Playlist gerade verschwunden

Oldy62

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.564
Reaktionspunkte
2.062
Hallo,

ich räume gerade meine Musik-Mediathek auf und stelle gerde fest, dass mir eine Playlist fehlt.
Die war vor ein paar Minuten noch da.

Ich habe kein Apple-Music-Abo. Das waren einfach Titel, die ich in einer Playlist gesammelt habe.
Verstehe gerade nicht, was da passiert ist.

Im Papierkorb ist sie nicht.

Sonoma 14.2.1

Musik 14.2.83
 
Sonoma 14.2.1
Musik 14.2.83

Das ist leider nichts neues, du bist nicht der einzige und es ist auch nicht nur der Mac davon betroffen.
Ich würde mit dem Inhalt hinter dem Link anfangen: https://communities.apple.com/de/thread/255347038?sortBy=best

Die Hälfte von den Tipps sind allerdings sicherlich vom "Support" und dienen mehr der Kundenbeschäftigung.

Hinterher hätte ich auch noch ein Auge darauf das meine einzelnen Playlists auch noch alle Titel beinhalten.
Da wird dann auch mal was unterschlagen... Plötzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und dg2rbf
Ich habe sporadisch dass Problem das alle Playlisten weg sind, der Mac schreibt einfach eine neue "Music Library.musiclibrary". Das passiert gerne wenn der Mac etwas länger braucht um Programme zu schliessen oder an einem Dateirequester festhängt.

Da bei mir immer alle Playlisten weg sind fällt das logischerweise auf wenn nach dem Start der Musik.app nichts mehr passiert.
Bildschirmfoto 2024-02-11 um 09.05.21.png

Abhilfe: mit der Time Machine die letzte intakte Version zurück holen und die Musik.app mit zusätzlich gedrückter ALT starten und die zuvor zurück geholte Library wählen. Nach ein paar Minuten sollte die fehlende(n) Playlist wieder da sein. Backup nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Oldy62
Danke für die Tips. ich werde das probieren.

Auch die Ausrufezeichen neben den Tracks vermehren sich epidemisch.
Meine Musik wird direkt in der Mediathek gespeichert. Seit Jahren klappte das ohne Probleme und nun ist der Wurm drin.
Im Moment ist Musik für mich kaum zu gebrauchen.
 
Legt das Programm vielleicht eine Sicherug der Librarydatei an in einem Unterordner „Previous Libraries“ (o.ä.) - iTunes machte das in bestimmten situationen.
 
Richtig.
Jedoch ist, bei mir zum Beispiel, die einzige Version vom 12. Dezember 2023 und seitdem kamen jede Menge neuer Songs und auch Videos, erst diese Woche wieder, dazu die dem Mac zu dem Zeitpunkt nicht bekannt waren. Zur Kontrolle wähle ich im Hauptfenster in der Ecke links oben den Punkt "Titel" an und dann sehe ich unten die Anzahl der Objekte. Ich habe geplant mit launchd oder Hazel täglich eine Kopie dieser Datei zu machen und den Dateistand auf eine Woche oder Monat zu begrenzen.
Noch besser wäre es die die Anzahl der Objekte aus der Library auszulesen und bei einem Unterschied per Script o. Ä. darauf aufmerksam zu machen.
 
Zurück
Oben Unten