please help - ich krieg's einfach nicht hin mit dem Internetzugang

sammler schrieb:
und evtl. brauchst du (am windows-rechner) treiber, damit er das modem erkennt, wenns am usbport hängt!

Die Treiber habe ich installiert, hat aber nix genützt.

Das mit der DFÜ-Verbindung klingt gut, aber ... jetzt wird's peinlich!!... ich weiß nicht, wie das geht - bisher hat mir ja die T-Online Software die ganze Arbeit abgenommen.
 
jaded: Mach das, was ich Dir geschrieben habe !

Der Benutzername muss so aussehen:

Der Benutzername setzt sich bei der Nutzung von T-Online über T-DSL aus vier statt den üblichen drei Teilen zusammen. Dies sind

Die zwölfstellige Anschlußkennung

Die normalerweise ebenfalls zwölfstellige T-Online-Nr. Hat diese Nummer nicht genau 12 Stellen, muß danach ein # folgen. Hat sie dagegen 12 Stellen, darf kein # folgen.

Die vierstellige Mitbenutzernummer, also in der Regel 0001. Wer "T-Online flat" oder "T-Online pro" nutzt, findet in seinen Unterlagen die Mitbenutzernummer 0000. Diese Angabe ist definitiv falsch, man muß die Mitbenutzernummer 0001 verwenden.

Und zum Abschluß noch der String @t-online.de.
 
@jaded:

Und noch etwas: Hast Du ein *Modem* oder einen *Router* gekauft ? Das ist ein grosser Unterschied ! Bitte schau GENAU auf der Verpackung nach.

Einen Router MUSST Du konfigurieren, und zwar über die Web-Schnittstelle die dafür vorgesehen ist.
 
Lace schrieb:
jaded: Mach das, was ich Dir geschrieben habe !

Der Benutzername muss so aussehen:

Lace, ich hab das genauso gemacht, wie du's beschrieben hast. :)
Leider bleibt's bei der doofen Meldung, dass kein PPPoE Server gefunden wird.


Ich habe keinen Router gekauft, sondern nur ein Modem (da ist auch kein Router integriert).


Ich muss für heute mal Schluß machen und danke euch allen ganz herzlich für eure Hilfe. :)

Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen oder ich werde heute Nacht im Traum erleuchtet :D und weiß plötzlich, woran es liegen könnte ... :p
 
bei windoof geht das mit der DFÜ folgendermaßen:
nezwerkverbindungen -> neue verbingung erstellen -> weiter -> verbindung mit dem internet herstellen; weiter -> eine verbindung manuelleinrichten; weiter -> verbindung über eine breitbandverbindung herstellen; weiter -> "t-online" in die textbox; weiter -> benutzernam: naja... der ganze scheiß halt wieder; kennwort kannste machen oder nicht, wies dir lieber ist; entweder musst dus jedes mal eingeben, oder eben nicht. haken würd ich keine setzen bei standard-verbindung und dem andern ding. weiter -> haken setzen. fertig stellen.

dat wars. :)
und dann hoffen, dass es klappt. weil wenn des nit geht, is dein modem nicht kompatibel...
ach ja. kann sein, dass das nur klappt, wenn du die DOSE per LAN ans modem anschließt... und mach auf jeden fall das teledat-gerät von der dose weg :)
 
jaded schrieb:
Hallo Thorne,

also gesperrt ist mein Zugang zum Glück nicht Ich kann mich an meinem Windows PC immer noch problemlos einwählen.
Mit dem iMac ist es mir ja leider gar nicht gelungen, eine Verbindung herzustellen.

Die genaue Bezeichnung meines neuen Modems ist:
ADSL2 Modem mit USA & Ethernet, Hersteller ist Linksys, der zur Cisco Systems Grupe gehört.

Hallo jaded,

da du mir keine Modell Bezeichnung genannt hast, hab ich etwas gesucht und folgende Info gefunden:

Linksys DSL Modem ADSL2MUE USB/Ethernet

HINWEIS: Dieses Produkt gibt es nur in der Annex-A- Version nicht in der Annex-B- Version. Somit nur für den EU- Markt nicht für den DE-Markt!!

Leider verkaufen es dennoch viele Händler ohne diesen Hinweis. Aber wenn man sich die Produkt Beschreibung anschaut steht da auch Annex-A.

