Playstation 2 an 20" Cinema Display

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von rookie, 29.11.2004.

1. rookie

rookie Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    Hello,
    Ich habe vor, mir für mein Powerbook zu Weihnachten ein 20" Apple Display zu kaufen.
    Weiter möchte ich mir aber auch eine Playstatione mit GTA-San Andreas zulegen, und eigentlich möchte ich diese an das Cinemadisplay hängen.

Nun aber das Problem: wie komme ich vom SCART, oder Video AV auf den DVI-Anschluss?! Ich habe ein wenig gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden. Hat jemand seine Playstation 2 an einem DVI-Screen?

Wie sieht es denn mit der Bildqualität aus? wird das besser als an einem TV?
    Und das Hauptproblem: Die Playstationw wird wohl nicht wirklich im Breitbildformat Daten senden oder?!
    Wäre schon geil, Widescreen an einem Cinemadisplay Playstation zu gamen...

Wäre sehr froh über eure Antworten und Erfahrungen! Vielen Dank!
    Gruss
    mc

2. Junior-c

Junior-c Gast

Ich glaube nicht, dass man eine PS2 an ein 20er Cinema hängen kann, aber man möge mich gern eines Besseren belehren.

MfG, juniorclub.

3. cheffe

cheffe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2003
    Ich denke auch nicht, dass das funktioniert, die PS2-Ausgänge sind entweder S-Video oder Scart und das Cinema-Display hat nur DVI-In. Es gibt aber auch TFT´s mit S-Video-In. Meiner von Acer z.B. hat solch einen Eingang.

Gruß Alex

4. Diskordia

Diskordia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.06.2004
    Es gibt einen Adapter für VGA, wenn du nun einen Adapter von VGA zu DVI findest, könnte es möglicherweise gehen.

GruZZ Diskordia

5. rookie

MacUser seit:
    26.10.2003
    hmm, ich sehe das schaut eher schlecht aus...
    scart -> vga -> dvi scheint zwar rein mechanisch zu funktionieren, doch kosten die adapter dann irgendwie 400 euro zusammen.
    ausserdem weiss ich dann noch nicht ob das ganze funktioniert, und ob es verzögerung oder so gibt...
    naja. wird wohl eher nichts. werd mir einen pc zum gamen kaufen müssen, denn auf das cinemadisplay will ich nicht verzichten, und einen tv habe ich nicht...

6. rookie

MacUser seit:
    26.10.2003
    könnte es damit gehen?!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  7. Diskordia

Diskordia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.06.2004
    Schon möglich, frag doch mal den Hersteller

GruZZ Diskordia

8. Heinrich1

Heinrich1 unregistriert

MacUser seit:
    07.06.2004
    Wie handhabt die PS2 bzw. das 20er Cinema Display denn die Auflösung?

Die PS2 muss für den Fernseher ja nur eine PAL Auflösung von 720x576 erzeugen während das Cinema Display ja nativ eher 1680x1050 möchte.

Entweder dein Cinema Display skaliert das kleine PS2-Bild automatisch auf volle Auflösung hoch (wird halt u.U. recht unscharf das ganze) oder eben nicht, dann hast du ein recht kleines 720x576 Bild und dicke schwarze Balken rund herum.

Dass die PS2 die für das Cinema Display notwendige 1680x1050 Auflösung generieren kann (und noch dazu performant) mag ich auf jeden Fall bezweifeln, lasse mich aber gerne belehren. Falls man die PS2 an einen HDTV Ferneseher in HDTV Auflösung (z.B. 720p oder 1080i) anschliessen kann, dann könnte die PS2 auch das mit der Auflösung hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet: 29.11.2004
  9. jonasroe

jonasroe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.02.2004
    Ich habe nicht soviel Ahnung was dieser AV- und DVI-Anschluss ist, ich habe aber meine PS2 auch schon an meinem Powermac G4 angeschlossen. über meine TV Karte von Scart auf S-Video! Es hat funktioniert. So viel ich weis hat doch das Powerbook auch irgendein S-Video ein- und/oder Ausgang????!!!!!!

10. rookie

MacUser seit:
    26.10.2003
    das powerbook hat einen s-video "ausgang"
    den hersteller dieses kabels habe ich schon angefragt.
    und das mit der auflösung, ja das ist ein wichtiger punkt. daran habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht.
    die ps2 ist soviel ich weiss nicht hdtv fähig. und ein vergrösseretes bild sieht ja auf einem tft nicht wirklich gut aus.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen