maximal: Bis zu 800 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 800 MBit/s
Untereinheiten:
OEM ATA Device 00 Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10483
Spec-ID des Geräts: 0x609E
Firmware-Version: 0x110
Version des Produkts:
Untereinheiten:
OEM ATA Device 00 SBP-LUN:
Kapazität: 931,51 GB
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk1
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: APM (Apple Partition Map)
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
Pleiades 1000GB:
Kapazität: 931,39 GB
Verfügbar: 931,15 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s3
Mount-Point: /Volumes/Pleiades 1000GB

Jetzt gerade hat sie sich selber abgestellt, da ich nichts gemacht habe aber hat nach etwa einer Minute wieder angefangen zu laufen und das Rauschen geht wieder los.:eek::eek:

So ist das Geräusch schon sehr nervig.

Tips bzw. Ideen?

Danke!

Alex
 
Weiß denn wirklich niemand wie ich feststellen kann (ohne das Gehäuse zu öffnen) was für eine Festplatte verbaut ist?
 
Habe sie gerade mal über Firewire 800 angeschlossen und bin schon über die Lautstärke enttäuscht. :(

Zum Glück überträgt sie keine Vibrationen auf den Schreibtisch, aber dieses durchgehende Rauschen ist jetzt schon nervig. Und das obwohl sie nur angeschlossen ist und ich noch keine Dateien kopiere oder so.

Die F1 soll ja eigentlich so leise sein, daher fang ich an zu zweifeln ob wirklich die F1 verbaut ist.

So ist das Geräusch schon sehr nervig.

Auch Samsung kann die Physik nicht austricksen.
Die F1-Baureihe gilt zwar als leise, allerdings arbeiten in der HD103UJ 3 Scheiben/6 Köpfe. Und die machen sich halt bemerkbar. Die unhörbare Festplatte ist bis jetzt eben nicht erfunden (mit der Ausnahme "SSD").

Wie kann ich das überprüfen ohne das Gehäuse öffnen zu müssen?

Unter Mac OS X IMHO gar nicht, siehe dazu auch –> http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Variationen_nach_Anschluss

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, die Platte umzuformatieren (FAT32/NTFS), dann per FireWire an einen PC anzuschließen und dort ggfs. unter Verwendung eines Programms, dass die S.M.A.R.T.-Parameter der Platte (die u.a. auch Hersteller und Typ der HD umfassen) ausliest, die Überprüfung durchzuführen.

Ob das auch per Windows auf dem Mac (i.V. mit BootCamp) funktioniert, kann ich leider nicht sagen, vermute es aber.


MfG, Peter
 
Mmmh, das klingt ja komplizierter als gedacht. Die Quintessenz ist doch eigentlich das:
Auf dem USB-Anschluss werden im Grunde SCSI-Kommandos übertragen. Die über USB angeschlossenen Festplatten sind aber fast ausnahmslos keine SCSI-, sondern (S)ATA-Platten. Daher ist kein direkter Zugriff auf deren S.M.A.R.T.-Funktionalität möglich. Somit bleiben viele externe Festplatten ungeprüft.
Also kann der PC die Festplatte aufgrund des Controllers nicht prüfen!?
Ist das bei einem Anschluss über USB auch der Fall?

Dass Samsung die Physik nicht Physik austricksen kann ist mir auch klar. ;)

Wie kann ich denn überprüfen ob die Lautstärke im angemessenen Bereich liegt?

Und warum ist die genauso laut wenn sie angeschlossen ist aber ich weder auf etwas zugreife noch schreibe.

Außerdem hat mich heute dieser Beitrag noch zusätzlich verunsichert: https://www.macuser.de/threads/externe-1tb-firewire-festplatte-empfehlung.412017/page-2#post-4693900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich denn überprüfen ob die Lautstärke im angemessenen Bereich liegt?

Das die Platte keine Vibrationen erzeugen soll, kann ich mir fast nicht denken. Wenn sie läuft nimm sie mal in die Hand und halte sie hoch. Dann müsste es leiser sein. Wenn du sie dann wieder abstellst, sollte es etwas lauter werden, oder?

