Platz schaffen

W

web

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
2
Hi,
bin ein Apple Neuling und habe eine kleine Frage:
Mein Mac OS X ist jetzt fast 40 GB groß obowlh ich gar nicht mal viel installiert habe. Gibt es temporäre Dateien oder ähnliches, wo man mal Platz schaffen könnte?


gruß
 
:rolleyes: Wie haste denn das geschafft? Was machst du denn mit dem mac; arbeitstechnisch?
 
Sprachpakete, Druckertreiber und vor allem auch vorinstallierte iApps (wie z.B. GarageBand), die man nicht benötigt.
Bringt einige GB.
 
Hab heut auch mehrmals die Meldung bekommen "Startvolume voll" oder so ähnlich. Bin seither am löschen und auf externe HD schieben: Bilder und iPhoto Librarys.
Es ist halt wie im richtigen Leben: Plötzlich ist der Schrank voll...
ich glaub ich räum den Schrank auch gleich noch auf!
Gruss
 
Deswegen speichert man Fotos und so Kram auch nicht auf die System-Partition :hamma:
 
Deswegen speichert man Fotos und so Kram auch nicht auf die System-Partition :hamma:

Kommt drauf an wie gross die System Partition ist … bzw wieviel fotos man hat. Nachdem Partitionieren am Mac einfach keinen Sinn hat gibt es ja neben System nur noch Externe HD oder NetzwerkVolumes.

Ich hab auch einige MP3 auf dem Notebook weil ich die halt auch unterwegs mal hören will … bzw auf den IPod Syncen.
 
Deswegen speichert man Fotos und so Kram auch nicht auf die System-Partition :hamma:
wieso das denn bitte nicht?
wir reden hier von osx. nicht von windows (wo das tatsächlich sinn macht)
 
Partitionieren oder nicht?

Bin immer noch am Löschen... Da drängt sich bei mir natürlich die Frage auf wie ich das in Zukunft besser machen soll. Soll ich meine HD teilen? Nur wenn ich bei meinem Klamottenschrankbeispiel bleibe nützt ein zusätzliches Fach doch auch nix, wennn ich von Zeit zu Zeit nicht aufräum.
Gruss
 
ich geb dir mal die google stichwörter, hab keinen bock jetzt die links rauszusuchen

Monolingual - löscht Sprachpakete
WhatSize - zeigt deinen Festplatteninhalt an
Cocktail - systemtool mit Cronjobs, löscht cache etc ...

danach haste wieder mehr platz ;)

https://www.macuser.de/threads/umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.699649/
da gibts auch noch paar schöne Progs, vielleicht auch der eine oder andere Link dabei

schönen Abend noch

Agro
 
what size

Hallo agro85
hab grad das what size geladen und siehe da: super Überblick über meine Festplatte bzw. deren Inhalte.
Danke für den Tipp!
 
wenn du das schon toll findest:
disk inventory x
 
Zurück
Oben Unten