In einem anderen Forum schrieb jemand am 7.6.2005

Hi, ich hab mir nun noch zu meinem WRT54GS das Modem ADSL2MUE gekauft. nur leider komm ich mit der konfiguration nicht klar oder das modem passt gar nicht zu meinem anschluss.... auf dem karton klebt nämlich ein aufkleber!
Annex-A Produkt! Nur für DSL over POTS
Für den Einsatz im analogen DSL-Netz bestimmt

Also ich hab das modem momentan über den RJ11 stecker an den Splitter angeschlossen und dann versucht das modem über den browser einzurichten! hab dort unter einstellungen PPPoE eingestellt und VPI 1 und VCI 32. Dann noch unter Username meine zugangsdaten von T-online (anschlusskennung+tonlinenr+0001+@t-online.de)und natürlich das PW. hab dann die einstellungen gespeichert und gewartet das sich was tut aber es leuchten nur die LED Power und Ethernet. DSL und Internet leuchteten noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorne,

meine Güte - DAS IST ES!!!
Ich hab genau dieses Annex-A Modem.

Du hast mir sehr geholfen. Ganz herzlichen Dank dafür!
 
... hatte gestern nicht kapiert, was du mit Modell meinst ...*peinlichpeinlich*

Es ist genau dieses ADSL Annex-A Modem f. DSL over Pots, genauer Modelltyp: ADSL2MUE-EU.

Dann werde ich das am Mo gleich umtauschen. :)
 
jaded schrieb:
Ich glaube, ich hole mir das Teledat 301 DSL-Modem, das hier:

http://www2.service.t-online.de/c/26/94/11/2694116.html


Das sollte doch hoffentlich zum iMac und meinem DSL-Anschluß passen??

Hallo jaded

Ja das wird dir keine Probleme bereiten.

Teledat 301 LAN
·· Universelles U-R2-Modem für T-DSL mit Ethernet-Schnittstelle
·· Ethernet-Anschluss mit 10 MBit/s und 100 MBit/s
·· Geeignet für Einzelplatz und LAN
·· Für Wandmontage geeignet
·· Für alle Betriebssysteme

Ich selbst nutze die AVM Fritzbox DSL, sie ist sehr leicht zu bedienen und arbeitet mit allen Betriebsystemen. Die einfachste Variante gibt es zum gleichen Preis wie die Teledat 301, bietet dir aber eine Firewall und einen Online Zähler, kann als DSL Modem oder als Router arbeiten

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.html

Hier kannst dir das Handbuch anschaun:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Die einfachste Variante gibt es zum gleichen Preis wie die Teledat 301, bietet dir aber eine Firewall

Brauche ich denn beim Mac noch sowas wie Firewall oder Virenschutz?
Bei WinXP hatte ich immer Norton Firewall u. Antivirus genutzt.
 
jaded schrieb:
Brauche ich denn beim Mac noch sowas wie Firewall oder Virenschutz?
Bei WinXP hatte ich immer Norton Firewall u. Antivirus genutzt.

Auf Antivirus Software kann man bei Mac's verzichten, eine Firewall bietet dir das Mac OS von Haus aus. Du findest sie in Systemeinstellungen unter Sharing.
Die Norton Produkte gibt es auch für Mac OS X, allerdings sagen die meisten Mac User das der Nutzen gering ist und sie unnötige Probleme machen.

Eine Firewall ist am Mac wichtig, um unerwünschte Verbindungen zu verhindern.

Hier eine einfache Erklärung dazu in englisch (Ist zwar für Panther erklärt, unterscheidet sich aber nicht von der Firewall unter Tiger)
http://www.dummies.com/WileyCDA/DummiesArticle/id-2396.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor 7 Wochen meinen ersten Macintosh (mini) bekommen habe und die Konfiguration abgeschlossen war, war die Firewall ausgeschaltet. Im OS X Buch hatte ich gelesen das die normalerweise an ist.
Inzwischen habe ich auch den UDP Verkehr blockiert und den Tarn Modus aktiviert und mache mir über dieses Thema keinen Kopf mehr.
Ein Virenprogramm hätte ich mir fast gekauft, weil man das von Windows so gewohnt war. Zum Glück habe ich es sein lassen. wavey
 
Annex Typ, daran habe ich nicht gedacht :)
Mir ist in Deutschland aber auch noch kein reines Annex-A Modem vor die Nase gekommen, kann sich nur um eine Falschbestellung Deines Händlers handeln.

Aber ich möchte Dir vorschlagen, Dir lieber eine Kombination Modem/Router zu kaufen. In diesen Geräten ist gleich ein Paketfilter als Firewall-Komponente eingebaut, das finde ich gerade für Anfänger hilfreich.
Achte einfach darauf, dass Dein Router UPnP kann, dann kann z.B. iChat automatisch die notwendigen Ports der Firewall öffnen um Audio-/Videoverbindungen störungsfrei aufzubauen.

Schau mal z.B: nach D-Link DSL-564T oder DSL-562T
 
An dieser Stelle nochmal ein ganz fettes Dankeschön an alle, die mir so nett geholfen haben.

Ähem... diesen Beitrag schreibe ich an meinem iMac!! clap carro :music :

Es lag wirklich nur an dem Modem.

Mit dem passenden Teil ging alles wie von selbst - war kinderleicht. :D
 
Zurück
Oben Unten