Was du nicht leiser machen kannst ist das Betriebsgeräusch. Das geht nicht. Was imho leiser zu machen geht, ist das Zugriffsgeräusch (lesen/schreiben).
 
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass sich die Vibrationen nicht spürbar auf den Schreibtisch übertragen.
Und ja es stimmt, wenn ich sie hochhebe wird es deutlich leiser.

Wie kann man denn das Zugriffsgeräusch leiser machen?

Wobei ich das Betriebsgeräusch ja eigentlich erstmal nicht leiser machen möchte, sondern nur wissen will ob das Betriebsgeräusch ok ist oder ob vllt. auch ein Defekt vorliegt.
 
Wie kann man denn das Zugriffsgeräusch leiser machen?

Indem man sich beim Plattenhersteller das entsprechende "Dienst-"programm (gibt es nur für DOS/Windows) saugt und damit die HD entsprechend einstellt (Zugriff schnell = Platte lauter; Zugriff langsamer = Platte leiser).

Wie kann ich denn überprüfen ob die Lautstärke im angemessenen Bereich liegt?

Was gilt in diesem Zusammenhang als "angemessen"?

(a) Ohne das entsprechende Equipment (schalltoter Raum, Messmikrofon, etc.) überhaupt nicht.

(b) Das gleiche Modell noch 3x bestellen, subjektiv miteinander vergleichen und die leiseste Platte behalten.


Schlussendlich wirst Du hier keine Dich befriedigende Auskunft erhalten, da der Bereich "Lärm" im höchsten Maße subjektiv beurteilt wird.


Tip: Selbst tätig werden.

Die derzeit leisesten Platten im Terabyte-Format (lt. c't) dürften die zwei nachfolgend genannten sein:

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=336
http://geizhals.at/deutschland/a269817.html

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=559
http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

Da es diese HDs nicht fertig konfiguriert vom Lieferanten Deiner Samsung F1 gibt, müsstest Du Gehäuse und Platte selbst zusammenschrauben – was nicht weiter schwierig ist.


MfG, Peter
 
Bin dann doch bei meiner Pleiades F1 Kombination geblieben.

Kann ich die Platte einfach über das Netzteil ein und ausschalten oder kann die davon Schaden nehmen, besonders durch das abschalten durch Entzug der Stromquelle???

Sollte man lieber den Netzschalter immer benutzen?
 
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass sich die Vibrationen nicht spürbar auf den Schreibtisch übertragen.
Und ja es stimmt, wenn ich sie hochhebe wird es deutlich leiser.

Wie kann man denn das Zugriffsgeräusch leiser machen?

Wobei ich das Betriebsgeräusch ja eigentlich erstmal nicht leiser machen möchte, sondern nur wissen will ob das Betriebsgeräusch ok ist oder ob vllt. auch ein Defekt vorliegt.


Bei mir steht die Platte im Zwischenraum von Wand und Schreibtisch auf dem Teppichboden und ist für mich damit unhörbar. Da sie auf Grund TimeMachine sowieso permanent an ist, stellt sich das Problem mit An/Ausschalten nicht. Sofern du die Platte auf dem Schreibtisch hast, versuch mal, ein Stück Stoff, Teppichboden oder Gummimatte unterzulegen (so dass es halt optisch auch noch einigermaßen ansprechend aussieht), damit sich die Vibrationen nicht direkt auf den Tisch übertragen.

Gruß Frank
 
Danke für den Tip, dass hatte ich auch schon vor.

Wie schauts denn mit der Art und Weise des ausschaltens aus?
Kann ich die Platte einfach über das Netzteil ein und ausschalten oder kann die davon Schaden nehmen, besonders durch das abschalten durch Entzug der Stromquelle???

Sollte man lieber den Netzschalter an der Festplatte immer benutzen?
 
Danke für den Tip, dass hatte ich auch schon vor.

Wie schauts denn mit der Art und Weise des ausschaltens aus?

Siehe mein Posting oben. Wird bei mir nicht ausgeschalten. Ich denke aber, es ist unschädlich, wenn die Platte ausgeworfen wurde (auf Papierkorb ziehen), diese über eine Stromleiste und nicht über den eingebauten Netzschalter auszuschalten.

Gruß Frank
 
Ok, dass hatte ich überlesen.

Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu?
 
Moin,

Das eigentliche Problem ist das Alu Gehäuse, ich habe hier noch das ältere mit nur FW400 stehen und die Platte ist dort erstens direkt mit dem Blech verschraubt und dann sind eben vorne die Löcher drin.
Das dämmt in keiner weise Geräusche, sondern lässt sie ungehindert nach draussen.
Andere Hersteller haben wenigstens zwischen Gehäuse und Festplatte noch Gummidämpfer um die Vibrationen und die Schallübertragung auf das Gehäuse zu minimieren.
Stabil ist das Gehäuse aber aufgrund der Lautstärke würde ich es nicht noch einmal kaufen.

Die Pro Serie von Onnto ist da nicht schlecht, die haben Gummis zwischen Platte und Gehäuse, werden allerdings auch etwas wärmer... ist also immer ein Kompromiss, dafür verwendet Onnto auch die schnellen Oxford Chipsätze.

Gruß
Claus
 
Danke für die Info, allerdings habe ich die ja gerade erst neu und will die eigentlich nicht schon wieder austauschen. ;) Dämpft man die Ständer ein bisschen ist die auch recht leise.

Mir gings mehr darum:
Kann ich die Platte einfach über das Netzteil ein und ausschalten oder kann die davon Schaden nehmen, besonders durch das abschalten durch Entzug der Stromquelle???

Sollte man lieber den Netzschalter an der Festplatte immer benutzen?
 
Sicher bist du dir aber nicht?
 
habe mir jetzt die Pleiades SuperCombo - 1000GB - 7200rpm / 32MB (Samsung F1) bei DSP gekauft und wollte die jetzt ausprobieren um sicherzugehen, dass sie auch wirklich das Richtige für mich ist.

Habe sie gerade mal über Firewire 800 angeschlossen und bin schon über die Lautstärke enttäuscht. :(

Zum Glück überträgt sie keine Vibrationen auf den Schreibtisch, aber dieses durchgehende Rauschen ist jetzt schon nervig. Und das obwohl sie nur angeschlossen ist und ich noch keine Dateien kopiere oder so
also ich hab seit heut die Pleiades mit einer Seagate ... mal abgesehen von den aktuellen Schreckensnachrichten um diesen Hersteller bin ich auch enttäuscht von der Lautstärke ... v.a. wenn ich allerorten von lüfterlos, nicht hörbar, usw. lese ... dieses Rauschen haben doch wohl alle Platten bzw. Gehäuse ... ?!
wie ist dann wohl erst der Taurus II ?

womit hast du es denn zur Entkopplung unterlegt ? Hab trotz Kork, Gummi u.ä. immer noch zus. so ein dumpfes Begleitgeräusch im Sekundentakt ...
 
Pleiades SuperCombo - 1000GB - 7200rpm / 32MB (Samsung F1)

Genau das Teil habe ich auch bestellt, müsste diese Woche kommen.

Bin mal gespannt, da ich sie aber nur einsetze um ein Backup vom NAS zu machen, ist das mit der Lautstärke zweitrangig, auch deshalb weil sie weiter weg steht.
 
hab se auch. hab die Samsung in mein MP eingebaut und eine andere ins leere Gehäuse geschraubt für TM. alles super!!!!
 
da ich sie aber nur einsetze um ein Backup vom NAS zu machen, ist das mit der Lautstärke zweitrangig, auch deshalb weil sie weiter weg steht.
jajaaa, so hab ich mir meine lauten Platten auch immer schöngeredet ... aber warum soll ich schon gleich am Anfang einen derartigen Kompromiß machen ... hab meine Pleiades jedenfalls gegen eine ONNTO getauscht - ein Traum ! Für mich künftig nichts anderes mehr ...
 
Zurück
Oben Unten